DIE NERVEN – Leipzig, Conne Island (20.04.2018)

Fotos: DIE NERVEN
Die Nerven, © Claudia Helmert
Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute(n)

Die Nerven – ein Rausch.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Die Sonne scheint schon wieder und der Schweiß des vergangenen Abends ist längst weggewaschen. Was bleibt? Der leichte Rausch und die heraufbeschworene Herrlichkeit der liebenswert impulsiven Performance zwischen Nebelschwaden und zuckenden Lichtern; rauschende Soundbetten, die mindestens solange tragen, bis sich der nächste halbnackte Körper durch den Raum katapultieren lässt und natürlich der umwerfend ungehemmten Publikumschor zum Titel Angst.

Den psychedlisch-wabernden und nicht nur visuell düsteren Startschuss lieferten Warm Graves. Die 2012 gegründete, selbstbetitelte Sci-Fi-delic-Gruppe mimt den lokalen Support, der ankommt. Da aber das Versprechen Die Nerven schwer zu übertreffen erscheint, hindert die Aufregung – angesichts der reizenden Aussicht – euphorische Zugabe-Rufe. Umso mehr ballt sich die Energie für den folgenden Act.

Das dreiköpfige Stuttgarter Trio versteht sich seit 2010 auf druckvoll dröhnende Töne, die mindestens seit Fun immer wieder zu superlativen Rückmeldungen anregten. Unterwegs unter dem Album- wie Tour-titelgebenden Banner Fake sind sie gleichwohl wahrhaftig: Die lauten, geräuschvollen Musiken durchdringen und tragen. Was auf der CD hervorragend funktioniert, passiert live immersiver. Unbefangen tänzeln mehr und minder bekleidete Fanatiker sowie Bandmitglieder zur treibenden Rhythmusgebung. Ein bisschen Pöbelei, ein Mittelfinger, demgegenüber Mr. Kuhn, der von seinem persönlichen Fanclub wohwollend auditiv Unterstützung erfährt und in die Schar Musikbegeisterter springt, um jenen seine Idee von euphorischem Zujubeln deutlich gestikulierend kundzutun. Das hippe wie altersdiverse Publikum schwitzt zufrieden, verpasst aber – angesichts der unruhigen Unbefangenheit – den bandeigens gewünschten Moment der Stille im ersten Zugabenteil. (Schade, aber vielleicht ist der Abend schon zu weit fortgeschritten und biergetränkt, um diese Art von Wertschätzung zu erwarten.)

Angemessen ausschweifender Beifall. Jetzt noch schnell Merchandise mit dem besten Design seit Unknown Pleasures konsumieren. Perfekt.

Weblinks WARM GRAVES

Homepage: http://www.shipswillcome.de/
Facebook: https://www.facebook.com/WARMGRAVES
Instagram: https://www.instagram.com/warm_graves/
Soundcloud: https://soundcloud.com/warm-graves
Vimeo: https://vimeo.com/warmgraves

Weblinks DIE NERVEN:

Facebook: http://www.facebook.com/deinemutteralter
Bandcamp: http://dienerven.bandcamp.com/
Youtube: http://www.youtube.com/user/nomercyforbobross
Instagram: https://www.instagram.com/dienerven/

DIE NERVEN - Leipzig, Conne Island (20.04.2018)

Fake

Preis: 13,15 €

DIE NERVEN - Leipzig, Conne Island (20.04.2018) (0 Kundenbewertungen)

15 neu & gebraucht ab 9,00 €

More from Claudia Helmert

DIE LIEBE FRISST DAS LEBEN seit heute im Internet

Abenteuer gibt es auch anderswo. Zelebriert die Unverständlichkeit unserer Tage doch mit...
Read More