Blackfield Festival 2011 – Gelsenkirchen, Amphitheater (25./26.06.2011)

Blackfield Festival 2011 - Gelsenkirchen, Amphitheater (25./26.06.2011)
Geschätzte Lesezeit: 16 Minute(n)

Das Blackfield Festival hat sich langsam aber stetig zu einem interessanten, gutbesuchten Musikereignis allererster Klasse entwickelt. Die Bandauswahl ist sehr gut und auch die perfekte Location des Amphitheaters Gelsenkirchen, in der man von jeder Seite aus einen guten Blick auf die Bühne werfen kann, tut ihr weiteres, um die besten Voraussetzungen eines gemütlichen Festivals zu schaffen. Grund genug für Sparklingphotos auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein.


Samstag, 25.06.2011:

Burn

Blackfield Festival 2011 - Gelsenkirchen, Amphitheater (25./26.06.2011)Blackfield Festival 2011 - Gelsenkirchen, Amphitheater (25./26.06.2011)

 

Die Opener Burn sind mittlerweile keine Unbekannten mehr, erspielte sich die Band um Sänger Felix bereits einen respektablen Ruf als guter Liveact (u.a. beim Wave Gotik Treffen 2009). Mit ihrem melodischen Wavepop zwischen „The Cure“ und „Escape with Romeo“ wussten die vier Münsteraner zu begeistern. War das Problem mit dem defekten Mikrophon erst einmal gemeistert, konnte man sich ganz auf den magischen Sog der Songs konzentrieren und die Band schaffte es spielend, trotz des schlechten Wetters die Fans zum Mitsingen zu animieren. Dafür sind die eingängigen Wavepop-Perlen definitiv geeignet. Die erste Band eines Festivals hat es ja bekanntermaßen immer schwer Stimmung zu erzeugen, aber diese Hürde übersprangen Burn ohne zu stolpern und schafften den perfekten Start des Festivals.

Setlist:
01. Burn For You
02. Ghost
03. Bunny
04. Bursting Clouds
05. Dirt
06. The Truth


Autodafeh

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Elektronischer und härter ging es dann mit Autodafeh weiter. Hier regierten die harten Beats und synthetischen Sounds. Die beiden Jungs präsentierten interessanten Schweden-Ebm und als Gastkeyboarder konnte man Tom von [:SITD:] bei der „Arbeit“ betrachten. Die Fans tanzten sich derweil warm und fühlten sich sicherlich an alte Zeiten erinnert, als die Electronic Body Music noch in den Kinderschuhen steckte. Denn Mika und Jesper outen sich ganz ungeniert als Fans dieser musikalischen Ausrichtung. Neu ist es sicherlich nicht, was die Band von sich gab, aber effektiv, sodass man die Füße bei der Performance kaum stillhalten konnte.



Solar Fake

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Auch der nächste Künstler ist bei weitem kein unbeschriebenes Blatt mehr. Sven Friedrich ist nicht nur bekannt als Kopf der Kultbands Dreadful Shadows und Zeraphine, sondern auch erfolgreich mit seinem Nebenprojekt Solar Fake, das eher die synthetischen Sounds celebriert. Besonders für die weiblichen Fans hatte der Auftritt einen hohen Schauwert, sang der gutaussende Frontmann voller Hingabe und Schmiss seine synthiepoppigen Melodien des Albums „Broken Grid“, der „Resigned E.P.“ und des kommenden Werkes “Frontiers”, wobei die Klassiker genau so positiv aufgenommen und mitgesungen wurden wie neue Stücke wie „Pain goes by“, der mit einer sehr schönen Atmosphäre punkten konnte. Die sympathische Band übertrug ihre gute Laune ins Publikum und spätestens beim „Talk Talk“ Cover „Such a Shame“ war kein Halten mehr und es wurde getanzt und gesungen, dass es eine Freude war. Nach gefühlten fünf Minuten war die Show dann bereits vorbei und man konnte sich beschwingt auf den nächsten Act freuen.

