“Memento Mori”: DEPECHE MODE 2023 mit neuem Album auf Tournee

Fotos: DEPECHE MODE
Depeche Mode, © Michael Gamon
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Die größte Synthie-Pop-Band der Welt kehrt zurück: Depeche Mode kündigten in Person der verbliebenen Bandmitglieder Dave Gahan und Martin Gore auf einer Pressekonferenz im Berliner Theater Ensemble ein neues Album an. Es wird den Titel Memento Mori (dt.: Sei dir der Sterblichkeit bewusst) tragen und soll nach Angaben Gores Ende März erscheinen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum wurde allerdings noch nicht bekanntgegeben. Mit der Ankündigung eines neuen Albums und einer Welttour entgegnet die Gruppe den Gerüchten um eine Auflösung nach dem tragischen Tod Andrew Fletchers. Er starb am 26. Mai dieses Jahres 60-jährig nach einem Riss in der Hauptschlagader. Gore gab zudem an, dass “der Titel bereits feststand, bevor Andy starb“.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Fletcher, so äußerte Dave Gahan, “sei im Geist immer mit uns im Studio gewesen. Wir sind aber immer noch im Verarbeitungsprozess seines Todes, überlegen auch, wie wir ihm im Rahmen der Konzerte Tribut zollen können. Vielleicht schnappen wir uns einen seiner Lieblingssongs oder irgendetwas in der Art.”

Wohl kein Ersatz für Andrew Fletcher

Anscheinend planen Depeche Mode auch nicht, einen weiteren Keyboarder für die anstehende Tournee zu engagieren. Live unterstützt werden Gahan und Gore weiterhin von Keyboarder Peter Gordeno und Schlagzeuger Christian Eigner, die ebenfalls in Berlin anwesend waren. Vorgestellt wurden auch einige kurze Ausschnitte von neuen Songs, über eine etwaige Single-Veröffentlichung gab es allerdings keine Informationen. Kurz nach der PK wird das Duo Gahan-Gore zurück nach New York reisen, um letzte Detailarbeiten am Album fertigzustellen.

Karten können sich PayPal-Kunden bereits am Mittwoch, 5. Oktober um 10 Uhr auf livenation.de/paypal sichern. Der exklusive Vorverkauf auf ticketmaster.de startet am Folgetag, ebenfalls um 10 Uhr. Der allgemeine Vorverkauf beginnt am Freitag, 7. Oktober, erneut um 10 Uhr.

Folgende Konzerte stehen im deutschsprachigen Raum an:

Termine Tour DEPECHE MODE 2023

26.05.2023 Leipzig, Festwiese
04.+06.06.2023 Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena
11.06.2023 Bern (CH), Wankdorf Stadion
20.06.2023 München, Olympiastadion
29.06.2023 Frankfurt, Deutsche Park Bank
07.07.2023 Berlin, Olympiastadion
21.07.2023 Klagenfurt (A), Wörthersee-Stadion

Einen Bericht zur letzten Tournee lest Ihr hier:

DEPECHE MODE – Köln, Lanxess Arena (15.01.2018)

More from Monkeypress.de Redaktion

Die persönlichen Top 5 Alben & Konzerte 2018 des Monkeypress.de-Teams

Auch 2018 war wieder ein musikalisch vielfältiges und abwechslungsreiches Jahr – sowohl,...
Read More