M’ERA LUNA FESTIVAL 2014 – Hildesheim (09.-10.08.2014)

M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014)
Geschätzte Lesezeit: 15 Minute(n)

Zum nunmehr 15. Mal versammelte sich die nationale und internationale Schwarze Szene am zweiten Augustwochenende am Hildesheimer Flughafengelände. Das Fliegen selbst hatte hierbei mit Gewissheit niemand im Sinn, viel mehr gilt es auch 2014 gemeinsam mit rund 25.000 Gleichgesinnten auf einem der größten Szenefestivals Europas, dem M’era Luna, in andere Welten zu schweben und großartige düstere Musik sämtlicher Genres zu erleben. Ob Within Temptation, And One, Marilyn Manson oder In Extremo… die Veranstalter haben es sich nicht nehmen lassen, uns auch in diesem Jahr mit der Anwesenheit großer Namen zu beglücken und uns zwei unvergessliche Tage zu bescheren.


Samstag, den 09.08.2014:

Nachdem einige bereits am Vorabend das Gelände erkundet, unterhaltsamen Lesungen gelauscht und die alljährliche Zusammenkunft auf dem umfangreichen Mittelaltermarkt, der mit zahlreichen Shops bestückten Flaniermeile oder in kleinen oder größeren Grüppchen vor dem eigenen Zelt ausgiebig gefeiert hatten, geht es am für Festivalverhältnisse früher Samstagvormittag mit der Melodic Metal Band, M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014)Aeverium, die den diesjährigen Newcomer-Wettbewerb für sich entscheiden konnten, auf der Main Stage ordentlich zur Sache. Emotionsgeladen schafft es die Formation nicht nur mit der symbiotischen Verschmelzung aus männlicher und weiblicher Stimme zu punkten, sondern auch die noch in ihren Zelten ruhenden Besucher auf den Vorplatz der großen Bühne zu locken. Gut gelaunt und mit einer guten Portion Mittelalterrock legen die Multiinstrumentalisten von Ignis Fatuu nach und sorgen dafür, dass ein Großteil der Fans sich schon einmal warm tanzt und feiert. Unter dem mittlerweile tiefgrauen, leicht weinenden Himmelszelt läuten Henke mit ihrem bewegenden Herz ihre Show ein. Wie gewohnt in schwarz gehüllt wirft der charismatische Frontmann Oswald Henke direkt unser verworrenes Kopfkino an, das uns in den 40 Spielminuten in sämtliche Szenarien katapultiert, vom Valiumregenbogen, über das treibende Weil Ich Es Kann bis hin zu den emotional beklemmenden und zum Nachdenken anregenden Stücken wie Zeitmemory oder Vergessen, bei dem selbstgefaltete Papierflieger ihren Weg in den Himmel finden. Die Stücke der begabten Band, M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014)die sonst eher kleinere Bühnen bespielt, erfahren ihre Wirkung nicht nur durch die verstörende mimische und gestische Untermalung Oswald Henkes, sondern klingen auf der großen Main Stage heute musikalisch auch richtig groß und bedrohlich. Ein erstes Highlight!

Unterdessen hat auf der innen liegenden Hangar Stage die Reise in ein ganz besonderes Wunderland mit den glamourösen Düster-Rockern von Meinhard begonnen, bevor wir mit Sündenklang den imaginären Fahrstuhl in die Abgründe unserer Seele nehmen. Wesentlich gefühlvoller präsentiert sich Martin Soer, der sonst als knallharter Frontmann der Neue Deutsche Härte Formation Stahlmann glänzt, und entführt uns in sein vielschichtiges Tränenreich, in das viele seiner Fans hier und heute liebend gerne abtauchen. Ein mancher hätte sicher lieber noch etwas länger in dieser Dunkelheit geschwelgt! Mit durchdringenden Bässen und einer Mischung aus EBM und Elektro schlagen Chrom im Anschluss ganz andere Töne an und sorgen dafür, dass sich unsere Beine im Takt bewegen. Zu solch früher Mittagsstund füllt sich der Hangar so erstaunlich rasch, dass man bereits jetzt Probleme hat, dicht an die Bühne zu gelangen, wo die eigentliche Party steigt. "Seid ihr gut drauf?", diese Frage beantwortet sich bei Songs wie Surrender oder In My World wie von selbst. Mit dem gewissen mexikanischen Charme in Sachen elektronischer Musik ziehen Rabia Sorda wenig später show- und stimmungstechnisch nochmal ordentlich an. Der quirlige Erk Aicrag, M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014)seines Zeichens Frontmann der energiegeladenen Formation, schafft es, das tanzwütige Publikum vom ersten Moment an auf seiner Seite zu wissen. In eine dick gepolsterte, panzerartige Weste geschnürt wetzt Erk von einer Seite der Bühne zur anderen und heizt uns mit Krachern wie Out of Control oder Radio Paranoia ordentlich ein. So viel gut gelaunte Energie steckt hier einfach jeden an!