Setlist:
01. The Shield
02. Pain Goes By
03. More Than This
04. Parasites
05. Here I Stand
06. Where Are You
07. Such A Shame (Talk Talk Cover)
08. The Rising Doubt


Absolute Body Control

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Ohne große Ansage durch „Sympathikus“ Jens Domgörgen („X-Divide“) kamen Absolute Body Control leise, fast heimlich auf die Bühne des Amphitheaters und zeigten sofort, wo der Hammer hängt: minimale Synthies, monotone Sequenzen und hemmungslose Rhythmen. Die Band, die 1980 gegründet wurde, besteht aus der Galionsfigur des belgischen Electro-Minimalismus Dirk Ivens („Klinik“, „Dive“ und „Sonar“) und Keyboarder Eric Van Wonterghem. Das Duo spielte einige Underground Hits wie z.B. „Figures“, welches jeder Dark-Wave-Discogänger kennen sollte. Die Performance von „ABC“ war wie die Musik steril und monoton. Ivens sang im Grunde für sich selber, so introvertiert kam er (oft mit geschlossenen Augen) herüber. Aber lieber gute, ehrliche Musik als eine pompöse, bemüht übermotivierte Show. Die live modulierten Synths von Eric taten ihr Übriges um die Fans in Verzückung und in Tanzlaune zu versetzen. Leider musste die Show aufgrund des engen Zeitplans gekürzt werden, so lief das Playback noch eine Weile weiter, als die Musiker schon längst die Bühne verlassen hatten.

Setlist:
01. Melting Away
02. Sorrow
03. Surrender no Resistance
04. Love at first Sight
05. Is there an Exit?
06. Figures
07. So Hard
08. Never Seen
09. Give me your Hands


Mono inc.

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Mono inc. kann man getrost als einen der besten Senkrechtstarter der Szene beschreiben. Das Quartett besteht aus Martin Engler (Gesang, Schlagzeug), Carl Fornia (Gitarre, Gesang), Manuel Antoni (Bass, Gesang) und Katha Mia (Drums, Gesang). Live erprobt als Support von Subway to Sally und ASP brachte die Band zum Blackfield ihren eigenen Fanclub mit und somit war gute Laune und Stimmung vorprogrammiert und so steckte man auch „Noch nicht Fans“ mit dem „Mono-Fieber“ an. Mono inc. brachten eingängigen Alternative-Rock mit hymnenhaften Charakter und das ließ sich mehr als gut genießen. Ungewöhnlich bei der Band aus Hamburg ist die weibliche Rhythmussektion mit Katha an den Drums, die auch einige Stücke mit ihrem Gesang veredelte. Frontman Martin Engler in seiner Uniform hatte ein leichtes, die Zuhörer zum Klatschen und Tanzen zu animieren, z.B. beim Hit „Symphony of Pain“ und so war die Stimmung durchweg gut bis enthusiastisch, auch beim gelungenen „Iggy Pop“-Cover „The Passenger“.

Setlist:
01. This is the day
02. Symphony of pain
03. Viva Hades
04. Forgiven
05. The passenger
06. Voices of Doom
07. Get some sleep


Rabia Sorda

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Rabia Sorda brachte dann wieder mehr Elektronik in das abwechslungsreiche Programm des Festivals, denn den Sound der Band lässt sich am ehesten mit melodischem Elektropunk beschreiben. Rabia Sorda, das man mit „taube Wut“ übersetzen kann, preschten ungeniert nach vorne und sorgten mit harten Beats, stakkatoartigen Synth-Sequenzen und wütendem Gesang für die richtige dunkle Tanzatmosphäre. Bei der energiegeladenen Show blieb kein Auge trocken und zur Regenfeuchtigkeit kam gehörig viel Schweiß dazu.
Das Sideprojekt von Hocico-Frontmann Erk Aicrag macht einfach Spaß und zeigt hier eindringlich, dass sich Härte und gutes Songwriting nicht ausschließen müssen. Der Mexikaner spielte eine ausgewogene Mischung der Alben Metodos del Caos (2006) und Noise Diary (2009) und Langeweile kam in keiner Sekunde auf. Auch konnte man miterleben, dass harter Electro und Livedrums (durch Schlagzeuger „Jeans“) effektiv und passend eingesetzt werden können, denn oft wirkt diese Symbiose einfach nur aufgesetzt. Ein gut gelaunter Erk hatte die Massen bereits schon nach dem ersten Track im Griff und spielte eine powervolle Show, von der sich die Fans wahrscheinlich mehr gewünscht hätten, wenn es nach ihnen gegangen wäre.

