Lesedauer: 2 Minuten
Lesedauer: 2 MinutenMitten auf der aktuellen Europa-Tour mit Heaven Shall Burn melden sich The Halo Effect mit neuem Material zurück. Die schwedische Melodic-Death-Metal-Supergroup hat den Song „Lest We Fall“ veröffentlicht – eine besondere Kollaboration mit Marcus Bischoff von Heaven Shall Burn und Brian Eschbach von The Black Dahlia Murder. Begleitet wird die Veröffentlichung von einem neuen Live-Video, das während der ersten Shows der laufenden „Heimat Over Europe Tour“ entstanden ist.
🔊 Lass Dir den Beitrag vorlesen (KI-Stimme):
The Halo Effect vereinen einige der prägendsten Musiker des klassischen Göteborger Melodic Death Metal. Sänger Mikael Stanne, Gitarrist Jesper Strömblad, Niclas Engelin, Bassist Peter Iwers und Schlagzeuger Daniel Svensson standen in unterschiedlichen Phasen bei In Flames auf der Bühne und gehören zu den Architekten dieses einflussreichen Sounds. Mit Stanne, der zugleich seit Jahrzehnten Frontmann von Dark Tranquillity ist, treffen hier mehrere zentrale Figuren der Szene aufeinander.
Das Musikvideo zu dem Song kannst du dir hier ansehen:
Der neue Song „Lest We Fall“ wurde speziell für diese Konzertreise aufgenommen und versteht sich als musikalisches Symbol der Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Bands. Neben Mikael Stanne sind Marcus Bischoff und Brian Eschbach als Gastsänger zu hören. Gemeinsam verbinden sie hymnische Melodien mit kraftvollen Riffs und einer Intensität, die den Geist des modernen Melodic Metal perfekt einfängt.
Das begleitende Video, produziert von Linda Florin, setzt genau dort an. Gedreht während der ersten Tourtage, zeigt der Clip rohe Live-Aufnahmen und gemeinsame Bühnenmomente der drei Frontmänner. Statt einer klassischen Story steht die unmittelbare Konzertatmosphäre im Mittelpunkt – ein Blick hinter die Kulissen einer Tour, die bereits in mehreren Städten für ausverkaufte Hallen gesorgt hat.
Musikalisch knüpft die Veröffentlichung an den Stil an, der The Halo Effect seit ihrem Debüt prägt. Mit dem Album „Days Of The Lost“ gelang der Band 2022 ein spektakulärer Einstieg, der direkt Platz eins der schwedischen Charts erreichte. Anfang 2025 folgte mit „March Of The Unheard“ der zweite Longplayer, der den klassischen Göteborg-Sound der neunziger Jahre mit moderner Produktion verband.
Während die „Heimat Over Europe Tour“ von Heaven Shall Burn noch durch zahlreiche europäische Städte führt, stehen The Halo Effect dort als Special Guest gemeinsam mit The Black Dahlia Murder und Frozen Soul auf der Bühne. Parallel arbeitet die Band bereits an neuem Material für ihr nächstes Studioalbum. Mit „Lest We Fall“ liefern sie nun den passenden Soundtrack für diese Tour – und ein weiteres Zeichen für die enge Verbindung innerhalb der internationalen Metal-Szene.
Heimat Over Europe Tour 2026 (Heaven Schall Burn)
07.03.2026 (DE) Wiesbaden, Schlachthof Wiesbaden
08.03.2026 (CH) Zürich, Halle 622
10.03.2026 (IT) Trezzo sull’Adda, Live Club
11.03.2026 (LUX) Esch-sur-Alzette, Rockhal
13.03.2026 (DE) Berlin, Columbiahalle
14.03.2026 (DE) Jena, Sparkassen-Arena
15.03.2026 (CZ) Brno, Sono Centrum
17.03.2026 (HU) Budapest, Barba Negra (Red Stage)
18.03.2026 (PL) Kraków, Klub Studio
19.03.2026 (AT) Wien, Gasometer
20.03.2026 (DE) Dresden, Messe Dresden
21.03.2026 (DE) München, Zenith
03.06.2026 (SE) Sölvesborg, Sweden Rock Festival
18.06.2026 (FR) Clisson, Hellfest
24.07.2026 (FI) Vaasa, Kaaos Festival
Tickets bekommst du hier: Heaven Shall Burn – Termine & Tickets 2026
THE HALO EFFECT: Neues Album March Of The Unheard veröffentlicht
Weblinks THE HALO EFFECT:
Webseite: www.myspace.com/bandhaloeffect
Facebook: @thehaloeffectse
Instagram: @thehaloeffectse
YouTube: @thehaloeffectse
Entdecke mehr von Monkeypress.de
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

