STRAY CATS – Köln, Palladium (04.07.2019)

Fotos: Stray Cats
Stray Cats, © Dirk Wirtz
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Eins ist bei den Stray Cats ja immer schon bekannt gewesen. Sie wissen genau was sie tun, und sie tun das mit Stil. Das beginnt schon mit dem Intro C´mon everybody von Eddie Cochran, das schon von den Fans mitgesungen wird, da stehen Brian Setzer, Gitarre und Vocals, Lee Rocker der einen Stand-Up Bass spielt, sowie der ebenfalls im Stehen – Bela B. von Die Ärzte lässt grüßen – agierende Drummer Slim Jim Phantom, noch nicht mal auf der Bühne. Nach einem engagierten Vortrag der russischen Band Messer Chups, ist es gegen 21 Uhr dann endlich so weit. Die US-Amerikaner Stray Cats, 1979 gegründet, wurden schnell zu den Aushängeschildern der Neo-Rockabilly Bewegung und sorgten mit überragenden Live Auftritten, wie etwa dem legendären Konzert für den Rockpalast auf der Loreley, für das Comeback von Tolle und Petticoats auch hierzulande.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Dass sie nichts von ihren beeindruckenden Livekünsten verloren haben, machen die drei schon im Opener des aktuellen Albums 40, das die ersten neuen Songs der Cats seit über 20 Jahren enthält, klar und dieses Cat fight (Over a dog like me) sorgt für Begeisterung. Man ist beeindruckt, mit welcher Hingabe das Trio, in dem alle Protagonisten ja auch schon Ende 50 sind, den Geist des Rock’n Roll und des Rockabillys noch drauf haben. Immer noch den Schalk im Nacken, spielen sich die Stray Cats durch ihr Oeuvre und schaffen es, dass in den gut 20 Songs, nicht einen einzigen Moment Langeweile entsteht. Das gilt natürlich vor allem für die Klassiker wie Runaway Boys, Stray Cat Strut, (She’s) sexy and 17, Fishnet Stockings und natürlich dem “Signature Song” der Band aus Long Island, Rock this town.

Zwischenzeitlich würdigen sie die Erfinder des Rock’n Roll Sounds wie im Gene Vincent Cover Double Takin Baby oder einem Snippet von Bill Haley. Hier passt alles perfekt zusammen und als man nach Rumble in Brighton wieder das Palladium verlässt, weiß man, dass Rock’n Roll ganz sicher niemals „sterben“ wird.

Setlist STRAY CATS @ Köln, Palladium (04.07.2019):

01. Cat fight (Over a dog like me)
02. Runaway Boys
03. Double takin Baby (Gene Vincent and his Blue Caps Cover)
04. Three times a charm
05. Stray Cats Strut
06. Mean Pickin Mama
07. Gene & Eddie
08. Cry Baby
09. I won´t stand by you
10. Guitar Improvisation Misirlou (Dick Dale Cover)
11. When nothing goes right
12. (She’s) sexy + 17
13. Bring it back again
14. My one desire (Dorsey Burnette Cover)
15. Blast off
16. Lust n Love
17. Fishnet stockings
18. Rock this town
19. Rock it off (Z)
20. Built for Speed (Z)
21. Rumble in Brighton (Z)

Bilder: Dirk Wirtz

Weblinks STRAY CATS:

Homepage: www.stray-cats.de/
Facebook: www.facebook.com/Stray-Cats

More from Dennis Kresse

WHITESNAKE – Exklusives Deutschlandkonzert im Palladium Köln

Here I go again, Still of the night oder Guilty of Love...
Read More