Bei so einer Einladung ist es kein Wunder, dass viele seiner bewundernden Anhänger seinem Aufruf folgen und am 09. Mai in die Dortmunder Westfalenhalle 1 pilgern. Mit großer Spannung wird der Master of Eurodance erwartet und als quirlige Clowns plötzlich durch die bestuhlten Reihen der Halle rennen und die Menge wild machen ist allen klar: das Spektakel beginnt! ??
Welcome to my crazy Circus!, schallt es lustvoll von der Bühne und sofort werden wir gefangen genommen und in eine andere Welt entführt. Während DJ Bobo als Dompteur unter Jubel ins Rampenlicht tritt, kreiert sein illustres Trüppchen Zirkusfeeling aus dem Bilderbuch, das vor einer übergroßen Clown-Kulisse unter blinkenden bunten Lichtern noch einmal an Wirkung gewinnt. Bei so viel überschwappender Energie dauert es nicht lange, bis sich beim Kracher Somebody dance with me die ersten Fans von ihren Sitzplätzen zum ausgelassenen Tanze erheben und Teil der Show werden. Und auch wenn wir nicht alle mit dem großen Idol gemeinsam auf der Bühne stehen, ist es doch in jedem Moment so als seien wir nicht nur Zuschauer, sondern Akteure, Teile eines großen Ganzen, das jedem Song das i-Tüpfelchen aufsetzt. ?
„Ich habe das ausgeflippteste Publikum des Universums!“ stellt der gebürtige Schweizer schnell fest und seine Fans entlassen Jubelstürme, die ihn abermals bestätigen. Natürlich ist es nicht nur das Publikum, das immer wieder freudig ausflippt, sondern es ist auch die geniale Show dort oben auf der Bühne, die uns immer wieder dazu veranlasst. Auch wenn man hier und heute nichts dem Zufall überlässt, warten immer wieder Überraschungen auf uns, die es wirklich in sich haben: von halsbrecherischen akrobatischen Darbietungen, mitreißenden Salti und artistischen Figuren, die einem den Atem stocken lassen, über zarte Balletteinlagen und bis in den letzten Schritt durchgestylte Choreographien, die zum Mitmachen animieren, bis hin zu einer Vielzahl an liebevoll gestalteten Kostümen, Bühnenbildern und gekonnten Lichteffekten. Und wer denkt, dass die Musik bei so einem Showgerüst zur Nebensache wird, der irrt, denn auch musikalisch schöpfen die Herren und Damen auf der Bühne aus dem Vollen und bescheren dem Fanherz genau das, wonach es dürstet, nämlich die allseits bekannten, hauptsächlich in den 90er Jahren wurzelnden DJ Bobo Klassiker à la Pray, Respect Yourself, Shadows of the Night, Around the World oder Freedom.??
Wer DJ Bobo bereits zuvor live erlebt hat, der weiß, dass der Entertainer stets auch den Kontakt zu seinen Fans sucht, sie immer wieder animiert, Laolas auslöst und sie zu Höchstleistungen anfeuert. Doch auch die leisen Töne und die Intimität beherrscht der passionierte Musiker perfekt, entführt er uns doch mit einem unplugged Medley auf eine Reise durch seine musikalische Vergangenheit und zielt damit direkt ins Schwarze. Und wie auch auf der vergangenen Tour bittet DJ Bobo auch am heutigen Abend Fans auf die Bühne, die mit ihm gemeinsam singen. Don’t worry, be happy schallt es von der Bühne und die Menge feuert die beiden Auserwählten ordentlich an. Doch nun ist es an der Zeit, dass auch dem Künstler selbst einmal ein Wunsch erfüllt wird. „Mein größter Traum ist…“ Er hält kurz inne. „…einmal im Leben ein DJ Bobo Konzert zu sehen.“ Und da wir nun schon zwei textsichere Fans auf der Bühne haben, tauscht er mit den beiden einfach die Plätze und lässt sich selbst endlich auch mal verzaubern. Ein wirklich geniales und äußerst sympathisches Intermezzo!??
Aber wie jeder Abend neigt auch dieser sich irgendwann dem Ende zu, doch hier und heute wird zunächst noch mit ein paar Zugaben, darunter die Hymnen Love is All Around und There Is A Party nachgelegt. Eine wirklich großartige Show, die hier wahrlich jeden restlos begeistert hat!
??Setlist DJ Bobo:?
01. Welcome to my crazy Circus?
02. Are you ready to party
?03. Somebody dance with me
?04. Superstar
?05. Take Control (reloaded)
06. Try Try Try
07. Where is your Love
?08. La vida es
?09. Together
?10. For once in my Life
?11. Shadows of the Night?
12. Vampires are alive
?13. Fly with me
?14. Around the World
?15. Respect yourself
?16. Pray
?17. Amazing Life
18. Let the Dream come true
?19. Medley
(Man in the Mirror, I want it that Way, Like a Prayer, Rhythm is a Dancer, Rhythm of the Night, Volare)
?20. Don’t worry be happy
?21. Everybody (unplugged)
?22. Everybody
?23. It’s my Life
?24. Fiesta loca?
25. Chihuahua
?26. Freedom
?27. Are you ready to party (Z)?
28. Somebody dance with me (Z)
?29. There is a Party (Z)
?30. Love is all around (Z)?
Fotos: Michael Gamon