Hatten schon die Lokalmatadore AnnenMayKantereit als Support für gute Stimmung im Gloria gesorgt, so geht es nun bei den Beatsteaks Schlag auf Schlag. Neue Nummern die begeistert mitgesungen werden wie DNA oder Make a wish, werden zu einem Selbstläufer und auch die Nummer Gentleman of the year, die unter den Beatsteaks Fans kontrovers diskutiert wurde- „Beatsteaks goes Disco?“ – passt sich wunderbar in die Setlist an, die nicht nur die eigenen Hits der Band enthält. Da wird mal eben vom Gitarristen Peter Baumann die Billy Bragg Nummer A new england gesungen, während Bernd Kurtzke, der an diesem Tag „35“ wird, Frieda und die Bomben von Fu Manchu performt. Auch „Die Ärzte“, The Police oder den Pixies wird Tribut gezollt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Beatsteaks Nummern wie Cut off the top, Hand in Hand oder I don’t care as long as you sing von anderen nachgesungen werden.
Ein wahrlich großartiger Konzertabend im Gloria, bei dem „Rampensau“ Arnim im wahrsten Sinne des Wortes über Tisch und Bänke geht und das euphorisierte Publikum dankt es ihm und seinen Jungs mit lang anhaltendem Beifall.
Für alle die nicht für diese Clubtour Karten bekommen konnten, gibt’s aber trotzdem gute Nachrichten, die Beatsteaks kommen am 18. und 19. November wieder nach Köln um ihre schweißtreibende Liveshow im Palladium zu geben. Eins ist sicher, ein Konzert mit den Beatsteaks ist immer etwas ganz Besonderes.
Setlist BEATSTEAKS:
01. Up on the Roof
02. Monster
03. Everything went black
04. Jane became insane
05. Shut up stand up
06. DNA
07. Make a wish
08. Let me in
09. Say Say Say
10. Frieda und die Bomben (Fu Manchu Cover)
11. Cheap Comments
12. New England (Billy Bragg Cover)
13. Gentlemen of the Year
14. So lonely (The Police Cover)
15. Where is my mind (Pixies Cover – excerpt)
16. Hello Joe
17. Barfrau
18. Hand in Hand
19. Demons Galore (Z)
20. Cut of the top (Z)
21. I don´t care as long als you sing (Z)
Fotos: Michael Gamon