EWIGHEIM – Irrlichter

EWIGHEIM - Irrlichter
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

8 Gesamtnote

8

Der Sinn des Lebens, Glück, Erlösung, innere Balance, seelisch-geistige Zufluchtsorte und die Rettung verlorener Seelen – kaum glauben, dass es sich dabei um Liedtexte der deutschen Gothic-Metaller Ewigheim handelt.  Auf ihrem mittlerweile siebten Studioalbum, das am heutigen Freitag  auf dem neuen Label Golden Church im Vertrieb Kontor New Media/Edel erscheint, schlagen die Thüringer eine etwas andere Grundstimmung ein als auf dem 2016er Album Schlaflieder. Dazu passt auch das in Pastellfarben getauchte Cover-Artwork der neuen Scheibe: Das Bild Krähen im Mondlicht des japanischen Malers Sakai Höitsu, einem typischen Vertreter der so genannten Körim-Schule, stammt aus dem 18. Jahrhundert und symbolisiert perfekt die ergreifende Atmosphäre auf Irrlichter.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Bereits im Intro verspricht uns Frontmann Allen B. Konstanz, dass es bald schon wieder Licht geben wird. Daraufhin folgt das druckvolle Alles Wird Gut, welches man als direkte Verbindung zum letzten Studioalbum Schlaflieder ansehen kann. Etwas gemächlicher lassen es Ewigheim dann mit Leuchtturm angehen. Der Song baut sich langsam auf und wechselt immer wieder zwischen ruhigen Passagen und kraftvollen Abschnitten, so entwickelt sich eine ganz besondere Atmosphäre. Mit C’est La Vie wird es danach deutlich rockiger. Von Gitarren getrieben zeigt sich auch Verzeih Mir, welches den Zuhörer mit seinem schleppend-schweren Rhythmus gleich in seinen Bann zieht. Für mich persönlich einer der besonders gelungenen Songs auf Irrlichter.

Die zweite Hälfte des Albums wird von Nackt Und Blutend eingeleitet. Herausragendes Element ist hierbei ein elektronisches nachhallendes Xylophon, welches dem Song einen hohen Wiedererkennungswert mitgibt. Auch der nächste Track Ein Flügel Bleibt Dir Noch ist elektronisch angehaucht und gefällt mit seinem rockigen Riff und dem pumpenden Groove. Noch rockiger wird es mit Vom Mond Gemalt, aber auch hier wird erneut mit Tempowechseln gespielt und gut nach der Hälfte wird ein ruhiger Part eingestreut bevor nochmal die Gitarren surren. Absolut typisch für Ewigheim anno 2019 ist das eindringliche, balladeske Stück Spinnenkind mit einem Text, der kaum bilderreicher sein könnte: “In dunkler Ritze einst gebar die Nacht das Spinnenkind. Gab ihm den Faden und sein Kreuz mit auf den Weg. Denn das ist alles, was ein Wesen tragen kann, auf sechs dürren Beinchen, durch sein kleines Leben.” Den Abschluss des 45 Minuten langen Albums bildet das namensgebende Stück Irrlicht und hinterlässt den Hörer in einer melancholischen Aufbruchsstimmung zurück.

Fazit: Irrlichter ist ein typisches Ewigheim Album, aber trotzdem irgendwie auch neu und anders. Große Hits sollte man von der Thüringer Formation natürlich nicht erwarten. Jedoch bekommt man ein abwechslungsreiches stimmiges Album, bei dem sich mehrmaliges Anhören durchaus lohnt. Perfekt für die aktuelle dunkle Jahreszeit.

Ewigheim - "Spinnenkind" (Official Video)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Tracklist EWIGHEIM – Irrlichter:

01. Und Es Wird Licht
02. Alles Wird Gut
03. Leuchtturm
04. C’est La Vie
05. Verzeih Mir
06. Nackt Und Blutend
07. Ein Flügel Bleibt Dir Noch
08. Vom Mond Gemalt
09. Spinnenkind
10. Irrlicht

Termine EWIGHEIM “Lichtbringer” 2019:

18.01.2019 Berlin, Cassiopeia
19.01.2019 Erfurt, From Hell (große Release Show!)
07.02.2019 Wien, Viper Room
08.02.2019 München, Backstage
09.02.2019 Stuttgart, DasCann
14.02.2019 Nürnberg, Der Cult
15.02.2019 Frankfurt, Nachtleben

tickets

Weblink EWIGHEIM:

Facebook: www.facebook.com/ewigheim

More from Christian Reipen

JOACHIM WITT & ADRIAN HATES – Essen, Colloseum (21.06.2019)

Pünktlich um 20 Uhr betritt das 15-köpfige Ensemble der Philharmonie Leipzig unter...
Read More