Setlist:
01. This is the end
02. Out of Control
03. Radio Paranoia
04. Misery
05. Eye M the Blacksheep
06. Save Me from my Curse
07. Heart Eating Crows
08. Walking on Nails
09. Money Talks and Rots


Apoptygma Berzerk

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Doch da hätte die nun folgende Band sicherlich etwas dagegen gehabt, denn die Norweger Apoptygma Berzerk scharrten bereits mit den Füßen. Umso ärgerlicher war deshalb ein erneut nicht funktionierendes Mikrophon, dass der ersten Nummer „Love never dies“ in den ersten Minuten die Wirkung nahm. Dennoch feierten die Fans brav mit ihrer Lieblingsband APB, die alle im schicken „Kraftwerk“-Style Hemd rockten, bis die Scharte krachte. Einen absoluten Gänsehautmoment konnte man miterleben, als die Band zusammen mit ihren Fans gemeinsam den Track „Kathy‘s Song“ intonierte. Ein Song, der in der Originalversion schon perfekt ist, in der Liveumsetzung aber so richtig glänzen kann. Ergänzt wurde das aktuelle Apoptygma Berzerk Lineup, zu dem auch Leandra Ophelia Dax an den Keys und Backing Vocals gehört, für einen Song durch den überraschenden Gastdrummer Joe Letz von Combichrist. Bezeichnend war es, dass APB fast ausschließlich alte Klassiker brachten und mit „Shadow“ nur einen Song der letzten, rockigeren Alben. Aus diesem Grund hatten wohl vornehmlich die Oldschool Fans ihre Freude und die Stimmung war dementsprechend gut. Interessant war das Cover des Peter Schilling NDW Hits „Völlig losgelöst“ in der englischen Fassung „Major Tom“. „You sing the Chorus in german“, animierte Stephan Groth die Massen und mithilfe von Leandra kam das sehr stimmungsvoll, fast sakral herüber. Das perfekte Ende und einer der Highlights des ersten Festivaltages.


Setlist:

01. Love never dies
02. Paranoia
03. Kathy‘s song
04. Shadow
05. Starsign
06. Non-stop violence
07. Major Tom


Iamx

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Der Auftritt der britischen Band Iamx begann mit piepsenden „distorted sounds“ und der Bühnenaufbau glich einem unaufgeräumten Wohnzimmer, so standen überall Instrumente und Percussion eng an eng und auch die Musiker rotteten sich im rechten Bereich der Bühne zusammen. Chris Corner (Vocals, Percussion, Keyboards), Janine Gezang (Keyboards, Backing Vocals), Caroline Weber (Drums) und Alberto Alvarez (Guitar) standen wie eine Einheit auf der Bühne und spielten bis auf „Spit It Out“ ihre größten Hits und einige Songs aus dem aktuellen Album, welche in den Liveversionen besser wirkten als auf CD, denn hier atmeten sie Vitalität und Verve ein und entfalteten ihre wahre Pracht. Enfant Terrible und Paradiesvogel Chris (der am Anfang der Show mit einem Tuch vor dem Gesicht in Erscheinung trat) gab beim Blackfield alles: er spielte so viele Instrumente, wie es ihm möglich war, schmuste mit seinem Gitarristen, kroch immer wieder auf dem Boden herum und lieferte eine perfekte Show: sexy und mitreißend. Wie in einem guten Varieté eben. Nur stimmlich war Mr. Corner nicht ganz auf der Höhe, einige Töne traf er erst gar nicht und war schnell heiser. Doch das machte nichts, denn mit Songs wie „Nightlife“, der mit seinem coolen Beat und Chris an Synths und Drums einfach genial herüberkam, war das Publikum in Rage und tanzte den Regen einfach fort. Doch zwei Songs vor dem Ende des offiziellen Sets, begann der Frontmann mit dem Mikrophon gegen die Trommel zu schlagen und „No more“ zu grummeln, bevor er fluchtartig die Bühne verlies und Backstage erst einmal umkippte. Da halfen auch die Bemühungen von Tastenfrau Janine nichts („Come Back and Play!“), die Show musste verfrüht abgebrochen werden. Trotz der (drogenbedingten?) verkürzten Show war dieser Auftritt das absolute Highlight von Tag Eins und die nachfolgenden Bands hatten es schwer dagegen anzuspielen.


