Aida Night Of The Proms – Oberhausen, König-Pilsener-Arena (23.12.2012)

Aida Night Of The Proms - Oberhausen, König-Pilsener-Arena (23.12.2012)
Geschätzte Lesezeit: 6 Minute(n)

So kurz vor dem Heiligen Abend scheint die Nacht in Oberhausen alles andere als still zu werden. Die AIDA Night Of The Proms wartet nämlich nicht nur mit leisen und lauten Tönen auf, sondern vor allem mit einem Line-Up der absoluten Extraklasse. Und auch im 18. Jahr ihres Bestehens kommen sich hier Klassik und Pop so nahe wie noch nie. Eine Reise durch die Musikgeschichte, durch diverse Genres, die kraftvoll durch Stimmgewalt und Instrumentenkunst inszeniert wird, scheint gerade recht zu kommen, um das letzte Fünkchen Magie in die doch eher stressige Weihnachtszeit zu zaubern und das Jahr musikalisch allmählich ausklingen zu lassen.

Aida Night Of The Proms - Oberhausen, König-Pilsener-Arena (23.12.2012)Den Startschuss setzt um Punkt 19 Uhr die New Yorker A-cappella Combo Naturally 7, die energiegeladen loslegt und beweist, dass das einzige Instrument, das zum Musikmachen notwendig ist, die eigene Stimme ist. Stilecht imitieren die Herren alle erdenklichen Instrumente und haben mit ihrem Talent beim begeisterten Publikum sofort einen Stein im Brett. Songs wie Wall of sound oder While my guitar gentle weeps, die sie im fortschreitenden Programm darbieten, bestätigen unseren ersten Eindruck: diese Jungs sind genial! Fast schon gebannt von dieser Energie wechselt die Stimmung immer wieder in der Menge und lässt angefangen bei tosender Begeisterung bis hin zu angenehmer Gänsehaut nichts aus. Eine wirklich beeindruckende Show!

Weitere atemberaubende Intermezzi werden immer wieder vom begnadeten Orchester Il Novecento unter der Leitung von Robert Groslot geliefert, das sich nicht nur detailgetreu Größen wie Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge oder der Fünften von Beethoven annimmt, sondern auch mit der Titelmusik von The good, the bad & the unknown bandit überzeugt, das im klassischen Gewand eine unheimlich einnehmende Stimmung erzeugt. Und auch im Battle gegen die stimmlichen Instrumente aus dem Hause Naturally 7 beweisen sich die Musiker Il Novecento und die Reaktion der gebannten Menge lässt erkennen, dass es heute Abend nur Gewinner geben kann.

Auch der Holländer Remy van Kesteren zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, wozu Gefühl, Hände und eine Harfe fähig sind. Fühlt er sich zunächst noch im Schoße des Orchesters geborgen, scheut er bereits bei Aida Night Of The Proms - Oberhausen, König-Pilsener-Arena (23.12.2012)seinen nächsten Stücken Asturias und Moldau nicht die Nähe zum Publikum und zaubert inmitten der Menge nicht nur gefühlsbetont wundervolle Klänge mit seinem Instrument, sondern umschmeichelt mit dem Wohlklang auch Herz und Sinne der hier Anwesenden.

Als Gegenstück wird es mit den Durchstartern Jupiter Jones erstmals richtig rockig. Doch trotz der poppigen Gitarrenklänge bleibt auch bei den Deutschrockern aus der Eifel die Stimmung gefühlvoll und sanft und ihr wohl bekanntester Song Still, den Frontmann Nicholas Müller seiner Mutter widmet, erzeugt ein warmes Lächeln in der Menge, das Zufriedenheit und Wohlgefallen widerspiegelt. Doch man bleibt nicht nur leise und in Gefühlsduselei versunken, denn bei Immer für Immer winkt die Menge, angestiftet von Sänger Nicholas, mit ihren zuvor ausgegebenen Lämpchen „als gäbe es kein Morgen mehr“. Eine schöne Momentaufnahme, die sicher nicht nur der bodenständigen Band, sondern auch ihren Fans ins Gedächtnis gebrannt wurde.

Da hat man nun ein vollgepacktes Programm voller musikalischer Unterhaltung und müsste meinen, dass das sicher ausreichen sollte. Doch die AIDA Night Of The Proms gibt sich mit einem „ausreichend“ nicht zufrieden und so wird für ganze besonderes Entertainment noch mit einer kleinen instrumentellen Schlittenfahrt aufgefahren, bei der Patrick de Smet und Carlo Wilhelms zusammen mit einer jungen Frau aus dem Publikum, die den Peitschenknall erzeugt darf, musikalische Interaktion par excellence hinlegen. Ein wirklich ansprechendes Schauspiel für Augen und Ohren. Und wo wir als Publikum schon so sehr mit einbezogen werden… wie wäre es denn mal mit einem Quiz? Einem Bilderrätsel? Einfach so zwischendurch. Dieser enge Kontakt zum Publikum kommt bei diesem gut an und sorgt für eine nahezu familiäre Atmosphäre.

