ROLLING STONE WEEKENDER Tag 1 – Weissenhäuser Strand (22.11.2013)

ROLLING STONE WEEKENDER Tag 1 - Weissenhäuser Strand (22.11.2013)
Geschätzte Lesezeit: 5 Minute(n)

Es ist schon ein besonderer Festivaljahresabschluss den uns der Rolling Stone seit einigen Jahren mit seinem Weekender bietet. Auf dem Gelände des Ferienparks Weissenhäuser Strand, direkt an der Ostsee gelegen, geben sich Jahr für Jahr angesagte Musiker und aufstrebende KünstlerROLLING STONE WEEKENDER Tag 1 - Weissenhäuser Strand (22.11.2013) –vornehmlich aus dem weitreichenden Indie-Genre- die Klinke oder besser das Mikro in die Hand und sorgen für einen musikalischen Hochgenuss auf insgesamt 4 Bühnen. Und wenn man mal eine Runde abschalten möchte oder am (Vor-)Mittag Ruhe und Entspannung sucht, winkt die steife Brise der Ostsee in unmittelbarer Nähe oder vielleicht auch ein Besuch der Plattenbörse.

Das diesjährige Line-up wurde von den Britpop-Experten Suede, den wundervollen Travis und den amerikanischen Rockvorreitern Dinosaur Jr. um Mastermind J Masics angeführt. Doch auch ansonsten hieß man viele weitere interessante Bands wie Thees Uhlmann & Band, Glasvegas, Glen Hansard uvm. sowie knapp 3.500 Zuschauer am 22. und 23. November willkommen.


Freitag, 22.11.2013:

Das musikalische Programm des Rolling Stone Weekenders 2013 beginnt pünktlich um 17:15 Uhr mit Junip auf der Hauptbühne im Außenzelt. das Set ist recht ruhig, aber dafür sehr atmosphärisch und äußerst angenehm und auch die kurze Zeit später im Rondell aufspielenden Teleman wissen in diesem kleinen, aber feinen Raum mit sanften Indiepop-Klängen mit Electroeinflüssen zu überzeugen. Sie erinnern mich beizeiten an Belle & Sebastian und ihr Auftritt ist wirklich sehr schön.

ROLLING STONE WEEKENDER Tag 1 - Weissenhäuser Strand (22.11.2013)Heiß her geht es danach im Baltic Saal, denn Blaudzun schaffen es leicht den Saal zu füllen und draußen für längere Einlassschlangen zu sorgen. Die Temperatur drinnen steigt unaufhörlich und auch die Begeisterung der Fans für den leicht folkigen Indie-Pop der Niederländer, die in ihrer Heimat längst äußerst beliebt sind und auch bald verstärkt als Sympathiewelle über Deutschland schwappen sollten. Schon seit Jahren im vorderen Mittelfeld angekommen sind hingegen die Shout Out Louds. Das Außenzelt ist gut gefüllt als die Schweden die Bühne betreten und spätestens mit Impossible ihr Publikum zum Mitsingen bringen. Eine Stimmung, die sich dank Hits wie Comeback oder Fall Hard locker bis zum Ende hält.

Ein erstes persönliches Highlight steht nun für mich auf dem Programm, denn They Might Be Giants habe ich bereits seit knapp 20 Jahren nicht mehr live gesehen und die Vorfreude ist groß und zum Glück wird sie auch nicht enttäuscht. Denn schon nach wenigen Augenblicken befinde ich mich statt vor der Bühne AUF der Bühne. Die sympathische Band bittet einige Fotografen nach oben und da man sich unten der Kollegen zunächst etwas ziert, mache ich eben den Anfang bevor zwei weitere Kollegen folgen. Von da oben hat man eine nette Aussicht und die Fans jubeln natürlich während sich die Band extrem cool und unbeeindruckt gibt.ROLLING STONE WEEKENDER Tag 1 - Weissenhäuser Strand (22.11.2013) Das ändert sich schnell, denn jetzt ist Spaß pur angesagt und den haben hier im Baltic Saal wirklich alle. Was für eine klasse Show die sie da abfeiern, da hätte es den Hit Birdhouse In Your Soul als bereits zweiten Song eigentlich fast gar nicht gebraucht! Man spielt sich durch die gesamte Bandhistorie inklusive vieler Songskurrilitäten und es herrscht eine durchweg tolle Clubatmosphäre. „We are on social media and our website is depechemode.com” verkündet man nach dem Mainset fast glaubhaft und geht danach zu einigen Zugaben, darunter Rhythm Section Wanted, über, bevor der großartige Auftritt nach weit mehr als einer Stunde endet, allerdings nicht ohne das Versprechen, dass man nach einer Pause 2014 auf jeden Fall 2015 wieder nach Deutschland kommt! Wir können es kaum erwarten…