Setlist:

01. Music people
02. Nightlife
03. Ghost of Utopia
04. My secret friend
05. Tear garden
06. Bring me back a dog
07. Nature of inviting
08. Cold red light
09. Kiss and swollow
10. President


Diary of Dreams

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Auf der geheimnisvoll wirkenden Nebelbühne traten nun Diary of Dreams auf den Plan, um als vorletzte Band die Menschenmassen zu begeistern. Mit einem Knall (besser gesagt mit einigen coolen pyrotechnischen Gimmicks) rockte die Band los, als wollte sie sagen: „hier sind wir, und hier bleiben wir!“.
Aber eigentlich braucht Diary of Dreams solche Showelemente nicht, denn mit ihrem dunkel-romantischen Rock und einem so charismatischen Bandleader hat die Gruppe bereits gewonnen. Adrian Hates (Vocals, Guitar), Gaun:A (E-Guitar, Vocals, Bass), Flex (E-Guitar, Vocals) und Dejan (Drums) verwandelten die Bühne in ein Zauberland melancholisch-rockiger Melodien und das verfehlte seine Wirkung nicht. Spätestens beim Song „Traumtänzer“, der in jeder Düsterdisco auf dem Programm steht, schaffte es das „Tagebuch der Träume“ das gut gefüllte Amphitheater zu verzaubern und in Bewegung zu bringen. Auch die Stücke des neuen Albums Ego:X wurden enthusiastisch beklatscht und haben ihre Live-Taufe mehr als gut überlebt. Die atmosphärische Musik von Hates und Co. entwickelt live immer ein Eigenleben, so etwas sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen. Wie in einem Hexenkessel brodelte die Stimmung bis zum Siedepunkt, bevor das Konzert dem Herzen nach viel zu früh endete und Platz machte zum ungleich elektronischeren Headliner.

Setlist:
01. Intro
02. The Wedding
03. Undividable
04. King of Nowhere
05. MenschFeind
06. Echo In Me
07. Unwanted
08. Nekrolog 43
09. Oddyssey Asylum
10. The Plague
11. Kindrom
12. Traumtänzer