Mit mitreißenden Gitarrenklängen zieht uns die Schweizer Combo, The Beauty of Gemina, auf der Main Stage in ihren Bann. Die Herren um Michael Sele sind gern gesehene Gäste auf Festivals dieser Größenordnung und dass Songs wie Suicide Landscape oder Dark Rain gut ankommen, merkt man dem gut gelaunten Publikum zweifelsohne an. Die geballte Ladung gitarrengeladener Melancholie zaubern Lacrimas Profundere in den unpassenderweise mittlerweile sonnigen Moment. Mit massig Energie und Dynamik schaffen die Jungs aus Oberbayern eine düster-rockige Stimmung wie aus dem Bilderbuch. Frontmann und Sänger Roberto Vitacca legt hierbei jedem Ton und Wort seine tiefsten Emotionen auf, sodass einem gar nichts anderes übrig bleibt, als sich von der Magie, die bei My Mescaline oder Remembrance durch die Luft strömt, gefangen zu nehmen. Nach so viel gitarrenlastigen Düsterwerk wird es mit Stahlmann nun Zeit für die sehnsüchtig erwartete Portion Neue Deutsche Härte. M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014)Die optisch auffälligen Silberjungs um Frontmann und Entertainer Martin Soer fackeln unter tosendem Applaus nicht lange und zerlegen mit Krachern wie Adrenalin, Stahlmann oder Hass Mich..Lieb Mich die Bühne wortwörtlich in Schutt und Asche. Hier ein bisschen Rauch, da eine Ladung Dampf – die stählerne Maschinerie läuft wahrlich auf Hochtouren uns reißt mit Lust, Herzblut und Energie alles mit, was sich vor der Main Stage tummelt.

Feinster Elektro Pop dringt von der Hangar Stage, auf der es sich mittlerweile Solitary Experiments bequem gemacht haben, an unsere Ohren. Zwischen Nebelschwaden und LED-Lichtern schicken die Frankfurter, die auf nunmehr 20 Jahre Bandgeschichte zurück blicken können, einen Hit nach dem anderen in die feierwütige Menge, die sich in der randvollen Flugzeuggarage beinahe die Seele aus dem Leib tanzt. Mit einem freundlichen "Hallöchen" begrüßen uns Neuroticfish, die aber schnell klar machen, dass das freundliche Geplänkel nicht von langer Dauer ist. Bei bunt blinkendem Licht und Stroboschüssen fordert Frontmann Sascha Mario Klein alles von seinen Fans und treibt alle unsere Muskeln an. Bei derart eingängigen Beats, die die Herren da vom Parkett lassen, fällt es schwer, sich nicht mit dieser sagenhaft,M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014) jubelnden Feierstimmung anstecken zu lassen. Egal ob eher dunkel-elektronisch oder an anderer Stelle treibend-technoid… das Duo weiß mit seinen synthetischen Klängen einfach zu fesseln. Mit viel Zuversicht, Kraft und Unterstützung von Fans und Freunden hat sich Das Ich Aushängeschild Stefan Ackermann zurück auf die Bühne gekämpft. "Lange ist s her", ruft es in die Menge und ja, da hat der Kämpfer recht. Unsere Freude über die Wiederkehr dieser glänzenden Ausnahmeformation ist deutlich spürbar und schwappt auf jeden, der die dunklen, kühlen Wandungen betritt, über. Kracher wie Kain Und Abel bei blutrotem Nebellicht oder Kannibale, das von den Fans laut besungen wird, sind heute dabei genauso entscheidend für dieses Wahnsinnserlebnis wie auch die Tatsache alleine, endlich dieses Mysterium von Band wieder erleben zu dürfen. Wirklich magische Momente!