Dinosaur Jr.
können es heute hingegen offensichtlich wieder einmal nicht erwarten, den Besuchern die Ohren ordentlich durchzupusten und so soll es leider sogar jemanden mit einem geplatzten Trommelfell gegeben haben. Wohl dem, der mit vernünftigen Ohrstöpseln vorgesorgt hat, denn das ist nötig wenn der „Marshall-Turm“ in die Stadt kommt. ROLLING STONE WEEKENDER Tag 1 - Weissenhäuser Strand (22.11.2013)Gleich als drittes rockt bei Mastermind J Masics The Wagon und das volle Brett fliegt den Fans unaufhörlich um die Ohren. Spätestens beim The Cure Cover Just Like Heaven sind dann wohl alle Anwesenden glückselig, bis auf diejenigen, die ob der überhöhten Lautstärke nur noch ein Fiepen auf den Ohren hören können. Etwas weniger wäre hier wohl bei aller Rockattitüde mehr gewesen.

Während es im Witthüs mit Geige und folkigen Instrumenten bei Paper Beat Scissors angenehm ruhig wird, rockt Steven Wilson den Baltic Saal. Zumindest denke ich mir das, denn leider darf bei dieser Show heute weder fotografiert werden, noch erhält man mit einer Kamera überhaupt Einlass um die Show zumindest zu sehen. Die Qualität des Auftritts kann ich daher von außen nur erahnen. Schade Steven…

Zum Glück kommt aber ja als krönender Abschluss des Tages noch der heutige Headliner: Suede! Sie sind zurück und immer noch so stark wie zu der Zeit, als sie die Bühnen 2003 (weitestgehend) verlassen hatten und Brett Anderson solo weitermachte. Hits wie Trash, Animal Nitrate oder We Are The Pigs und die wundervolle, unnachahmliche Stimme von Brett stellen alle Zeichen schnell auf „Sieg“. ROLLING STONE WEEKENDER Tag 1 - Weissenhäuser Strand (22.11.2013)Brett tänzelt gekonnt über die Bühne, lässt die Hüften kreisen und feuert sein Publikum immer wieder an und dieses singt lautstark mit. „I can’t get enough“ schallt es aus den Lautsprechern und er spricht uns voll aus der Seele. Die wird auch beim ruhigen The Wild Ones tief berührt, bei dem Brett sich erst auf den Bühnenboden setzt und dann in den Bühnengraben herabsteigt um seinen Fans näher zu sein, was er später bei The Drowners noch einmal ausgiebig wiederholen sollte. Das Publikum ist begeistert und fühlt sich nicht erst bei So Young wieder in die eigene Jugend versetzt, denn Suede bieten ihren Fans eine Verjüngungskur erster Güte. Metal Mickey ist ein weiteres Highlight eines tollen Sets und hier kann sich die Band voll austoben und Brett springt wieder wie ein Derwisch über die Bühne. Gesanglich austoben dürfen sich danach auch die Zuschauer: zunächst beim Mainsetende The Beautiful Ones und dann, nachdem man die Band durch laute Jubelchöre zurück auf die Bühne gerufen hat, bei der tollen Zugabe New Generation. Ein großartiger Auftritt der Briten, der die Vorfreude auf den zweiten Tag noch einmal weiter steigert.

Wir haben für euch eine Bildergalerie zum ersten Tag des Festivals zusammengestellt, die ihr hier oder durch Anklicken der Bilder erreichen könnt:

Bildergalerie: ROLLING STONE WEEKENDER 2013 Tag 1 (22.11.2013)

Autor & Fotos: Michael Gamon

Zurück zum Artikel
Bildergalerie: ROLLING STONE WEEKENDER 2013 Tag 1 (22.11.2013)

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More