And One

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Viel Trouble gab es im Vorfeld um die Berliner Band And One, in einem Facebook Video betrauerten die langjährigen Keyboarder Gio van Oli und Chris Ruiz mit einem lachenden und einem weinenden Auge ihren „Abschied“ aus der Band, um wenige Tage später ihr eigenes Projekt „Pakt“ anzukündigen, was von den Fans mehr als beklatscht wurde. Wer beim neuen Projekt singen wird, wird man in spätenstens 6 Wochen wissen, denn „Pakt“ kündigten mittlerweile an, beim kommenden M’era Luna Festival zu spielen. Und sogar auf dem Blackfield sah man hier und da einige Fans mit „Pakt“-T-Shirt umherwandeln. Da die ganze Sache fast wie ein gutgeplanter Hoax aussieht, kann man gespannt sein, wie die Sache sich nun entwickelt. Auf der And One Homepage konnte man jedenfalls nun nachlesen: And One is Steve Naghavi, Joke Jay und Rick Schah und in genau diesem Lineup kam die Band auf die Bühne. Nach dem Motto „Bleibt alles anders“ preschte Steve sofort nach vorne und entzückte bereits mit dem Opener „Für“ in einer tanzbaren Version die Massen. In gewohnter Manier mit großer Klappe und großen Hits wie „Deutschmaschine“, „Technoman“ und „Steine sind Steine“ blieb wie immer kein Auge trocken. Dennoch wirkte die Band zerfahren und unkonzentriert – der Grund mag vielleicht an dem vorangegangenen „Skandal“ liegen. Ein Höhepunkt des Gigs war auf jeden Fall, als Joke Jay endlich nach langer Zeit sein geniales Stück „High“ singen konnte. Steve: „Wer hat´s geschrieben?“ Der musikalische Reigen ging von poppigen bis bodypoppigen Stücken und das dynamische Trio schaffte es, den Regen an diesem Tag endlich zu stoppen. Das perfekte Ende des ersten Festivaltages also.

Setlist:
01. Für
02. Love & fingers
03. The secret
04. Timekiller (Project Pitchfork Cover)
05. Seven
06. Schwarz
07. High
08. Love you to the end
09. Sometimes
10. The walk (The Cure Cover)
11. Traumfrau
12. Zerstörer
13. Deutschmaschine
14. Over there
15. Men in uniform
16. Steine sind Steine
17. Wasted / Personal Jesus (Depeche Mode Cover) / Wasted
18. Get you closer
19. Techno man
20. Military fashion show

 
Sonntag, 26.06.2011:

Blitzmaschine

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Die Newcomer Blitzmaschine, die EBM für die Mittelschicht anbieten, machten am zweiten Tag des Festivals den Einstieg in den Musikgenuss leicht, denn wie mit einem Holzhammer meißelten sie ihre Message mit Nachdruck in den wolkenverhangenen Himmel: Tanzen bis der Arzt kommt! Mit Titeln wie „blondes Mädchen“ „Swallow“, und „Blute jetzt“ (dem Reedit von Sänger Holgers früherer Band „Collapsed System“) aus dem Debüt Album "Faustrecht" im klassischen „Nitzer Ebb“ und „Front 242“-Style kam Bewegung in die Menge. Die englisch-deutschen Texte kamen einfach und klar herüber und die Livedrums und puckernden Maschinen taten bei der „Elektronischen Körpermusik“ ihr übriges und nach den letzten Tönen des Duos war man bereit für die kommenden Attraktionen des Blackfield.


Stahlmann

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Die Göttinger Band Stahlmann wurde erst 2008 gegründet und hat sich schon jetzt einen guten Ruf als tolle Liveband beim Support von Doro, In Extremo und Saltatio Mortis erspielt. Die Jungs wollten dies auch auf diesem Konzert beweisen und das ist ihnen gelungen. Ihre Songs im Stil der „neuen deutschen Härte“ kamen sehr gut beim Publikum an und Sänger Mart schaffte es leicht, ihre Fans zum Klatschen und Mitsingen zu animieren. Dass die Anhänger der Band oft weiblicher Natur sind kann man durchaus nachvollziehen, machten die silber bemalten Jungs eine recht ansehnliche Figur. Stilistisch zwischen Rammstein und Oomph! gelagert, rockten sie ihre deutschen Texte in den sonntäglichen Morgen und sorgten für gute Laune und Bewegungsdrang beim Publikum.