Düstere Rabenfedern wehen mit Asps Von Zaubererbrüdern durch unser Gemüt. Dass das akustische Nebenprojekt des ASP Meisters Alexander „Asp“ Frank Spreng sich als eigenständig sehen kann und dass auch akustische Klänge ordentlich rocken können, M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014)beweist das Septett ohne Umwege. Anführer Asp, der sich heute in dunkles Gewand, Zylinder und Maske hüllt, und sein musizierendes Gefolge überzeugen vom ersten Ton an mit ASP Krachern wie Denn Ich Bin Der Meister, Duett (Das Minnelied Der Incubi) oder Werben, die in neuem Glanz erstrahlen und irgendwie neu und doch so sehr vertraut sind. Auch das extra für heute einstudierte The Cult Cover (Here Comes The) Rain lässt hier niemanden kalt und die begnadeten Musiker nicht im Regen stehen. Ein echt bewegendes Spektakel! Beim M’era Luna Publikum hoch im Kurs stehen auch Paradise Lost, die der Main Stage die gewisse Prise gitarrengetragener Melancholie einhauchen. Der massige Sound der Herren aus Halifax bohrt sich mit Stücken wie The Enemy, Say Just Words oder Remembrance sofort in die Köpfe der hier zahlreich Anwesenden und überzeugt nicht nur die Metal-Fans unser uns. Wie gewohnt heiß her geht es anschließend bei den Mittelalterrock-Göttern vonM'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014) Subway To Sally. Ob Stichflammen, oder lodernde Dauerlichter… die Show passend zu untermalen ist für Mastermind Eric Fish und seine Mannen und Frauen Ehrensache. Mit viel Herzblut und Hingabe schallen Kracher wie Feuerland, Traum vom Tod II und Veitstanz von der energisch umspielten Szene und immer wieder fliegen unsere Haare und Hände gen Himmel. Aber auch inne halten wir an mancher Stelle, passenderweise lädt Eric uns zu Beginn des bewegenden Krachers Wenn Engel Hassen genau dazu ein, bevor wir gemeinsam explodieren. Während der einstündigen Show dringen sowohl neue als auch alte Geschichten an unser Ohr, stets getragen von einer sagenhaften Eigendynamik, die alles mit sich nimmt und die es so nur hier und jetzt geben kann. Phantastisch!

Wesentlich elektronischer geht es unterdessen mit Leæther Strip im Hangar zu. Wie beliebt Mastermind Claus Larsen mit seinem Projekt beim Publikum ist, wird am starken Andrang vor der Bühne mehr als nur deutlich. Ohne mit der Wimper zu zucken feuert der hochaktive Antreiber M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014)seine eingängigen Beats in die feiernde Menge und lässt seine Fans im Takt zappeln und stampfen. Pionierarbeit leistet im Anschluss die Deutsch Amerikanische Freundschaft, kurz DAF. Vor einer riesigen Menschschar lässt das Duo einen Hit nach dem anderen vom Stapel. Ob Ich Und Die Wirklichkeit oder Der Mussolini… die Stimmung in den aufgeheizten Wandungen steigt immer mehr, nicht zuletzt auch durch die ungebrochene Ausdauer von Fronter Gabi Delgado-López, der von einer Seite der Bühne zur anderen sprintet, seine Fans anfeuert und ab und zu die gewohnte Wasserdusche über sich ergießt. Den Tag im Hangar beschließen darf niemand Geringeres als die krachige Chaos-Combo Combichrist, die mit Andy LaPlegua den wohl energiegeladensten Fronter des Universums abbekommen hat. Unter Jubel stürmt das Geschwader bei bedrohlichen Klängen auf dir Bretter, die hier und heute die Welt bedeuten – zumindest für jeden Aggrotech- und Elektro-Fan. Der Ganzkörpertätowierte in Lederjacke mit dem zeitweise irren Blick ist zwar auf den ersten Blick sicher nicht Schwiegermamas Liebling, aber seinen Fans gefällt er heute ganz besonders und entfacht durch fordernde Blicke, Gesten und Mimiken ein Feuer, dass noch bis tief in die Nacht lodern wird und uns immer wieder dazu bringt, bei Songs wie Today I Woke To The Rain Of Blood oder Blut Royale,M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014) bei dem der ganze Hangar ins Wanken gerät, unsere letzten tanzbaren Energiereserven zu mobilisieren und wie die Herren auf der Bühne einfach nur abzugehen. Wären hier nicht auch morgen noch Konzerte geplant, hätten die Jungs die Bretter sicher zerlegt. Was für eine Show!

