Jubiläum! Was im Jahr 2000 auf dem Flughafen in Hildesheim-Drispenstedt began, feiert nun seine 20. Ausgabe. Da kann man schon mal gratulieren, wenn sich ein Festival derart etablieren kann, regelmäßig über 20.000 Besucher anzieht und auch schon häufiger „ausverkauft“ melden konnte. Dass der Anlass gut zum Feiern genutzt wird, daran besteht kein Zweifel, denn auch bei der 20. Ausgabe haben sich die Veranstalter nicht lumpen lassen und ein hochkarätiges Line-Up samt Rahmenprogramm mit Mittelaltermarkt, Autogrammstunden, Modenschauen, DJs, Lesungen und mehr zusammengestellt.
Der Termin
2019 wird das M’era Luna Festival am 10. und 11. August stattfinden. Das musikalische Programm auf den beiden Bühnen beginnt am Samstag um 11:00 Uhr und endet am Sonntag um 22:00 Uhr. Aber die Anreise bereits am Freitag lohnt sich nicht nur wegen der Suche nach einem geeigneten Platz für sein Zelt, sondern auch, weil bereits Lesungen stattfinden, der Mittelaltermarkt – auf dem auch bereits für mittelalterliche Live-Musik gesorgt ist – geöffnet ist und auch im Disko-Hangar bereits zur Musik namhafter DJs getanzt werden kann. Wer am Sonntag noch weiterfeiern möchte, hat auch kein Probleme: Die Zeltplätze bleiben bis Montagfrüh geöffnet.
Das Line-Up
Druckvoller Elektro, sägende Gitarren, mittelalterliche Klänge, die härtere Gangart, Newcomer und Alteingesessene: Auch in diesem Jahr wurde wieder für ein breites musikalisches Spektrum gesorgt. Das Line-Up im Überblick, nach Tagen sortiert:
Freitag (Lesungen)
Markus Heitz – Christian von Aster – Axel Hildebrand
Samstag
ASP – Within Temptation – Lacrimosa – Mono Inc. – Deathstars – Oomph! – Corvus Corax – Die Krupps – [:SITD:] – Agonoize – Zeromancer – Stahlmann – Neuroticfish – [x]-Rx – Centhron – Terrolokaust – Empathy Test – Sündenklang – Sono – Ewigheim – Null Positiv
Sonntag
VNV Nation – Fields Of The Nephilim – Subway To Sally – Joachim Witt – Combichrist – Diary Of Dreams – Versengold – Suicide Commando – De/Vision – Assemblage 23 – Funker Vogt – Spetsnaz – Melotron – Heldmaschine – Faelder – Formalin – Fear Of Domination – Scarlet Dorn – Yellow Lazarus
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Am Freitag und Samstag legen zudem DJs auf, sodass auch nach den Konzerten weitergefeiert werden kann. Dabei sind:
Freitag: Der Schulz (Unzucht), Bruno Kramm (Das Ich), Chris L. (Funker Vogt/Agonoize)
Samstag: Andy Krüger (Melotron), Ronan Harris (VNV Nation), Mike Kanetzky (Matrix Bochum)
Die Anreise
Mit dem Auto führt der Weg am besten über die A7 bis zur Abfahrt Hildesheim Drispenstedt und von dort weiter zum Flugplatz. Wer mit dem Zug anreist, kann ganz einfach zum Hauptbahnhof fahren, von dort ist man zu Fuß in etwa 30 Minuten beim Gelände. Außerdem fahren vom Bahnhof auch die Buslinie 17 sowie Sonderlinien der lokalen Verkehrsbetriebe. Auch kann man mit dem Fernbus anreisen, der beim ZOB direkt auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs hält. Weitere Infos wie Anfahrts- und Lagepläne gibt es auch auf der offiziellen Festivalseite unter www.meraluna.de.
Der Preis
Der Ticketpreis beträgt 109,- Euro. Darin sind Parken und Camping bereits enthalten. Auch bereits eingerechnet ist der so genannte Müllchip, den man mitsamt Müllsack vor Ort erhält. Gibt man den Chip und den gefüllten Müllsack zurück, so bekommt man 5,- Euro zurück. Zusätzlich zum normalen Ticket gibt es auch die Möglichkeit, komfortabel in verschiedenen Unterkünften im Gothic Garden zu übernachten – hier liegen die Preise zwischen 319 Euro und 449 Euro (mehr Infos hier: www.meraluna.de/de/wohnen/gothic-garden/. Wer nur einen Tag das Festival besuchen möchte, erhält Tagestickets für Samstag zum Preis von 60 Euro für Samstag oder 55 Euro für Sonntag. Bei den Tagestickets ist kein Müllpfand enthalten und Camping ist nicht möglich. Erhältlich sind die Tickets über die Festival-Homepage, die normalen Wochenendtickets gibt es zusätzlich auch an den gängigen Vorverkaufsstellen. Die Tickets gibt es unter folgendem Link zu bestellen: www.meraluna.de/de/tickets.
Wir wünschen allen, die das Festival besuchen, viel Spaß dort!
Weblinks M’ERA LUNA:
Homepage: www.meraluna.de
Facebook: www.facebook.com/meralunafestival
Twitter: www.twitter.com/meralunafstvl