Sono

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Nun schallten wieder elektronische Klänge durch die Arena, denn die „Fischköpfe“ Sono aus Hamburg waren an der Reihe. Letztes Jahr musste deren Auftritt leider ausfallen, stand die Band unglücklicherweise im Stau fest, dieses Jahr hieß es also den zweiten Versuch zu starten. Sono auf einem Gothic Festival zu sehen, hat immer etwas befremdliches, doch schaffen es Lennart A. Salomon (Gesang, Gitarre) Florian Sikorski (Keyboards) und Martin Weiland (Keyboards, DJ) einen Brückenschlag zwischen Synthpop und House zu schlagen und die „Schwarzkittel“ zum Schwitzen zu bringen. Der musikalische Reigen spannte sich über Songs wie „All Those City Lights“, „Keep Control“ und natürlich „Blame“. Lennart: „Ach DIE sind das“. Von nordischer Unterkühltheit keine Spur: die lockere Performance, die poppig-housig-elektronisch um die Ecke kam, war einfach mitreißend. Sänger Lennart, der jeden „Johnny Depp“-Lookalike Contest locker gewonnen hätte, brachte seine obligatorischen Gitarren-Spielereien, während Florian und Martin ihre Synthsounds modulierten, wie auf einem echten Rave eben.


Reaper

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Der umtriebige Musiker Vasi Vallis („Namnambulu“, „Frozen Plasma“) war nun mit seinem Projekt Reaper auf der Bühne des Blackfield und schrie mit rot/schwarz bemaltem Gesicht seine Wut in die Menge. Perfekter Sound für alle Cybergoths also, die sich sofort Richtung Stage bewegten, als die ersten Töne des Aggrotech Sounds erklangen. Im Vorprogramm von „Combichrist“ hat sich das Projekt seine Sporen verdient und hat im „Cyber-Industrial“-Bereich seit etlichen Jahren einen guten Namen. Titel wie „The Devil is Female“ und „Robuste Maschine“ sagen eigentlich alles, denn hier sind Melodien und echte Emotionen passé, es regieren verzerrte Beats und blubbernde Elektronik. Zeit zum Durchatmen gab es sowieso nicht, tanzten die Fans bis hinauf auf die Ränge, die Wolken bewegten sich am Himmel und machten endlich den Weg frei für die Sonne. Danke Herr Valis!


A Life Divided

Blackfield Festival 2011 - Gelsenkirchen, Amphitheater (25./26.06.2011)Blackfield Festival 2011 - Gelsenkirchen, Amphitheater (25./26.06.2011)

Mit den fliegenden Ameisen kamen „A life divided“ auf die Bühne. Jürgen Plangger (Gesang), Tobi Egger (Bass), Tony Berger (Gitarre), Korl Fuhrmann (Schlagzeug), Mike Hofstätter (Gitarre) und Erik Damköhler (Keyboard, Gitarre) waren ausgezogen, um dem Publikum das Rocken beizubringen. Technisch brillant präsentierte die Band eine Mischung aus melodischen und rockigen Elementen ihrer Alben „Virtualized“, „Far“ und dem neuen Werk „Passenger“, ganz im amerikanischen Crossover Stil á la „Linkin Park“. Die Band verbindet eine langjährige Freundschaft zum späteren Liveact Eisbrecher, die die Gruppe 2007 auf deren Antikörper-Tournee unterstützte, schließlich spielt A Life Divided Frontmann Jürgen Plangger doch bereits seit 2006 auch Gitarre bei Eisbrecher Die dynamischen Jungs zeigten, wie gut sie ihre Instrumente beherrschten und zu den guten Kompositionen und Arrangements kam die Spielfreude der Rocker hinzu, die die Fans einfach mitriss. Auch sehr gut gelungen war die „Alphaville“-Coverversion von „Sounds like a Melody“, die in dieser Version sehr cool rüberkam. Ein sehr guter Auftritt und eine absolut runde Sache also, die wohl dafür sorgte, dass die Band nach dem Konzert einige Fans mehr auf ihrem Konto verzeichnen konnte.