Vor der Main Stage wartet die dicht gepackte Menschenmenge unterdessen gespannt vor einem schwarzen Vorhang, der genau in dem Moment fällt, als Schock-Rocker Marilyn Manson unter sich überschlagenden Jubel das Podium betritt. Viel ist auf der Bühne bis auf das große LED-bestrahlte Doppelkreuz und seiner Band nicht zu entdecken, aber das Enfant Terrible weiß auch ohne viel Schnickschnack diesen Schauplatz zu füllen. Mal stakst er genervt und mit einer Scheiß-Egal-Attitüde hin und her, mal stößt er wütend Mikrophonständer oder Kameras von sich, legt sich halbtot über eine der Monitorboxen, hockt und kniet oder humpelt auf übergroßen Stelzen auf und ab. Spektakulär ist hier wenig, aber es ist gerade diese ausgestrahlte „Null Bock“-Einstellung, die die Kunstfigur auch heute Abend ausmacht. Alles egal…außer der Songauswahl, denn diese hätte mit Perlen wie Disposable Teens, dem Depeche Mode Cover Personal Jesus, Eurythmics’ Sweet Dreams (Are Made Of This) oder This Is The New ShitM'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014) besser nicht sein können, was sich an den vor Freude überschäumenden Reaktionen der Fans immer wieder bestätigt. Mit etwa 10 Minuten Verspätung ist es Zeit für den Headliner des heutigen Tages. Diese ehrenvolle Aufgabe ist der Frauenpower-Formation Within Temptation vorbehalten, die von der Menge bereits vorfreudig erwartet wird. Mit auffälliger Krone beschmückt startet die sympathische Sharon den Adel vom großen Podest energiegeladen, während am Bühnenrand stechende Feuer immer wieder lodern. Mal dunkel hauchend, mal mit glasklarem Stimmchen, mal inne haltend, mal wild tanzend oder behutsam schleichend wie eine Katze zieht uns die Königin der Nacht sofort in ihren Bann und lässt uns nicht los, bis der letzte Klang in die Hildesheimer Nacht flattert. Bei einem so treibenden Programm aus Faster, Stand My Ground oder Ice Queen können wir uns bei weniger treibenden Stücken beruhigen und uns zu diesen zauberhaften Klängen einfach nur treiben oder uns vom ansprechenden Lana del Rey Cover Summertime Sadness überraschen lassen. Absolut phantastisch!

Bildergalerie: M’era Luna Festival 2014 – Samstag (Bands)

Sonntag, 10.08.2014:

Nach dem grandiosen ersten Festivaltag dauert es auch am Sonntagvormittag nicht lange, bis wir durch ansprechende Klänge, die von der Main Stage gefühlt halb Hildesheim beschallen, aus den Zelten und Hotels gelockt werden. Wie soll es bei einer Mixtur aus asiatischem Charme, M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014)flirrenden Gitarrenklängen und einer ordentlichen Portion Punk, die uns Bo Ningen liefern, auch anders sein? Im Anschluss rufen Mönchschöre auch die letzten noch Umherirrenden zum Schauplatz des Ordens Heimatærde. In flatterigen Kutten mit rotem Ordenskreuz stimmen die Herrschaften Bruderschaft an und ziehen sofort alle Augen und Ohren auf sich. "Im Krieg gibt es keine Helden, es gibt nur Opfer"…Dein Opfer wird wenig später mindestens genauso enthusiastisch von den Fans zelebriert. Neben neueren Stücken haben die Kampfeslustigen, die mit Showelementen wie Schwertern, Axt und Blut nicht geizen, mit Gib Mir aber auch echte Dauerbrenner im Gepäck und lassen uns kaum Verschnaufpausen. In eine ähnliche Kerbe, jedoch weniger elektronische, zielen im Feuerschwanz. "Lasst uns gemeinsam ein Gelage feiern." Die Ansage ist so klar und deutlich, dass es hier niemandem schwer fällt, dieser Aufforderung mit Freuden nachzukommen. Das illustre Trüppchen um Hauptmann Feuerschwanz schafft es, das M’era Luna PublikumM'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014) vom ersten Moment an in ihre frivole Welt zu entführen und alle zum freudigen Tänzchen zu animieren. Dass Stimmungsgaranten wie Wir lieben Dudelsack oder Wunsch ist Wunsch von der Menge lauthals mitgegröhlt werden, ist Ehrensache.

