Emo. Ein Begriff, den man seit Mitte der 2000er-Jahre dank Bands wie My Chemical Romance vor allem mit männlichen Musikern verbindet, die ordentlich Kajal und Schminke auftragen. Nicht zu vergessen die Fans, mit ihren regelmäßig schwarz gefärbten Seitenscheitel-Frisuren, rot-schwarz gestreiften Klamotten und Totenkopf-Accessoires. Dass hinter diesem, dem Alternative-Rock eng artverwandten Genre ursprünglich Bands stecken, die typischerweise in Jeans und T-Shirt auftreten und eben kein Make-up-Täschchen mit sich führen, geriet da schon zeitweise in den Hintergrund.
Jimmy Eat World gehören neben Gruppen wie American Football, The Get Up Kids oder Thursday zu den wichtigsten und einflussreichsten Vertretern des Genres und sind bis heute nahezu weltweit erfolgreich. Vor allem durch die auf zahlreichen Videospiel-Soundtracks vertretenen Songs The Middle und Sweetness, erschienen 2001 auf dem zweiten Album Bleed American, wuchs die Fangemeinde kräftig an. Regelmäßig kommen Jim Adkins & Co. auch nach Deutschland, im kommenden November stehen nach knapp zweieinhalb Jahren (hier der Bericht zum Hurricane Festival, bei dem Jimmy Eat World seinerzeit auftraten) wieder drei Dates im Kalender. Mit dabei sind die kanadischen Punkrocker Pup als Support.
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Termine JIMMY EAT WORLD Tour 2024
07.11.2024 Berlin, Columbiahalle
08.11.2024 Wiesbaden, Schlachthof
09.11.2024 Oberhausen, Turbinenhalle
Karten gibt’s ab Freitag, 17.05.2024, 10 Uhr, an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Weblinks JIMMY EAT WORLD
Homepage: www.jimmyeatworld.com
Facebook: www.facebook.com/jimmyeatworld
Instagram: www.instagram.com/jimmyeatworld