Dass die Symphonic Metal-Giganten aus Finnland gerade eine mehrjährige Live-Auszeit einlegen, bedeutet nicht, dass sie tatenlos blieben. Wie die Band von Anfang an betont hat, wird der übliche Vier-Jahres-Rhythmus bei den Album-Veröffentlichungen auch diesmal eingehalten. Nun stehen Titel, Release Date, Artwork und Tracklist fest.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Das Album mit dem klangvollen Namen Yesterwynde wird am 20. September 2024 veröffentlicht. Alles spricht dafür, dass die Zeit (und das Reisen hindurch) das zentrale Thema des neuen Werkes sein wird. Auch wenn der Albumtitel nicht erklärt wurde, so steht “yester” sicherlich als Bestandteil von “yesterday” für Brücken in die Vergangenheit. “wynde” hingegen scheint aus dem altenglischen Wort für “Wind” abgeleitet zu sein, könnte sich aber ebenso auf “Winde” im Sinne einer Ankerwinde zum Festmachen von Schiffen beziehen. Wir werden es sicherlich noch erfahren. Die Tracklist des Albums liest sich schon einmal sehr interessant:
01. Yesterwynde
02. An Ocean Of Strange Islands
03. The Antikythera Mechanism
04. The Day Of…
05. Perfume Of The Timeless
06. Sway
07. The Children Of ‘Ata
08. Something Whispered Follow Me
09. Spider Silk
10. Hiraeth
11. The Weave
12. Lanternlight
Track Nummer 5 Perfume Of The Timeless wurde als erste Single ausgewählt und erscheint bereits am 21. Mai. Der Song kann HIER bereits jetzt vorbestellt werden.
Mastermind Tuomas Holopainen sagt über das neue Werk Folgendes: “”Yesterwynde is a fantastical voyage through time, memory, and the better angels of human nature. Three years in the making, we`re thrilled beyond words to soon share our tenth album with the world!” Zu Deutsch: “Yesterwynde ist eine fantastische Reise durch Zeit, Erinnerung und die besseren Engel der menschlichen Natur. Nach drei Jahren harter Arbeit sind wir überglücklich, bald unser zehntes Album mit der Welt teilen zu können!”
Fakt ist: Nightwish sind schon immer dafür bekannt, sich lange und intensiv dem Kreieren eines neuen Albums zu widmen und sich während der Entstehungszeit stets wochenlang in die finnische Wildnis zurückzuziehen. Dieser bewährte, ernsthafte “Schmiedevorgang” hat bislang immer zu höchst kunstvollen, vielfältigen und berührenden Alben geführt. Yesterwynde wird sich da nahtlos einreihen und sicherlich keine Ausnahme sein. Hoffen wir nur, dass die “Winde der Zeit” uns ganz schnell in den September pusten werden.
Weblinks:
Homepage: www.nightwish.com
Facebook: www.facebook.com/nightwish
Instagram: www.instagram.com/nightwish