Kontrastprogramm erhaschen wir derweil auf der Hangar Stage, auf der microClocks den Synthie-Pop-Charme der Achtziger Jahre zu neuem Leben erwecken. Wem das doch eher krachende Schauspiel auf der großen Bühne zu bunt wird, der ist mit dem Trio aus dem Ruhrgebiet wirklich bestens bedient, wird uns doch bei feinsten elektronischen Umschmeichelungen der Start in den zweiten Festivaltag wesentlich schonender beigebracht. Eine willkommene Abwechslung und zugleich für viele eine spannende Erfahrung sind euzen aus dem nordischen Kopenhagen, die mit ihrer experimentellen Mischung aus rockigen Elementen, verträumtem Pophauch und unabhängiger Klangkunst überzeugen. M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014)Die bildhübsche, zarte Frontfrau mit dem überlangen Haar, die mal die Arme weit ausbreitet, mal wie der sterbenden Schwan in sich zusammenfällt, schöpft Song für Song stimmlich aus dem Vollen und berührt, bewegt, verstört und verzaubert zugleich.

Alles andere als sanft und hübsch geht es mit Ambassador 21 weiter, die im Hangar die Anarchie ausrufen und in ihrer Aktivität auf der Bühne kaum zu bremsen sind. Hart und kompromisslos zersetzen die künstlerisch-chaotischen Klänge unsere Hirnwindungen und pflanzen uns ihre eindringlichen Botschaften ein. Für jedermann und jederfrau ist das, was das Duo aus Weißrussland hier vom Parkett lässt, gewiss nicht, findet beim Publikum jedoch genau jene, die empfänglich dafür sind. Was für ein unterhaltsamer, musikalischer Krieg, der vorrangig schreiend geführt wird und glücklicherweise hier und heute kein einziges Opfer fordert! Für feinsten Elektro Pop aus der Feder von Sven Friedrich wird der Hangar stürmen beim Auftritt von Solar Fake von den Fans regelrecht gestürmt und zum ersten Mal am heutigen Tage wird es richtig voll. M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014)Das Gejubel ist groß, als der sympathische Frontmann und Sänger vor die Menge tritt, und vom ersten Ton an frisst sie ihm aus der Hand und stillt die Gier bei Songs wie Reset To Default oder Here I Stand. Natürlich schmachten die Fans ihren Helden während der 35-minütigen Show nicht nur tatenlos an, sondern feiern jeden einzelnen Moment, als sei es der letzte.
Darkhaus rufen wenig später noch mal ein ganz anderes Publikum vor die Main Stage. Mit ihrem Düster-Rock, der stellenweise auch poppig anmutet, sorgt die multikulturelle Combo dafür, dass wir uns nicht nur ausgelassen zu Stücken wie Drive oder Ghost bewegen, sondern auch immer wieder die Hände gen Himmel reißen. Für viele sind die Durchstarter offensichtlich eine wirklich positive Überraschung auf dem diesjährigen M’era Luna. Nicht weniger rockig, dafür mit allerlei mittelalterlichen Klang legt die Letzte Instanz nach. Als die ersten sanften Glockenspielklänge beginnen, sich nach und nach auch ein düsteres Rumoren und Grollen dazu gesellt und die Truppe aufs Parkett marschiert, gibt es kein Halten mehr. "Diese Welt soll sich bewegen", singt Frontmann Holly Loose voller Inbrunst in den sich immer stärker grau zuziehenden Himmel und bewegen tut sich die heimelige M’era Luna Welt auf jeden Fall…und zwar unentwegt, nicht nur vor der Bühne,M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014) sondern auch auf ihr wird zu Größen à la Flucht Ins Glück fröhlich gefiedelt, getrommelt und Benni Cellini schwingt sein langes Haar im Takt, während er gefühlvoll sein Cello bearbeitet. Auch wenn die begnadeten Folk-Rocker schon ein fester Teil von Festivals dieser Art sind, müde werden wir ihrer Shows nicht. So viel steht fest!