Assemblage 23

Blackfield Festival 2011 - Gelsenkirchen, Amphitheater (25./26.06.2011)Blackfield Festival 2011 - Gelsenkirchen, Amphitheater (25./26.06.2011)

Statt der aus Krankheitsgründen ausgefallenen Band Rotersand kam nun Assemblage 23 aus den USA in den Genuss zu spielen und das war alles andere als ein schlechter Ersatz. Nein, es war nicht Ronan Harris, der dort die Elektrofans begeisterte, sondern Tom Shear, das Mastermind des Projektes. Assemblage 23 begeisterte mit seinem melodiösen Futurepop vom Feinsten und nicht nur der Frontmann begann während der Performance on Stage zu schwitzen, stiegen die Temperaturen an diesem schönen Sonntag doch stetig. Sich darüber zu beschweren, wäre jedoch Jammern auf höchstem Niveau. Der Sound, der aus den Boxen kam, hat wohl jedem VNV Nation Fan gefallen und trotz der eher bescheidenen stimmlichen Leistung Shears passten Atmosphäre und Stimmung. Beim Abschluss Song hatten zumindest einige Zuhörer feuchte Augen.


Letzte Instanz

Blackfield Festival 2011 - Gelsenkirchen, Amphitheater (25./26.06.2011)Blackfield Festival 2011 - Gelsenkirchen, Amphitheater (25./26.06.2011)

Die Dresdner Band ist seit Jahren eine feste Größe in der schwarzen Szene und war die erste der „mittelalterlichen“ Combos des Festivals und wirklich ein Fest für Auge und Ohr. Stilistisch irgendwo zwischen Subway to Sally und In Extremo liegend, ergänzt durch einige Sprengsel „Nu Metal“, bot die Gruppe ihren Fans einen schönen Mix aus den 10(!) Alben der Band. Den Spaß am Spielen sah man den Musikern in jeder Sekunde an und diese hatte die Festivalbesucher gut im Griff. Der Gig war reich an einigen Highlights und die Band schaffte es leichter Hand, die Massen zum Mitmachen und Feiern zu animieren, mit dem Publikum zu scherzen und einfach gute Laune zu verbreiten. Die klassischen Instrumente wie Geige und Cello wurden perfekt in Szene gesetzt und erzeugten eine besondere Art von Stimmung. Interessant war u.a. das Thema von “Final Countdown” im Song “Finsternis”. Ein gelungenes Konzert, bei dem sich zeigte, wie wichtig der letzten Instanz der Kontakt zu ihren treuen Fans ist.


Combichrist

Blackfield Festival 2011 - Gelsenkirchen, Amphitheater (25./26.06.2011)Blackfield Festival 2011 - Gelsenkirchen, Amphitheater (25./26.06.2011)

Das norwegische Musikprojekt Combichrist, gegründet von Andy LaPlegua („Icon of Coil“) war ausgezogen, um das Amphitheater zum Wackeln zu bringen und das Konzert zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen und das ist der Band auch gelungen. Zwar anders als geplant, aber fangen wir von vorne an. Direkt beim Opener zeigten die harten Jungs, wie man eine powervolle Show abzieht. Bei Joe Letz an den Drums hatten die Stagehands einiges zu tun, preschte er nämlich mit solcher Wucht auf die Felle, dass die Trommeln stetig umkippten und wieder aufgebaut werden mussten. Das gehörte natürlich zur Show, war aber sehr unterhaltsam anzusehen. Andy in Kriegsbemalung sorgte indes für energetischen Industrial Sound, nichts für Weicheier also. Die Show nahm ihren Verlauf und sollte einer der Highlights werden, bis mitten im Track das Playback aus dem (mit einem Apfel gekennzeichneten) Laptop arge Probleme machte und schließlich ganz abstarb. „Can´t remember writing that Song!“ versuchte Andy die Panne zu überspielen. Ganz ohne Technik kann man als Industrial Act natürlich nicht viel anfangen, dennoch versuchten die Jungs ein wenig zu improvisieren und schafften es sogar noch einige Fans zum Pogen zu bringen. „What´s cool being in an Industrial Band? – Nothing!“ scherzte Perkussionist Trevor, aber es half nichts, die Show musste nach einer „Acoustic Body Music“ Einlage von „This Shit Will Fuck You up“ abgebrochen werden. Kurz bevor der nächste Liveact auf die Bühne kam, tauchte Mr. LaPlegua nochmals auf, um sich persönlich bei den Fans in der ersten Reihe zu entschuldigen. Eine sympathische Geste eines Ausnahmekünstlers.


