„Immer noch ungewöhnlich, immer noch richtig gut“
Dark Wave aus der Türkei, das klingt auch siebeneinhalb Jahre nach der Veröffentlichung des ersten She-Past-Away-Albums Berlidi Gece immer noch ungewöhnlich. Ihr Heimatland haben Doruk Öztürkcan und Volkan Caner längst verlassen (man könnte erahnen, warum) – mittlerweile lebt das Duo zur einen Hälfte in Griechenland, zur anderen in Spanien. Von da aus wird das ganze Jahr über quer um die Welt getourt. Ein Vertrag mit dem Kult-Label Metropolis ermöglichte nun sogar erste Konzertreisen durch die Staaten. Auf der Karriereleiter klettern die beiden Herren aus Bursa also Stück für Stück weiter nach oben. Prognose: Disko Anksiyete, Longplayer Nummer 3, wird daran nichts ändern. Eher im Gegenteil.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Viel geändert hat sich nicht: Gerade die Tatsache, dass Volkan Caner beim Dichten weiter fast ausnahmslos in seiner Muttersprache feststeckt, ist Teil der Faszination She Past Away. Auf donnernde Beats, Synthies und die genretypisch verhallte Gitarre sprechsingt er wie gewohnt minimalistisch gehaltene, repetitive Texte, die (wenn überhaupt) ein Prozent der Anhängerschaft verstehen. Nur das spanische La Maldad („das Böse“) ändert daran etwas. Die Songtitel sprechen einmal mehr eine deutliche Sprache: Agit („Klagen“), Renksiz („Farblos“) oder Sonbahar („Fallen“) heißen die Stücke, es geht einmal mehr um „ganz typische“ Goth-Themen wie Einsamkeit, Melancholie, Dunkelheit und (siehe Titeltrack) Ängste.
Und musikalisch? Disko Anksiyete ist dem Debüt Berlidi Gece sicher näher als dem nun auch schon wieder vier Jahre alten Nachfolger Narin Yalnizlik. Kam dieser mit vielen Midtempo-Tracks daher, stehen nun wieder (fast) alle Zeichen auf Dancefloor. Wer bei Konzerten oder auf der Tanzfläche vor allem auf Songs wie Kasvetli Kutlama, Monoton oder Ritüel wartet, darf sich freuen: Von Stück zwei bis acht gibt es durchweg Futter fürs Tanzbein. Besonders Hit-tauglich kommt das erste Drittel mit Durdu Dünya, Izole und dem Titeltrack daher – zu letzterem gibt’s auf YouTube neuerdings auch ein in Athen gedrehtes Video.
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Ein weiterer Vorteil der Platte: Sie ist mit lediglich neun Songs und einem zweiminütigen Intro recht kurz gehalten. So stört es auch nicht großartig, dass es der LP doch ein wenig an Abwechslung mangelt. Aber mal im Ernst: Wer würde sich von Caner und Öztürkcan schon große Experimente wünschen? Hier und da klingen die Synthies mal etwas verspielter als früher, fast schon fröhlich (Disko Anksiyete, Renksiz), doch im Großen und Ganzen bekommt der Fan das, was er erwartet und wünscht. Etwas melancholischer geht es gegen Ende zu, vor allem der Closer Agit besticht mit einem wunderschönen 80er-Gothrock-Gedächtnis-Gitarrenlick. Fazit: Eine absolut runde Sache, dieses Album. Wer die neuen Songs live hören will, dem bieten sich noch im Laufe dieses Jahres so einige Chancen (siehe unten) – und die sollte man nutzen!
Disko Anksiyete erschien Ende Mai digital und erscheint am 12. Juli via Fabrika Records auf CD und Vinyl. Die letzten limitierten Schallplatten-Fassungen in violetter und roter Farbe gibt es aktuell auf der Bandcamp-Seite des Duos (Link siehe unten) zu kaufen, Download-Code inklusive.
Tracklist SHE PAST AWAY – Disko Anksiyete
01. Bosluk
02. Durdu Dünya
03. Disko Anksiyete
04. Izole
05. La Maldad
06. Renksiz
07. Sonbahar
08. Girdap
09. Yüskseliyor Deniz
10. Agit
Tourdaten SHE PAST AWAY
28.06.2019 Meschede, Hennesee (Festival am See)
06.09.2019 Oberhausen, Kulttempel
07.09.2019 Deutzen, Kulturpark (Nocturnal Culture Night-Festival)
18.10.2019 Lindau, Club Vaudeville
08.11.2019 Berlin, SO36
09.11.2019 Köln, Gebäude 9
Weblinks SHE PAST AWAY
Bandcamp: https://shepastawayofficial.bandcamp.com/
Facebook: https://www.facebook.com/shepastaway/