"Habt ihr Bock auf Party?" Natürlich kann diese Frage vor der Hangar Stage jeder mit einem klaren „Ja“ beantworten, bleibt einem doch bei der antreibenden Show von [x]-Rx kaum etwas anderes übrig. In schwarzen Westen heizen die Jungs über den ausreichend ausgeleuchteten Schauplatz und heizen der Menge ordentlich ein. Hart, laut und kompromisslos! Es dauert nicht lange, bis sich die Stimmung hier vollends überschlägt und sich das Publikum in eine einzige tanzende Masse verwandelt, die einfach nicht mehr aufhören möchte. Wahnsinn! Tanzbar geht es auch mit Spetsnaz weiter, allerdings findet man nun wieder mehr waschechte EBMer unter den Fans. Zu den klackerndenM'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014) Beats des schwedischen Gespanns fangen die Beine direkt an zu zappeln und zu stampfen. Vor allem der Kracher Allegiance wird in der ersten Hälfte der Show so stark betanzt, dass der aschegraue Hangarboden unter den sich bewegenden Füßen der Menge beinahe zu beben beginnt. Doch nicht nur vor, sondern auch auf der Bühne steht der Spaßfaktor im Vordergrund, genießen die beiden Herren doch sichtlich das, was sie dort tun und entzünden ein regelrechtes Feuer, das sich zwischen Fans und Band immer wieder neu entfacht! Mit authentischen Mariachi-Klängen legen Hocico nach und erzeugen mit diesem spaßigen Intermezzo erst einmal ein Schmunzeln, das durch die ganze Menge geht. Doch wer Show-Genius Erk Aicrag kennt, der weiß, dass die eigentliche Show erst noch beginnen wird. Und so ist es…der sympathische Mexikaner feuert mit Stücken wie Forgotten tears oder Poltergeist einen Hit nach dem anderen in die ausflippende Menge und verausgabt sich, wie gewohnt, auch selbst bis aufs Letzte.

Unterdessen leisten Die Krupps auf der Main Stage echte Pionierarbeit und entführen uns gedanklich in graue Industrielandschaften, in denen der Ton hart, die Ansage klar und die Umsetzung dessen kompromisslos ist. M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014)Ob Der Amboss, To The Hilt oder Fatherland…die Party, die zu den treibenden Beats beliebter Klassiker steigt, scheint keine Grenzen zu kennen. Nicht nur die Fans, sondern auch Fronter Jürgen Engler und seine Mannen sind bester Laune und erzeugen eine so energiegeladene und freudig auffordernde Stimmung, wie es heute keine zweite geben kann. Aus den staubigen Industrielandschaften entführen uns Faun anschließend in eine ganz ferne, verträumte Welt, die durch feenhafte weibliche Stimme zart umrandet wird. Ob Drehleier, Saiteninstrumente, Dudelsack oder Trommeln…bei den mittelalterlichen Klangkulissen, die uns von der hohen Bühne entgegen wehen, gibt es kaum etwas, was es nicht gibt. Das Interesse an derartiger Klangkunst ist eindeutig da, immerhin füllt sich der sandige Vorplatz in Windeseile, während rauchender Nebel in rauen Mengen uns umströmt und fesselt. Mit avantgardistischen Klängen, die mit melancholischer Untermalung nicht geizen, geht es unter dem mittlerweile weinenden grauen Himmel mit Deine Lakaien weiter. Nachdem sie uns im vergangenen Jahr mit ihrem Akustik-Set verzaubert hatten, stehen die Ausnahmetalente Alexander Veljanov und Ernst Horn heute wieder elektrifiziert auf der Main Stage. Es dauert nicht lange, bis die Magie von Soundperlen wie Reincarnation, Into My Arms, Over and Done oder neues Material wie Farewell in unseren Köpfen zu wirken beginnen und uns für 60 Minuten in eine andere Welt fernab von hier und jetzt entführen.

