JOHNOSSI – Köln, Essigfabrik (06.03.2017)

JOHNOSSI - Köln, Essigfabrik (06.03.2017)
Johnossi, © Wolfgang Heisel
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Kurz nach 21:00 Uhr ist es soweit, die Musik verstummt und das Bühnenlicht geht aus. Sänger John Engelhart schnappt sich seine Gitarre, Ossi Bonde nimmt Platz am Schlagzeug und Mathias Frontzen bezieht Stellung am Keyboard. Die Schweden eröffnen den Abend mit Air Is Free vom aktuellen Album, welches erst vor wenigen Wochen erschien. Weiter geht es mit Gone Forever sowie Dead End und spätestens jetzt ist die Menge dabei und feiert die großartigen Songs der Schweden.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Das letzte Konzert der beiden Musiker liegt schon über drei Jahre zurück. Seit dem hat sich bei John und Ossi einiges getan. Beide Musiker sind mittlerweile verheiratet, haben Kinder und genießen ein ruhiges Familienleben. Doch so ganz ohne Musik ging es dann doch nicht und so fingen langsam die Arbeiten für das neue Album Blood Jungle an, was Johnossi endlich wieder zurück nach Deutschland führt – und das sehr zur Freude ihrer Fans.

Die Schweden haben eine gut sortierte Setlist dabei, die fast keine Wünsche offen lässt. Neben neuen Songs wie Blood, Got Your Gone oder Weak Spots gibt es natürlich auch alte Klassiker zu hören, die bei keinem Konzert fehlen dürfen. Bobby, 18 Karat Gold oder ihr ganz großer Indie-Hit Man Must Dance, der noch immer wunderbar funktioniert und an alte Zeiten erinnert.

What’s The Points ist schließlich der letzte Song, bevor Johnossi kurz verschwinden und nach lauten Zugabe-Rufen nochmal zurück auf die Bühne kehren. Los geht es gleich mit dem Intro von Into The Wild und endet in einer ausufernden Jam-Session, die nochmal die Stimmung steigert und sie zum Höhepunkt treibt. Weiter geht es mit Party With My Pain und Roscoe und die Menge kennt jetzt kein Halten mehr. Nach über 90 Minuten verabschieden sich Johnossi endgültig beim begeisterten Publikum und entlassen es mit einem großen Lächeln im Gesicht nach Hause.

Die Schweden werden dieses Jahr noch auf ein paar Festivals spielen. Mit Sicherheit wird es auch nochmal eine Tour im Herbst geben, somit wird es nur ein kurzer Abschied sein.

Weblinks JOHNOSSI:

Homepage: www.johnossi.com
Facebook: www.facebook.com/johnossi
Twitter: www.twitter.com/johnossi

Autor