FRANZ FERDINAND: Best-of-Album und Tournee im Frühjahr 2022

Fotos: FRANZ FERDINAND
Franz Ferdinand © Angela Trabert
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Franz Ferdinand melden sich zurück: Billy Goodbye heißt sie, die in der vergangenen Woche erschienene erste neue Single von Franz Ferdinand seit mehr als drei Jahren. Böse Zungen mögen unken: Vielleicht wäre „Paul Goodbye“ ein treffenderer Titel gewesen. Denn fast zeitgleich mit der Veröffentlichung des Songs gab die Band bekannt, dass Schlagzeuger Paul Thomson die Band verlässt. Dies einvernehmlich im Guten, wie die verbleibenden Gründungsmitglieder Alex Kapranos und Bob Hardy betonten.

Ersetzt wird Thomson an den Drums durch die langjährige Band-Freundin Audrey Tait. „Sie ist nicht nur eine außergewöhnliche Musikerin, sondern auch sehr smart, witzig und jemand, mit dem man einfach gerne zusammen abhängt. Ich bin mir sicher, dass die Fans sie lieben werden“, sagt Kapranos.
Was die neue Schlagzeugerin kann, wird sie der Anhängerschaft der schottischen Indie-Rocker im kommenden Frühjahr präsentieren, wenn Franz Ferdinand auf die Hits To The Head-Tournee gehen. Sieben Konzerte im deutschsprachigen Raum stehen an.

Franz Ferdinand - Billy Goodbye (Official Video)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Wie der Titel vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine Best-of-Tour, bei der die Gruppe ihre bisherigen 20 Jahre Geschichte Revue passieren lassen will. Von den Durchbruchs-Singles Take Me Out, This Fire und natürlich Darts Of Pleasure mit der so legendären wie sinnfreien deutschen Textzeile „Ich heiße superfantastisch, ich trinke Schampus mit Lachsfisch“ bis hin zu neueren Hits wie Glimpse Of Love oder Always Ascending vom letzten, 2018 erschienen Studioalbum dürfte alles dabei sein. Passend zur Tour kündigten Franz Ferdinand auch ein Greatest Hits-Album an. Neben Billy Goodbye und einem weiteren neuen Stück namens Curious sind darauf die 18 bekanntesten Songs der Band vereint. Erscheinen wird die ebenfalls Hits To The Head genannte Compilation am 11. März 2022.

Karten gibt’s ab 10. November, 10 Uhr, im exklusiven Vorverkauf für PayPal-, MagentaMusik360- und Samsung-Prio-Kunden via www.livenation.de. Der Vorverkauf auf ticketmaster.de startet am 11.11. um 10 Uhr, an allen weiteren Vorverkaufsstellen am 12.11. um 10 Uhr.

Tour FRANZ FERDINAND Termine 2022

22.03.2022 München, Zenith
07.04.2022 Köln, Palladium
08.04.2022 Berlin, Verti Music Hall
23.04.2022 Zürich (CH), Halle 622
27.04.2022 Wien (A), Arena – open air –
01.05.2022 Leipzig, Haus Auensee
03.05.2022 Wiesbaden, Schlachthof

FRANZ FERDINAND & LEONIDEN – Köln, Palladium (05.03.2018)

Tracklist FRANZ FERDINAND – Hits To The Head

01. Darts of Pleasure
02. Take Me Out
03. The Dark of the Matinee
04. Michael
05. This Fire
06. Do You Want To
07. Walk Away
08. The Fallen
09. Outsiders
10. Lucid Dreams
11. Ulysses
12. No You Girls
13. Right Action
14. Evil Eye
15. Love Illumination
16. Stand on the Horizon
17. Always Ascending
18. Glimpse of Love
19. Curious
20. Billy Goodbye

Weblinks FRANZ FERDINAND

Homepage: https://franzferdinand.com/
Facebook: www.facebook.com/officialfranzferdinand
Instagram: www.instagram.com/franz_ferdinand

More from Monkeypress.de Redaktion

Charts für den Monat Februar 2019

Einmal im Monat präsentieren wie euch die erfolgreichsten Beiträge von Monkeypress.de des...
Read More