M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014)Verträumten, aber dennoch kräftigen Synthie-Pop können sich die Fans unterdessen an der Hangar Stage abholen, auf der De/Vision ihre Anhänger verzaubern. Auch wenn vieles, was Sänger Steffen Keth und seine Jungs von sich geben, absolut treibend ist und zum ausgelassenen Tanzen anstachelt, können wir doch auch problemlos in Emotionen schwelgen und uns im Moment verliert. Spektakulär wird es im Anschluss beim Headliner des heutigen Abends im Hangar, der mit Covenant grandioser wohl nicht hätte sein können. Mit ihrer speziellen Lichtshow, für die unzählige Warnungen, sie können Übelkeit, Schwindelgefühle, Kopfschmerzen und noch viel mehr erzeugen, in geschriebenem und gesprochenem Wort angebracht werden, sorgen die Herren um Eskil Simonsson noch vor Beginn der Show für den nötigen Gesprächsstoff. Schwindelig wird dem einen oder anderen tatsächlich, denn bei dieser genialen Show, die die schwedische Combo dort abliefert, bleibt einem kaum etwas anderes übrig, so sehr wird hier und jetzt unser Raum-Zeit-Kontinuum ins Wanken gebracht. M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014)Sänger Eskil selbst schäumt bei Krachern wie We Stand Alone, Call The Ships To Port oder Stalker regelrecht über und reißt uns alle mit…springend, tanzend, uns verzaubernd, während uns gleißende Lichtblitze, Strobofeuer und Farbspiele in andere Sphären driften lassen. Ein wirklich gebührender Abschluss des Festivals im düsteren Hangar!

Wer den zweiten Festivaltag auf der Main Stage aufmerksam verfolgt hat, den wird es nicht wundern, dass In Extremo in Sachen Mittelalterrock bereits vor dem großen Finale als Headliner der Herzen gefeiert werden. Wie gewohnt mit viel Feuer und jeder Menge Herzblut im Gepäck schaffen es die sieben Vagabunden um Anführer Das letzte Einhorn, uns vom ersten Moment in ihre energiereiche, sympathische Show einzubinden. Ob Vollmond, Frei Zu Sein, Küss Mich oder Rasend Herz….unsere Herzen schlagen nicht nur im Takt, sie rasen regelrecht, während unsere Münder die Worte formen, um das von der Bühne schallende zu untermalen. Ein Gänsehautmoment jagt hier den nächsten, während Feuer und Flamme in den Himmel lodern und lautes Geknall uns für kurze Momente zurück in die Realität holt, bevor wir wieder ansetzen und voll guter Stimmung gemeinsam abheben. Wer glaubt, dass all dies stimmungsmäßig M'ERA LUNA FESTIVAL 2014 - Hildesheim (09.-10.08.2014)nicht mehr zu toppen ist, dem werden vor allem eine Menge Synthie-Pop Fans nur bedingt Recht geben, denn der eigentliche Headliner steht mit And One noch aus. Die Mannen um Sänger und Entertainer Steve Naghavi schaffen es doch tatsächlich, die Menge noch vor dem eigentlichen Auftritt, nämlich während der Pause, mit massig And One Songs zu beschallen. Ob den Jungs 75 Minuten Spielzeit zu wenig sind? Zumindest wird die verbleibende Zeit quietschfidel und energiereich genutzt, denn Steve haut mit Stücken wie Get You Closer, High oder Techno Man nicht nur einen Stimmungsgaranten nach dem anderen vom Parkett, sondern wirbelt in gelbem Hemd und dunklem Anzug über die Bretter und reißt alles mit, was nach 2 Tagen Festival noch tanzend kann. Und das sind scheinbar eine ganze Menge! Da ist es ja, das „i“-Tüpfelchen!

Bildergalerie: M’era Luna Festival 2014 – Sonntag (Bands, Besucher & Impressionen)

Neben den Fotos der aufgetretenen Bands haben wir auch einige Impressionen und Besucher für euch im Bild festgehalten. Die entsprechende Bildergalerie gibt es hier: Bildergalerie: M’era Luna Festival 2014 – Besucher & Impressionen

Fotos: Frank Güthoff & Michael Gamon

Zurück zum Artikel
M’era Luna Festival 2014 – Samstag (Bands)

Weitere Fotos des Events gibt es hier

Zurück zum Artikel
M’era Luna Festival 2014 – Sonntag (Bands, Besucher & Impressionen) Weitere Fotos des Events gibt es hier

Zurück zum Artikel
M’era Luna Festival 2014 – Besucher & Impressionen Weitere Fotos des Events gibt es hier

Written By
More from Tanja Gamon

SCOOTER – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (26.02.2016)

Was gibt es Schöneres, als am Freitagabend nach getaner Arbeit endlich die...
Read More