SELTSAME ZUSTÄNDE – Seltsame Zustände

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Unsere Bewertung:


8 Gesamtnote

8

Schon der Name der Band deutet darauf hin, dass Seltsame Zustände bereits viele Jahre auf dem Buckel haben und tatsächlich: Es handelt sich hier um ein Urprojekt von Thomas Elbern, vielen als Fronter von Escape With Romeo und zuvor Mitglied bei Pink Turns Blue seit vielen Jahren und Jahrzehnten bekannt. Beim hier vorliegenden, gleichnamigen Album handelt es sich um das 1984 aufgenommene Debüt, das seinerzeit auf Vinyl und Kassette erschien und heutzutage zu horrenden Preisen gehandelt wird. Dank Reptile Music und Jojo Records wird es jetzt, 34 Jahre später, all denen, die es bisher verpasst haben (oder es sich mittlerweile nicht mehr leisten können) als neu gemastertes Re-Release zugänglich gemacht. Und das ist auch gut so, denn uns erwartet hier stilistisch starker Gitarren-Wave mit leichtem Neue Deutsche Welle-Einfluss, der aber zudem mit so mancher Überraschung aufwartet. Ein Thema wie Fußball erwartet man schließlich in diesem Genre dann doch eher weniger. Dass das trotzdem funktioniert, liegt am guten Songwriting der aus Thomas Elbern, Karl Hamacher und Silvio Franolic bestehenden Band. Doch auch durch die ansatzweise Verwendung von Dialekt setzt man sich von der Norm in diesem Genre ab. Das Album dürfte somit auch insbesondere für Kölsche Jungs interessant sein, die sich sonst nicht unbedingt an derartige Klänge heranwagen.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Seltsame Zustände macht Spaß, geht ins Ohr und beinhaltet vor allem mit dem eröffnenden Die Grosse Chance und dem schwungvollen Paranoid so manche Perle, die dem einen oder anderen ohne diese Neuveröffentlichung wohl entgangen wäre. Und in Zeiten in denen auch Escape With Romeo auf Abschiedstournee sind, wird mit diesem Frühwerk noch einmal deutlich, wie wichtig das Oeuvre von Thomas Elbern und Kollegen für die Szene in Deutschland waren und auch heute noch sind. Hoffen wir, dass sie das Musikerleben nicht komplett an den Nagel hängen, uns wird sicher etwas fehlen…

Tracklist SELTSAME ZUSTÄNDE – Seltsame Zustände:

01. Die Grosse Chance
02. Disziplin
03. Signale
04. Fussball
05. Stillstand
06. Der Fehler
07. Le Feu
08. Paranoid
09. Neutrale Liebe
10. Fleisch + Blut

Seltsame Zustände – Die Grosse Chance [Original Video 1984]

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Geschrieben von
Mehr von Michael Gamon

Fotos: THE POPINJAYS

THE POPINJAYS @ Cologne Popfest 2018 – Köln, Blue Shell (21.04.2018) Ähnliche...
Weiterlesen