Website-Icon Monkeypress.de

FALCO – The Sound Of Musik (The Greatest Hits)

MILIAN OTTO - Corpus Delicti

65 Jahre alt wäre er diesen Februar geworden, der österreichische Superstar Falco, der Zeit seines Lebens eine bewegende Karriere mit Aufs und Abs hinlegte und anschließend posthum noch einmal zu großen Ruhm kam – und auch heute noch unvergessen ist. Etwas, das für die Nachhaltigkeit seines musikalischen Werks spricht, auch inzwischen 24 Jahre nach seinem Tod. Tatsächlich, auch schon 24 Jahre. Doch zu zelebrieren gilt es mit dieser Veröffentlichung den posthumen 65. Geburtstag, zu dem noch einmal eine Best Of erscheint, auf der die großen Hits des Künstlers chronologisch sortiert von 1981 bis 1998, garniert mit selteneren Aufnahmen, die auch für Sammler interessant sein könnten.

Eröffnet wird aber zunächst einmal mit Ganz Wien, das – wie auch vereinzelte andere Nummern der Zusammenstellung – eigentlich gar nicht als Single veröffentlicht wurde. Dennoch ist es ein wegweisender Titel, der den markanten Stil Falcos früh aufzeigt und textlich auch vor Provokation nicht zurückschreckt. Beim ersten großen Hit ist man darauf direkt mit Der Kommissar angelangt, der mit Pop-Charme nach vorne grooved, den Falco-eigenen Sprechgesangsstil beinhaltet und den Weg zum ganz großen Erfolg ebnete. Man kann sagen: zum Welterfolg! Denn bald erschien Rock Me Amadeus, das bis heute die einzige deutschsprachige Nummer 1 der US Billboard-Charts darstellt.

Hier war erstmals der Zenit erreicht, auch der Skandal um das dramatisch-zwielichtige Jeanny konnte dem nichts anhaben, sondern trotz teilweiser Radio-Boykotte den Erfolg eher noch befeuern. Dennoch flachte dieser eher ab, was eigentlich unverständlich ist, wenn man Stücke wie Titanic aus dem Album Nachtflug hört, das in der österreichischen Heimat zwar zur Nummer 1 wurde, anderorten aber eher schlecht als recht abschnitt. Eine schnelle Pop-Nummer mit klassischen Anleihen, das eingängig daherkommt und mitreißen kann. Der große Alben-Erfolg kam dann erst mit Out Of The Dark (Into The Light) und der Frage „Muss ich denn sterben, um zu leben“?

Was die Raritäten betrifft, so kann sich der Sammler freuen, dass die Version von Body Next To Body bisher lediglich 1987 als 7“-Single erschien, Data de Groove in dieser Full Length Version nur 1990 auf der seltenen Erstauflage des dazugehörigen Albums erschien und dass mit dem Extended Canadian/American 2022 Re-Edit von Rock Me Amadeus ebenfalls eine seltene Version auf der Zusammenstellung zu finden ist. Erfreulich, dass diese den Weg auf die Zusammenstellung gefunden haben. Man kann natürlich hinterfragen, warum die Auswahl so ausgefallen ist, wie sie nun eben hier zu finden ist – beispielsweise fehlt der Comeback-Hit Mutter, der Mann mit dem Koks ist da. Obgleich dieser ursprünglich unter dem Pseudonym T>>MA erschien, ist auch er ein wichtiger Meilenstein.

Aber es wäre vermessen, hier über die Tracklist zu streiten, schließlich soll ja auch noch was bleiben, bei dem es sich lohnt, weiterzuschauen, falls man tatsächlich das Œuvre Falcos jetzt erst für sich entdeckt, was angesichts der 24 Jahre seit dem Todestag ja vorkommen könnte. Dieses Gesamtwerk für nachfolgende Generationen im Gedächtnis zu halten, ist auf jeden Fall sinnvoll. Aber auch für alle anderen ist dies natürlich eine sehr lohnenswerte Zusammenstellung, die einen guten Überblick über das Schaffen dieses Ausnahmekünstlers gibt.

The Sound Of Musik erscheint als CD, Doppel-LP und digital. Zusätzlich erscheinen anlässlich des 65. Geburtstags eine Box mit den ersten drei Alben auf LP plus einer Remix-12“ sowie eine 12“-Picture Vinyl zu Jeanny.

Tracklist FALCO – The Sound Of Musik (The Greatest Hits):

01. Ganz Wien
02. Der Kommissar
03. Maschine brennt
04. Auf der Flucht
05. Junge Römer
06. Brillantin’ Brutal
07. Rock Me Amadeus
08. Vienna Calling
09. Jeanny
10. Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr danach)
11. The Sound of Musik
12. Emotional
13. Body Next to Body (feat. Brigitte Nielsen)
14. Wiener Blut
15. Data de Groove
16. Titanic
17. Egoist
18. Out of the Dark
19. Rock Me Amadeus (Extended Canadian/American 2022 Re-Edit) (Bonus Track)

Weblinks FALCO:

Homepage: www.falco.at
Facebook: www.facebook.com/officialfalco

Die mobile Version verlassen