Aida Night Of The Proms - Oberhausen, König-Pilsener-Arena (23.12.2012)Zwar sind die weiblichen Stimmen an diesem Abend deutlich unterrepräsentiert, doch das Stimmvolumen von Anastacia schafft es auch alleine, das ein oder andere männliche Wesen locker unter den Tisch zu singen. Nach einer etwas längeren Auszeit aufgrund einer Krebserkrankung feiert die New Yorkerin nun ihr Comeback und lässt uns alle teilhaben an ihrer neu erweckten Kraft. Zwischen Rosenblättern und komplett ohne Sonnenbrille, ihr damaliges Markenzeichen, betritt die Pop-Ikone die Bühne und weiß mit ihrer gewohnt souligen Stimme die Menge sofort auf ihrer Seite. Die Kracher Left outside alone, Best of you und I’m out of love mobilisieren nochmal alle Kraft- und Stimmreserven im ausgelassenen Publikum, bevor dieses in seine wohlverdiente Pause entlassen wird.

Die zweite Hälfte wird nicht weniger namhaft und nach einem klassischen Auftakt befinden wir uns sofort in der schönsten Liebesgeschichte, die der Musik je gewidmet wurde. Hatten Naturally 7 gerade noch die ersten Töne a-cappella angestimmt, umschmeichelt wenig später die Stimme von John Miles unsere Sinne. „Music was my first love and it will be my last“ – da spricht ein Vollblutmusiker und berührt damit nicht nur andere Artgenossen, sondern jeden, für den Musik etwas mehr ist als nur ein paar aneinander gereihte Töne. Und spätestens beim Song Angel, den er vor 20 Jahren geschrieben hat und nun seinem erkrankten Enkel und der Stiftung widmet, die seine Tochter aufgrund der Erkrankung ins Leben gerufen hat, dringen erste Tränen der Bewegung nach außen. Gefühlvoller kann es wohl kaum kommen. Oder doch? Denn direkt im Anschluss legen Miles und Anastacia mit I belong to you ein Duett hin, das aufwühlt, berührt, amüsiert und verzückt. Wir befinden uns hier und jetzt im absoluten Wechselbad der Gefühle.

Aida Night Of The Proms - Oberhausen, König-Pilsener-Arena (23.12.2012)Und dieses wird von einem weiteren internationalen Topact durchbrochen, auf den sicher jeder den ganzen Abend sehnsüchtig gewartet hat. Mick Hucknall, Stimme und Sinnbild der 2011 aufgelösten Simply Red, zieht mit Songs wie Holding Back the years oder Stars nochmal alle Register und sorgt dafür, dass in der Arena niemand mehr sitzen mag. Stattdessen wird ausgelassen getanzt und lauthals mitgesungen. Seine Songs kennt hier jeder, selbst die Kleinsten, die ihrem Idol – oder dem Idol ihrer Eltern – mit ausgeklügelter kindlicher Perfektion nacheifern. Strahlende Gesichter, wohin man auch sieht. Auch Micks Augen strahlen und alles, was er hier tut, tut er mit einer Selbstverständlichkeit, die nur ein Bühnenprofi wie er transportieren kann. Duette liefert auch er sich, einerseits mit Naturally 7 und Nicholas Müller von Jupiter Jones, andererseits mit John Miles, ein weiteres Duett der Giganten, das beim Publikum einschlägt wie eine Bombe.

Das i-Tüpfelchen wird diesem ohnehin schon phantastischen Abend in den letzten Minuten der Show aufgesetzt, denn das große Finale hält ein gemeinsames Hey Jude, zu dem jeder Künstler etwas beiträgt, bereit. Ein gelungener und krönender Abschluss eines sagen- und stimmungshaften Abends!

Setlist:
01. Naturally 7 – Feel it in the air tonight
02. Il Novecento – Ouvertüre Die schöne Galathee

03. Remy van Kesteren – Allegro für die tanzende Harfe
04. Il Novecento – The good, the bad & the unknown bandit
05. Jupiter Jones – Nordpol-Südpol
06. Jupiter Jones – Still
07. Jupiter Jones – Immer für immer
08. Remy van Kesteren – Asturias
09. Remy van Kesteren – Moldau
10. PDS,Carlo & Guest – Schlittenfahrt
11. Naturally 7 – Wall of sound
12. Naturally 7 – While my guitar gentle weeps
13. Anastacia – Left outside alone
14. Anastacia – Best of you
15. Anastacia – I’m out of love
16. Il Novecento – Toccata und Fuge
17. Remy & PDS – La vida Breve
18. Naturally 7/Il Novecento – N7 Battle
19. John Miles & Naturally 7 – Music
20. John Miles – Angel
21. John Miles & Anastacia – I belong to you
22. Il Novecento – Fünfte von Beethoven
23. Mick Hucknall – Holding back the years
24. Mick Hucknall – Stars
25. Mick Hucknall – If you don’t know me by now
26. Mick Hucknall & Naturally 7 – That’s how strong my love is
27. Mick Hucknall & John Miles – Something got me started
28. Alle – Hey Jude

Bilder der Veranstaltung befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der Fotos

Weitere Fotos des Events gibt es hier

Autorin: Tanja Pannwitz
Fotos: Michael Gamon

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More