HOLYGRAM / TRAITRS ‚Äď Bochum, Rockpalast (09.02.2019)

Holygram, ©Marcus Nathofer
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Am Vorabend wurde es f√ľr die Szene-Senkrechtstarter Holygram erstmals ernst. In Bielefeld startete die Tour zum vielerorts beachteten und bejubelten Deb√ľtalbum Modern Cults, der zweite und letzte NRW-Termin der Konzertreise stand in Bochum an. Und tats√§chlich wollte sich so mancher von den Live-Qualit√§ten der K√∂lner √ľberzeugen lassen, war der Rockpalast im Matrix-Geb√§ude doch bestens gef√ľllt. Da passten keine 50 Leute mehr rein ‚Äď ein Gro√üteil war auch schon vor 20 Uhr vor Ort und wartete zun√§chst auf die Performance des Supports.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Traitrs, bestehend aus Sean-Patrick Nolan und Shawn Tucker, lie√üen die Anwesenden aber noch ein wenig zappeln. Erst gegen kurz vor halb 9 betrat das Duo aus Toronto die B√ľhne. Das Warten hat sich f√ľr die meisten Besucher aber absolut gelohnt. Treibende Beats aus der Dose, sch√∂ne Synths aus Nolans Roland-Instrument, dazu gesellen sich Tuckers Stimme und Gitarre. Diese Beschreibung weckt bei dem ein oder anderen vielleicht Erinnerungen an She Past Away, dem ist tats√§chlich aber eher weniger so. F√ľr einen deutlichen Unterschied zum stockdunklen Sound des t√ľrkischen Kult-Duos sorgt alleine schon die sehr helle Stimme Tuckers, die neben viel Power auch ordentlich Pathos nach au√üen tr√§gt. Die vorwiegend vom Album¬†Butcher’s Coin stammenden St√ľcke¬†kamen beim Publikum so gut an, dass lautstark eine Zugabe gefordert wurde ‚Äď und tats√§chlich durften Traitrs noch einmal einen Song drauflegen. Die sympathischen Kanadier, die eigentlich nur nochmal auf die B√ľhne gekommen waren, um ihre Instrumente abzubauen, wirkten ob der Reaktionen freudig √ľberrascht, und machten dann nach etwas √ľber 50 Minuten (!) Spielzeit den Weg f√ľr Holygram frei. Chapeau, Jungs, Chance genutzt!

Setlist TRAITRS @ Bochum, Rockpalast (09.02.2019)

01. Pale
02. Still From Her Sores
03. Skinning
04. The Suffering Of Spiders
05. Witch Trials
06. Thin Flesh
07 The Lovely Wounded
08. Hand Of Holy Fingers
09. Youth Cults
10. Omen

Technische Probleme standen einer z√ľgigen Fortf√ľhrung des Konzertabends leider im Wege. So kamen die Anwesenden in den ‚ÄěGenuss‚Äú eines Extra-Soundchecks, der den Beginn des Holygram-Sets auf 21.55 Uhr schob. ‚ÄěSeht Ihr mal: Bei uns braucht Ihr kein teures VIP-Package zu bezahlen, um beim Soundcheck dabei zu sein, bei uns gibt‚Äôs sowas umsonst‚Äú, scherzte der sonst wortkarge S√§nger Patrick Bl√ľmel, der sich im weiteren Verlauf des Konzerts auf viele ‚ÄěVielen Dank‚Äús beschr√§nkte. Es macht aber auch Sinn, dass Holygram live auf Zwischenansagen weitgehend verzichten ‚Äď schlie√ülich besticht das Album Modern Cults gerade durch seine genialen √úberg√§nge, die den Mix aus Postpunk, Shoegaze, Dark Wave und Krautrock wie aus einem Guss klingen lassen. Dass der Fokus w√§hrend des Auftritts wirklich auf der Musik liegen bleibt, daf√ľr sorgt die sp√§rliche, meist dunkelblau kolorierte B√ľhnenbeleuchtung, die kombiniert mit einer gesunden Dosis Nebel kaum pr√§zise Blicke auf die f√ľnf Musiker erm√∂glicht.

Ohne das Set mit Coverversionen oder unver√∂ffentlichtem Material zu strecken, spielen Holygram die Platte in G√§nze runter ‚Äď zwischendurch werden Daria und Acceleration von der 2017 erschienenen EP eingeschoben. Der Sound ist klar, das Publikum bejubelt jeden Song lautstark, vereinzelt wird sich zu den Hits wie Signals oder Still There sogar beschwingt bewegt. Nach gut einer Stunde ist Schluss. Ein beeindruckendes Konzert, das zeigt, dass der Hype um Holygram absolut berechtigt ist ‚Äď im Westen darf man sich nun schon auf den Auftritt beim Amphi-Festival im Juli freuen.

Setlist HOLYGRAM @ Bochum, Rockpalast (09.02.2019)

01. Into The Void (Intro)
02. Modern Cults
03. A Faction
04. Signals
05. Dead Channel Skies
06. Hideaway
07. Daria
08. Acceleration
09. Still There
10. Odd Neighbourhood
11. Distant Light
12. 1997
13. She’s Like The Sun

Weitere Tourdaten findet Ihr hier.

Ein Interview mit Holygram findet Ihr hier.

Weblinks HOLYGRAM

Homepage: holygram.band
Facebook: www.facebook.com/holygram.official

Modern Cults

Preis: EUR 14,99

(0 Kundenbewertungen)

33 neu & gebraucht ab EUR 10,48

Geschrieben von
Mehr von Patrick Friedland

EISBRECHER ‚Äď Ewiges Eis

Eine einzige Erfolgsstory ist sie, die mittlerweile 15-jährige Historie von Eisbrecher. 2003...
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.