NEW MODEL ARMY & HUGH CORNWELL – Köln, Palladium (20.12.2014)

NEW MODEL ARMY & HUGH CORNWELL - Köln, Palladium (20.12.2014)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Die New Model Army Fans bekommen ihre Bescherung schon immer wenige Tage vor dem Heiligabend, an einem Samstag und so geschah es auch in diesem Jahr, dass sich die zahlreichen Anhänger der Band, einer guten Tradition gehorchend, zum gemeinsamen „Weihnachtssingen“ in Köln trafen und das schon zum insgesamt 14. Mal. Im Palladium in der Domstadt schaffen es Justin Sullivan und seine Mitstreiter 2,5 Stunden beste Unterhaltung vor begeisterten Leuten zu bieten. NEW MODEL ARMY & HUGH CORNWELL - Köln, Palladium (20.12.2014)Mit zwei Sets und einer Viertelstunde Pause dazwischen, beweisen New Model Army, dass sie auch 30 Jahre nach ihrem Debüt mit Venegance, noch zur Sperrspitze der internationalen Independent Musik gezählt werden müssen.

Dass New Model Army auf den Weihnachtskonzerten illustre Gäste begrüßen können, das hat sich mittlerweile rungesprochen und so durfte man sich, nachdem im letzten Jahr die Levellers einen tollen Eindruck gemacht hatten, in diesem Jahr auf eine weitere Legende freuen. Hugh Cornwell, Ex Sänger der Stranglers machte mit seinen beiden Mitstreitern Station, und nahm auf eine Zeitreise in die 70er und 80er mit, die allerlei Klassiker aus seinem Wirken enthielt. Geschickt verknüpft mit seinen Solotiteln wie Totem and Taboo wie auch sein letztes Soloalbum heißt oder In the dead of the night unterhielt Cornwell, mit Evergreens des Indierocks wie Skin Deep, Peaches oder Nice’N’Sleazy und hält so 75 Minuten die Spannung, genau das Richtige für die erwartungsfrohen New Model Army Fans.


Setlist Hugh Cornwell:

01. Totem and Taboo
02. Skin Deep (The Stranglers)
03. Stuck in Daily Mail Land
04. Dagenham Dave (The Stranglers)
05. I want one of those
06. Duchess (The Stranglers)
07. Goods, Gun and Gays
08. Beat of my heart
09. Peaches (The Stranglers)
10. God is a woman
11. Strange little girl (The Stranglers)
12. Straighten out (The Stranglers)
13. A street called Carroll
14. (Get a) Grip (on yourself)
15. In the dead of night (Z)
16. Souls
17. Nice ‘N’Sleazy (The Stranglers)
18. Tank (The Stranglers)

Die musste nicht lange warten, gegen 20:45 Uhr kamen Justin Sullivan und seine Mannen auf die Bretter die auch deren Welt sind und eröffnen mit Guessing aus dem neuen Album der Band Between wine and blood einen Abend, der den Besuchern noch lange im Gedächtnis verbleiben wird. Da kann auch mal laut mitgesungen werden, wie in Christian Militia NEW MODEL ARMY & HUGH CORNWELL - Köln, Palladium (20.12.2014)aus dem Debütalbum oder No Rest aus dem berühmten No rest for the wicked Album. Die kalten Temperaturen vor der Halle, ließen die New Model Army Fans „kalt“ und so sorgten die besonders mutigen auch für so manchen Pogo ohne Hemd, was bewies, dass man auch mit einem gewissen Alter, noch im Stande ist, eine amtliche Party zu feiern.

Nach einem euphorischen Between Dog and Wolf ging es dann in die Pause. Es wurde ruhiger beim Anfang von Set 2 und den Stücken Ballad und Someone like Jesus performt mit einem Streicher Duo und der charismatischen Stimme Sullivans, dessen politische Botschaften auch heute noch von Bedeutung sind. Danach dann wieder bester Folkrock mit Nummern wie Poison Street und Wonderful day to go.

Im Zugabenteil dann ein Song, den auch einige der Menschen kennen, die nicht so sehr im NMA Universum zu Hause sind und dieses Vagabonds funktioniert auch 25 Jahre später noch überragend. Mit dem Kinks Cover Till the end of the day und Before I get old, Get me out und Green and grey geht ein grandioses Konzert zu Ende und man darf sich schon auf die nächste Weihnachtsfeier mit der New Model Army freuen.

Setlist New Model Army:
01. Guessing
02. Rumour&Rapture
03. Christian Militia
04. 1984
05. Red Earth
06. Stromclouds
07. No Rest
08. Knievel
09. The Hunt
10. Family
11. Between Dog and Wolf
—-
12. Ballad
13. Someone like Jesus
14. Into the wind
15. Orange Tree Roads
16. March in September
17. Devil’s Bargain
18. A liberal education
19. No mirror, no shadow
20. One of the chosen
21. Family life
22. No pain
23. Angry Planet
24. Purity
25. Poison Street
26. Wonderful way to go
27. Vagabonds (Z)
28. Till the End of the day (The Kinks) (Z)
29. 225 (Z)
30. Before I get old (ZZ)
31. Get me out (ZZ)
32. Green and grey (ZZ)

New Model Army:

Hugh Cornwell:

Fotos: Tanja Schilling

More from Dennis Kresse

BILLY BRAGG – Köln, Gloria (27.11.2017)

Wenn es einen gibt, auf den der Satz “die Wut ist jung”...
Read More