BASTIAN PASTEWKA & KOMPLIZEN – Duisburg, Theater am Marientor (28.02.2015)

BASTIAN PASTEWKA & KOMPLIZEN - Duisburg, Theater am Marientor (28.02.2015)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

London in den späten 40ern: eine Reihe an Mädchenmorden sorgt für Angst und Schrecken und stellt Scotland Yard vor ein schier unlösbares Rätsel. „Mit besten Empfehlungen von Mr. Gregory“…eine Visitenkarte bei jedem der Opfer ist der einzige Hinweis auf den Schurken. Nur Paul Temple, der scharfsinnige Privatdetektiv aus den Hörspielen von Francis Durbridge, kann hier wohl noch Licht ins Dunkel bringen. Wird er dem Mörder auf die Spur kommen?

BASTIAN PASTEWKA & KOMPLIZEN - Duisburg, Theater am Marientor (28.02.2015)Duisburg, Theater am Marientor im Februar 2015: Reinszenierung des verschollenen Durbrigde Radio-Hörspiels von 1949, der erste Fall des Paul Temple. Temple-Ritter Bastian Pastewka ist heute der geeignete Mann für die Rolle des lässigen Detektivs mit glasklarem Verstand und hat vier Komplizen und Komplizinnen mit ins Boots geholt. Gemeinsam rekapitulieren die fünf den leicht eingestaubten Kriminalfall auf unterhaltsame und amüsante Art und Weise. Hier wird heute nicht nur von Zetteln vorgelesen – nein! – hier wird gespielt, geschrien, gesungen, gelacht. Sitzend versteht sich, immerhin handelt es sich bei dem „Fall Gregory“ immer noch um ein Hörspiel, aber wer denkt, er könne beim Lauschen einfach mal die Augen schließen, der wird schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Da werden kleine Türen geknallt, Wasserflaschen hin und her geschwenkt, um die Klänge von düsteren Gewässern zu imitieren, Gegenstände mit Wucht in Wasserbehältnisse gepfeffert, mit Blech und Holz gescheppert und geklappert. Doch die Akteure verbleiben nicht permanent in der Erzählphase und in ihren Rollen, sondern verlassen das Ganze in regelmäßigen Abständen, um die Sinnbehaftung der Durbridge’schen Inszenierung zu hinterfragen –stets mit großem Humor und mit Hang zur Parodie. Doch Pastewka steht hinter seinem Helden und verteidigt seine Daseinsberechtigung nicht nur bis aufs Letzte, sondern klärt den Fall, von dem bisher wichtige Fragmente verschollen waren, letztendlich unter anderem mithilfe einer norwegischen Fassung auf. Bravo, Herr Pastewka! Doch nicht nur Basti zeigt sich heute von seiner besten Seite, auch seine GefährtInnen strotzen nur so vor Talent und Stimmvielfalt, dass einem glatt die Luft wegbleibt, die Tränen vor Lachen aus den Augen schießen. Duisburg liebt die fünf an diesem Abend! Duisburg lacht schallend und herzhaft, applaudiert mit größter Kraft und belohnt die Helden mit stehenden Ovationen!

Bilder des Stücks befinden sich in unserer Konzertfotos-Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der Fotos.

Fotos: Michael Gamon

Written By
More from Tanja Gamon

SCOOTER – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (26.02.2016)

Was gibt es Schöneres, als am Freitagabend nach getaner Arbeit endlich die...
Read More