Acht Gebete für die Poesie des Weltschmerzes
In ihnen nimmt der Künstler aus Leeds die Position des Geschichtenerzählers ein. Der ehemalige Gitarrist der viktorianischen Bruderschaft von A Forest Of Stars, die sich stilistisch eher dem verschrobenem Psychedelic Black Metal im schummerigen Gaslicht verschrieben hat, widmet sich seit 2013 seiner Solo-Karriere mit dem reduzierten Ansatz des englischen Dark-Folk. Auf seinem Debüt-Album Lodestone (2013) verschreibt er sich den finsteren Dingen, verbindet das Makabre mit dem Schönen und bringt Songs hervor, die zu Recht mit den Murder Ballads von Nick Cave & The Bad Seeds verglichen wurden.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Fünf Jahre später legt Duncan Evans nun den Nachfolger Prayers For An Absentee vor und erweitert darauf erst einmal sein Klangbild, indem er mit kompletter Band antritt. Hin und wieder, wenn es die Dramaturgie des Songs verlangt, gibt es Orgel, Background-Vocals, Klavier, heavy Guitars. Dadurch allein schon hört sich Prayers For An Absentee insgesamt voller und reicher, die Soundstruktur abwechslungsreicher und vielschichtiger an. Duncan Evans hat darüber hinaus seinem Sonwriting in den letzten fünf Jahren mehr Fingergespitzengefühl verliehen und einen gewissen Feinschliff versetzt. So nutzt der Künstler die Gelegenheit, jedem Stück eine neue Herangehensweise in Komposition und Bildsprache zu geben. Für beides gab es reichlich Inspiration. So standen für Prayers For An Absentee musikalische Einflüsse u.a. von Swans, Wovenhand, Leonard Cohen, Nick Cave & The Bad Seeds, Hüsker Dü, Current 93 und sogar Darkthrone (das aber wohl eher indirekt) Pate, während er für die Lyrics vor allem Größen wie Cormac McCarthy, Thomas De Quincey und John Berryman nennt.
Das transportiert selbstverständlich sehr viel Stimmung, kleidet jeden Song in ein neues Gewand und verleiht uns einen Eindruck, wie vielfältig das Spektrum des Folk und des klassischen Singer-Songwriter Genres sein kann, wenn man das Radio mal ausschaltet. Dieses breitet sich von Gospels an einen abwesenden Gott (Borderland Prayer) über eskapistische Sehnsuchtsstücke (Us And Them And You And Me, Poppy Tears), einer leicht psychedelischen Reise, die von überwundenen Ängsten hin zur neu gewonnen Freiheit handelt (Trembling) bis hin zu klassischen Singer-Songwriter Balladen voller Tiefe und Melancholie (Time, I Know).
Insgesamt, gibt einem Prayers For An Absentee das gute Gefühl, aufrichtiger, ungekünstelter Emotionalität. Sie füllt uns an mit unstillbarer Sehnsucht, ohnmächtigem Schmerz und aushöhlender Wut, aber auch mit blinder, zerbrechlicher, ganz hoffnungsloser Liebe (Christabel, dem meiner Meinung nach stärksten Song auf dem Album). Am Ende überlässt sie uns der weiten Stille seltsamer, innerer Zufriedenheit.
Anspieltipps: Christabel, Trembling
Prayers For An Absentee erscheint an 24. August bei Auerbach Tonträger (Prophecy Productions).
Tracklist DUNCAN EVANS – Prayers For An Absentee:
01. Bring Your Shoulder
02. Borderlands Prayer
03. Us And Them And You And Me
04. Trembling
05. Poppy Tears
06. I Know
07. Christabel
08. Time
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Weblinks DUNCAN EVANS:
Offical: https://www.duncanevans-music.co.uk/
Facebook: https://www.facebook.com/duncanevans.music/
Bandcamp: https://duncan-evans.bandcamp.com/