Coverprojekt NOUVELLE VAGUE kommt für 5 Konzerte nach Deutschland

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Nach ihrer ausverkauften Show Anfang Juli in Berlin kommen die Pariser NOUVELLE VAGUE im August und September noch einmal zu fünf Konzerten nach Deutschland. Im Gepäck hat das Coverprojekt um die beiden Musiker Olivier Libaux und Marc Collin das neue Album ?3?. Mit dem schlicht betitelten Werk vervollständigt das Pariser Projekt seine Trilogie mit eleganten Coverversionen bekannter Stücke aus der Punk- und New Wave-Zeit.

Im Sommer 2004 sorgten Nouvelle Vague mit ihrem Debütalbum für den Überraschungserfolg des Jahres. Ohne grössere Medienpräsenz und ohne ein grosses Label im Rücken, verkaufte sich das Album alleine durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Die luftigen, an Bossa Nova geschulten, und von verschiedenen Sängerinnen (darunter auch Camille, die inzwischen in Frankreich zu einer Nouvelle-Chanson-Grösse aufgestiegen ist) gesungenen Coverversionen von zahlreichen Punk-und New-Wave-Hits von The Clash, Depeche Mode, Dead Kennedys, Sisters Of Mercy und Anderen, haben den Nerv vieler Fans getroffen. Dass das keine kurzlebige Novelty-Geschichte sein würde, unterstrichen die Pariser mit grandiosen Liveshows.

Ein Jahr später folgte mit ?Bande à part? der zweite Streich des Duos: Album Nummer zwei führte das Konzept weiter fort. Wieder covert man Hits aus den Achtzigern von New Order, Bauhaus, den Cramps, Billy Idol und sogar Grauzone (?Eisbär?) und verpasst ihnen neue Gewänder.

Und nun also das schlicht ?3? betitelte neue Werk. Das Album unterscheidet sich von den Vorgängern auf zweierlei Weise. Die Bossa-Nova- und Reggae-Interpretationen sind Geschichte. Collin und Libaux liessen sich stattdessen von Country und Bluegrass inspirieren, machen zum Beispiel aus ?Road To Nowhere? der Talking Heads einen staubigen Bar-Shuffle. Die zweite Änderung: Für einige der Tracks hat man die Originalsänger gewinnen können. So singt nun Ian MacCulloch von Echo & The Bunnymen zusammen mit Melanie Pain ?All My Colours?, Marina Celeste performt den Fun-Boy-Three-Titel?Our Lips Are Sealed? mit Terry Hall (The Specials, Fun Boy Three) und Martin Gore von Depeche Mode ist bei ?Master And Servant? zusammen mit Melanie Pain zu hören. Letzeres ist übrigens auch die erste Singleauskopplung der Platte
Live werden Libaux und Collin von Gastmusikern sowie verschiedenen Sängerinnen unterstützt.

TAZ, INTRO, UNCLE SALLY*s und GAESTELISTE.DE präsentieren:
NOUVELLE VAGUE

22.08.2009 Hamburg-Kampnagel (Int. Sommer-Festival)
09.09.2009 Düsseldorf-Zakk
10.09.2009 Mannheim-Alte Feuerwache
11.09.2009 Dresden-Alter Schlachthof
12.09.2009 München-Theaterfabrik

VVK: Ticketmaster, http://www.ticketmaster.de, Tel. 0 18 05 – 969 0000 (14ct pro Minute, Mobilfunkpreise können abweichen)


Weblink:

http://www.nouvellesvagues.com

Autor