„They were – They are – They will be“ steht ganz unten auf der Homepage der Goth-Rock Band The House Of Usher. Und was sich wörtlich wie ein Vermächtnis liest, entspricht aus zweierlei Perspektiven der Wahrheit. Zum einen gilt prospektiv: The House of Usher wurde 1990 gegründet und existiert also nun bereits seit 33 Jahren. Es ist anzunehmen, dass eine Band, die bereits aktiv durch die so wechselhafte Geschichte des Goth-Rocks gegangen ist, dies auch weiter tun wird. Zum anderen und dieser Punkt hängt stark mit dem eben genannten zusammen: The House of Usher sind über diesen Zeitraum dem treu geblieben, was man im besten Sinne des Begriffs als den „guten alten Goth-Rock“ bezeichnen kann. Der Name der Band ist untrennbar mit dem klassischen Signature Sound verbunden, den alle sofort im Ohr haben und der beinahe automatisch weitergedacht wird mit Bands wie Garden Of Delight, Whispers In The Shadow, ganz klar: The Mission und vielen anderen mehr.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Dieses bemerkenswert lange Bandbestehen brachte insgesamt elf Alben hervor. echosphere ist nun das zwölfte Studioalbum der Band um die beiden Gründungsmitglieder Jörg Kleudgen und Markus Pick. Innerhalb der letzten drei Dekaden gab es immer mal wieder Umbesetzungen bei The House Of Usher. Was jedoch auffällt, ist die mit aktuell sechs Mitgliedern starke Zusammensetzung der Band, die gemeinsam mit der hohen Bandbreite an Verantwortlichkeiten am Instrument und Gesang stark zum dichten und vielfältigen Sound von echophere beiträgt. Eine weitere Besonderheit, nicht unbedingt für das vorliegende Album, sondern für die inhaltliche Arbeit von The House Of Usher allgemein, ist die Art wie die Band ihre Alben erzählt. Die Lyrics auf echosphere basieren auf zwei literarischen Erzählungen, für welche mit dem Autor Uwe Voehl (John Sinclair, Professor Zamorra) zusammengearbeitet wurde. Somit bleiben Suspense, dichte dunkle Atmosphäre, ein leichtes Schaudern und das Malen mit schwarzen Buntstiften auch bei echosphere erst einmal die Arbeitsgrundlage für The House Of Usher.
Trotzdem zeigt sich die Band auf echosphere auch deutlich von einer anderen Seite. Songs wie Dreaming Of You oder Red Light sind poppig und warten mit einem spürbaren Up-Tempo auf. For The Rest Of My Days scheint bereits schon fast eine Hymne für den Optimismus zu sein, während sich All Of Theses Men anschickt mit seinen repetitiven, leicht nachdenklich distanzierten Lyrics trotz sparsamer Synth kompositorisch schon fast ein Elektropop-Ohrwurm zu werden.
Für meine Ohren ist ecosphere immer dann am stärksten, wenn sich die Dunkelheit wie schwarzer Samt über den Sound legt und The House Of Usher klassisch und solide das tun, was sie am besten können: Goth Rock. As The Day Begins und Heart Of Darkness sollen hier exemplarisch genannt werden. Die stärksten Stücke der Neuerscheinung sind jedoch die Gut-Sechsminüter Echoes (Still Be There) und Believers. Ersterer zeigt mit seiner großartigen Basslinie und dem eingängigen Sound seiner antagonistisch arrangierten Gitarren, dass sich Tanzbarkeit und Melancholie nie ausgeschlossen haben und der Goth Rock gleichzeitig dynamisch und getragen sein kann. Believers hingegen besticht durch komplexere, an Progressive Rock, Post Rock und zum Teil sogar Shoegaze erinnernde Elemente. Das fließende Stück scheint als abschließender Song von echosphere die Perspektiven, die das Album geöffnet hat, noch einmal zu weiten. They will always be there.
echosphere ist am 15. März in unterschiedlichen Formaten erschienen. Physisch kann echosphere direkt auf der Internetseite von The House Of Usher bestellt werden. Seit 01. April ist das Album auch digital auf der Bandcamp-Seite der Künstler erhältlich.
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Tracklist THE HOUSE OF USHER – echosphere:
01. As The Day Begins
02. Dreaming Of You
03. Walk With Strangers
04. Heart Of Darkness
05. For The Rest Of My Days
06. Echoes (Still Be There)
07. Making History
08. All Of These Men
09. Red Light
10. Garlands And Mistletoes
11. Believers
Weblinks THE HOUSE OF USHER:
Official: www.the-house-of-usher.de/
Bandcamp: www.thehouseofusher1.bandcamp.com/album/echosphere
Instagram: www.instagram.com/thehouseofusherband/?hl=de
Facebook: www.facebook.com/thehouseofusher/?locale=de_DE