Jetzt kommen sie: Die lauen Sommernächte, denen immer ein gewisser Zauber innewohnt und bei denen es warm genug ist, um bis spät nachts unter den Sternen zu sitzen. Und der Sommerwind bringt noch mehr mit sich. A whisper of a rare and radiant maiden whom the angels named…. Tarja. Die Grand Dame des Symphonic Metals wird das Z7 Summer Nights-Event am 8. Juli headlinen. 18 Jahre ist ihr Rauswurf aus der Band Nightwish nun her und eigentlich müsste man das gar nicht mehr erwähnen, schließlich hat sie seitdem sechs erfolgreiche Alben herausgebracht und sich als eigenständige Solo-Künstlerin mehr als etabliert. Doch der zweite Act des Abends lässt uns die Brücke zurück in die Nightwish-Zeit schlagen: Marco Hietala, Ex-Bassist und Sänger von Nightwish wird ebenfalls in Pratteln mit seiner eigenen Band auftreten. Nach seinem Austritt aus Nightwish wegen persönlicher, gesundheitlicher Gründe hatte der Finne eine wohlverdiente Bühnenpause eingelegt.
Aber jetzt dreht er wieder voll auf und hat zahlreiche Termine in Skandinavien absolviert. Ein Exklusiv-Interview, das er “Chaoszine” im April gab, lässt nun aufhorchen, denn nicht nur präsentiert er sich frisch, voller Tatendrang und mit dem schrägen Humor, den wir an ihm so lieben, sondern er lässt auch einiges durchblicken, was die Z7 Summer Nights angeht. Darauf angesprochen, dass es Gerüchte gab, die beiden Ex-Kollegen würden zusammen auf der Bühne stehen, stellt Marco klar, dass das nicht ursprünglich der Plan war, dass er aber damit rechnet, dass Management und Promoter entsprechende Intentionen dahingehend hätten. “Thank you for digging us this hole, dear promoters”, sagt er in Richtung der Erwartungsträger etwas ironisch. Er lässt offen, ob er und Tarja vorhaben, dem Drängen nachzugeben oder nicht. Fakt ist: Im Rahmen der finnischen Weihnachtsshows Raskasta Joulua haben Marco und Tarja bereits gemeinsam gesungen, aber natürlich mit vielen anderen zusammen, eingebunden in das Konzept der Show.
Da an dem Abend in der Schweiz nur vier Bands auftreten und Marco natürlich auch mit dem dritten Act Delain gemeinsam einige Songs performen wird, herrscht eine viel intimere Atmosphäre. Tarja hat in ihren Solo-Sets immer den ein oder anderen Nightwish-Titel im Programm und da wir zumindest wissen, dass zwischen Marco und ihr längst keine Antipathie mehr besteht, standen die Chancen auf eine gemeinsame Nightwish-Performance noch nie so gut. Sollten die beiden Künstler zum Beispiel den legendären Song Phantom of the Opera zusammen singen, wird das wohl die emotionale Kernschmelze bei jedem anwesenden Nightwish-Fan auslösen. Wir dürfen gespannt sein, aber selbst wenn der Abend nur potenziell historisch ist: Auch die Soloband-Performances von Tarja und Marco, sowie die Auftritte von Delain und Illumishade versprechen eine wohlig-warme Sommernacht unter den Sternen des Schweizer Nachthimmels.
Hier das angesprochene Interview mit Marco Hietala:
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Tickets für die Z7 Summer Nights gibt es HIER
Weblinks Z7:
Homepage: z-7.ch
Facebook: facebook.com/z7pratteln
Instagram: instagram.com/konzertfabrik_z7