CONOR OBERST & DAWES – Köln, Gloria (17.08.2014)

CONOR OBERST & DAWES - Köln, Gloria (17.08.2014)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

…there’s a crack in everything, that’s how the light gets in…

Das Gloria hat seinen Ruf, eine der schönsten Indoor-Locations für kleine bis mittelgroße Konzerte zu sein, an diesem Abend wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis stellen können.

Angekündigt hatte sich Conor Oberst, ehemals Bright Eyes, zwischenzeitlich auch mal mit der Mystic Valley Band, aber halt immer und zuallererst Conor Oberst, seine Gitarre und seine Songs. Für diese Tour hatte sich Conor Oberst für die Kalifornier von Dawes als Vorgruppe und als Begleitband entschieden.

CONOR OBERST & DAWES - Köln, Gloria (17.08.2014)Mehr als pünktlich war es dann um kurz vor 20 Uhr soweit und Dawes eröffneten den Abend mit ihrem sehr gefälligen Mix aus Folkrock, Softrock, Country und Americana. Sofort war klar, dass der Sound an diesem Abend im Gloria wirklich exzellent abgemischt war. Die Musik war druckvoll, klar, man konnte gut zuhören, verstehen, genießen und man brauchte vor allen Dingen keine Ohrenstöpsel. Sehr angenehm. Ebenso angenehm, wie das kurze Set von Dawes. Dawes spielen Folkrock, oder halt Americana, wie es ja inzwischen heißt. Dawes bestehen aus den beiden Goldsmith Brüdern Taylor (Gitarre und Gesang) und Griffin (Schlagzeug), Wylie Gelber (Bass) und Tay Strathairn (Orgel, Keyboards). Und die vier Musiker bringen einen ungeheuer dichten, kompakten Sound auf die Bühne. Immer wieder unterbrochen von ruhigen Passagen, die dann von einem großartigen Gitarrensolo gefüllt werden. Das Publikum im Gloria war ebenfalls sehr angetan und Dawes haben sich einen mehr als ordentlichen Applaus verdient.


Setlist Dawes:

01. That Western Skyline
02. Most People
03. How far we´ve come
04. Somewhere along the Way
05. Time spent in LA
06. Just beneath the Surface
07. When my time comes
08. From the Right Angle

Wenn man den Jungs von Dawes einen Vorwurf machen wollte, dann den, dass sie zu perfekt klingen. In Vorbereitung auf das Konzert hatte ich mir wiederholt das neue Album von Conor Oberst, Upside Down Mountain, angehört und überlegt, was mir fehlt, warum es nicht so zündet wie zum Beispiel seine Alben mit Bright Eyes. Die Songs waren es nicht, die waren gut wie immer. Wenn man nur mit einem Ohr hinhörte, man hätte keinen Unterschied bemerkt. Und dann fiel es mir auf, es fehlte nichts! Es war etwas zu viel… Die Alben von Bright Eyes waren immer skizzenhaft, unvollendet, das Aushängeschild der ganzen LoFi-Bewegung. CONOR OBERST & DAWES - Köln, Gloria (17.08.2014)Und das machte es immer so ungeheuer spannend. Selbst nach wiederholtem Anhören entdeckte man immer wieder Neues, Überraschendes, den Riss im Gefüge, der das Ganze dann so unwiderstehlich machte. Das neue Album klingt perfekt, ist perfekt produziert, abwechslungsreich instrumentiert und mir einfach zu glatt. Die gleichen Songs hätte ich in anderem Gewand mehr geliebt.

Ich hatte Bright Eyes zuletzt im Jahr 2007 gesehen und das Konzert transportierte damals diese Zerbrechlichkeit, verbunden mit einem Hauch von kreativem Chaos auf der Bühne. Jetzt waren es also Conor Oberst und Dawes, die alte und neue Songs auf die Bühne bringen würden und damit ein viel rockigerer Ansatz, als die damaligen Shows für Cassadaga.