Eisbrecher

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Nun war es endlich Zeit für die Eiszeit, viele Fans hatten bereits sehnsüchtig auf die folgende Band gewartet. Es handelte sich um niemand anderes als die Band Eisbrecher, die zu Beginn des Konzertes in Winterjacken erschien und den Opener „Eiszeit“ intonierte. Sofort war das Eis getaut, kein Wunder, heizten die fünf Jungs gehörig ein und die prall gefüllte Arena war im Nu in Feierlaune. Sie selbst bezeichnen ihren Sound als „Elektronischen Trip-Rock“. Egal eigentlich, wie man es nennt. Man kann auch einfach nur sagen: mitreißende Musik, denn harte Gitarrenriffs, hämmernde Rhythmen und klare deutsche Texte überzeugten die Massen. Sänger Alexx zeigte eindrucksvoll seine Vielfältigkeit. Nicht stimmlich, sondern er zelebrierte eher die Lust an der Verkleidung. Sei es mit Eispickeln in der Hand, mit Militärkäppi oder Tirolerhut und Trachtenjacke (hier zeigte Alexx, nachdem er mit dem Publikum scherzte, dass er auch recht gut jodeln kann). Die besten Songs der bisher vier Alben wurden von der Band und den Fans gesungen und Langweile kam nie auf, auch nicht beim „Akustik“-Teil in der Mitte der Performance. Ein schöner Moment waren der Song „Wir sind Deutsch“, der mit TRIO Casio Sound begann und dann richtig abging und der Titel „Amok“, bei dem mächtig auf Metallfässer eingedroschen wurde. Eisbrecher präsentierten eine abwechslungsreiche Show, bei der so manch selbsternannte Graf zu Schwitzen begonnen hätte.


Schandmaul

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Den Headliner des diesjährigen Blackfield Festivals kann man ganz ungeniert als Megact bezeichnen und das nicht nur aufgrund der großen Besetzung der Band. Schandmaul bestehen aus: Thomas Lindner (Gesang, Akkordeon, Akustik-Gitarre, Klavier), Anna Katharina Kränzlein (Violine, Drehleier, Bratsche, Gesang), Martin Duckstein (Gitarre, Gesang), Matthias Richter (E-Bass, Kontrabass), Stefan Brunner (Schlagzeug, Perkussion, Gesang) und Birgit Muggenthaler (Schäferpfeife, Schalmeien, Rauschpfeife, Flöten, Gesang). Die Band ist wohl die wichtigste Mittelalter-Folk-Rock-Band Deutschlands und ist auf den großen Bühnen der Republik zuhause. Und das, was die „Mäuler“ darboten, besaß wirklich einen hohen Unterhaltungswert. Sänger Thomas war trotz Handicap durch Hand in der Schlinge zum Stimmung machen bereit und lies die Fans des Öfteren für sich „arbeiten“. So durften die Massen Niederknien, Springen, Singen und Tanzen, was sie auch begeistert mitmachten. Beim Mittelalter-Sound von Schadmaul bekam man quasi Durst auf den einen und anderen Schluck Met und einige Fans schlabberten das Getränk natürlich aus diversen Trinkhörnern. Interessant war es zuzusenden, wie die Gruppe alle möglichen und unmöglichen Instrumente spielte und die deutschen, oft lyrischen Songs waren einfach toll. Die Frauenquote wurde an diesem Tag durch die beiden Damen in der Band nicht ganz erfüllt, die talentierten Musikerinnen waren dennoch eine Augen- und Ohrenweide. Gute Laune und lustige Fanaktionen machten die Performance zu einem kurzweiligen Erlebnis und waren der schönste Ausklang eines rundum gelungenen Festivals, den man sich vorstellen konnte.

Die kompletten Fotosets der aufgetretenen Bands folgen in Kürze!

Autor: Frank Stienen
Fotos: Michael Gamon

 

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