Um 21.15 Uhr ging es los, Conor Oberst mit Schlapphut und die Jungs von Dawes in frischen Klamotten. Früher waren Konzerte von Conor Oberst zuweilen ein echtes Überraschungspaket, man wusste nicht, was man bekam. Auftritte wurden oft von Alkoholexzessen begleitet, es wurde viel erzählt, hin und wieder auch mal musiziert. Diese Zeiten scheinen endgültig vorbei zu sein. Conor Oberst schien bei guter Laune zu sein, stimmlich auf der Höhe und die Band hatte offensichtliche Freude an ihrem Nebenjob. Und trotzdem waren es auch hier wieder die kleinen Momente, die in Erinnerung bleiben…
Wenn Conor Oberst von der Tour mit Dawes schwärmt und dass er die Jungs nach der letzten Show vermissen wird, dann klingt das erst einmal etwas aufgesetzt und nach dem typischen Gerede. Wenn er aber zwischenzeitlich zu Taylor Goldsmith wandert und ihn eine ganze Zeit lang in den Arm nimmt, das wirkt dann schon verdammt ehrlich und herzlich. Wenn der riesige Bühnentechniker beim Gitarrentausch den kleinen Conor beinahe über den Haufen rennt, wenn aus einem Flüstern ein Schreien wird, die Gitarre mit dem Schlapphut angeschlagen wird, all dies sind die kleinen authentischen Momente, die in Erinnerung bleiben.

CONOR OBERST & DAWES - Köln, Gloria (17.08.2014)Die Setlist des Abends setzte sich aus Songs aller musikalischen Phasen des Conor Oberst zusammen, Songs vom neuen Album wie Zigzagging Toward The Light, aber auch Klassiker wie First Day Of My Life. Interessanterweise waren es nicht nur die alten Stücke, die vom Publikum gefeiert wurden, wie ich es im Vorfeld ein wenig befürchtet hatte. Besondere Höhepunkte für mich waren der Ladder Song, von Conor Oberst am E-Piano begleitet und eine schier unglaublich intensive Version von Poison Oak, die mir geradezu den Atem geraubt hat. Aber es ging wohl nicht nur mir so, das ganze Kölner Publikum schien den Atem anzuhalten, hörte zu und genoss den Augenblick. Bei so vielen Konzerten erlebt man inzwischen, dass ruhige Passagen wohl von einigen Zeitgenossen als Aufforderung verstanden werden, ihre mehr oder weniger sinnlosen Kommentare in den Saal zu rufen… Nicht an diesem Abend, wenn Conor Oberst flüsterte, dann wurde auch im Saal geschwiegen, um kein Wort, keine Silbe zu verpassen. Ein magischer Abend im schönen Gloria.
Eine komplette Setlist habe ich dies Mal nicht zu bieten, denn mitten im Konzert hatte Mr. Oberst offenbar Lust bekommen, von seinem Plan abzuweichen und die geschriebene Setlist aufzulockern. So gab es dann, in unbestimmter Reihenfolge…

Time Forgot
Zigzagging Toward The Light
Soul Singer in a Session Band
Moab
Enola Gay
Hit the Switch
Old Soul Song
Artifact #1
Bowl of Oranges
Eagle on a Pole
Method Acting
Governor´s Balls
Ladder Song
First Day of my Life
Desert Island
Poison Oak
I got the Reason #2

Und dann wollte ich nur noch zuhören…

Nachtrag: Fast forward, drei Tage nach dem Konzert und ich höre mir noch mal die neue Platte Upside Down Mountain an. Vielleicht liegt es daran, dass das Licht vor dem Fenster so nach Oktober ausschaut, dass die Luft nach Herbst riecht, aber plötzlich zünden die Songs, die ich noch vor einer Woche zu „perfekt“ fand. Zu perfekt, um mich zu berühren. Ob es am Konzert liegt, an meiner Stimmung, am Alter oder am Wetter, plötzlich funktionieren die Songs und gerade Zigzagging Toward The Light oder auch Kick, Lonely At The Top und You Are Your Mother’s Child berühren mich inzwischen sehr. So ist das manchmal…

Conor Oberst:

Dawes:

Fotos: Michael Gamon

More from Andreas Viehoff

ELLIE GOULDING – Oberhausen, König-Pilsener-Arena (26.02.2016)

Ellie Goulding ist derzeit eine der Konsenserscheinungen in der Popmusik. Wer sie...
Read More