EISFABRIK – München, Backstage (27.01.2018)

EISFABRIK - München, Backstage (27.01.2018)
Eisfabrik, © Dietmar Grabs
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Mit Null Kelvin erschien im späten 2017 das bereits vierte Album von Eisfabrik, das erneut überzeugen konnte. Ein weiteres Mal wurden der zugrundeliegenden Thematik neue Aspekte abgerungen, der Sound präsentiert sich in einem gereiften und ausgefeilten Gewand und das Songwriting ist abwechslungsreich. Ganz eindeutig: Eisfabrik haben sich etabliert. So fanden an diesem Abend folglich auch zahlreiche Besucher den Weg ins Backstage, um im Club mit der Band zu feiern. Mit im Gepäck waren auch Alienare und Rroyce, die dem Publikum bereits gut einheizen konnten.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Was für Alienare etwas unglücklich war: Sie mussten aufgrund der im Anschluss an das Konzert stattfindenden Party früher als geplant anfangen, sodass viele noch nicht da waren. Das hinderte sie aber nicht daran, eine gute Show abzuliefern. Die anschließenden Rroyce konnten sich in der Folge schon an einem zahlreich anwesenden Publikum erfreuen, als sie mit The Principle Of Grace ihr Set eröffneten. Der wavige Synthpop-Sound konnte in München direkt zünden, Bewegung war vorhanden, nach und nach fanden sich immer mehr Zuschauer näher vor der Bühne ein. Tanzbar und druckvoll präsentierte sich die Band und zeigte, dass sie mit den Jahren auch schon so einige Highlights erschaffen hat. Running With The Sheep beispielsweise wurde ordentlich gefeiert. Aber auch hier war noch nicht Schluss, Rroyce ließen noch einige Stücke folgen, bevor sie mit Malacoda einen getrageneren, aber dabei stampfenden Schlusspunkt setzten.

Setlist RROYCE – München, Backstage (27.01.2018):

01. The Principle Of Grace
02. Who Needs
03. 1 2 3 4
04. It Smells Like War
05. Fat Man Dancing
06. You Don’t Belong Here
07. Running With The Sheep
08. I Like It When You Lie
09. Run Run Run
10. Malacoda

Für gewöhnlich könnte man nun die Phrase bringen, dass das Eis gebrochen sei. Ist bei Eisfabrik natürlich nicht so einfach zu sagen. Ob es nun Zufall war, dass es in München an den Tagen vor der Show mit den Temperaturen wieder runter ging, sei dahingestellt, trotz Eisfabrik ging es heiß her drinnen. Mit Shadows waren die treibenden Elektro-Klänge mit ihrer gewissen Kühle gleich voll im Gange und die Band spannte einen Bogen durch alle ihre bisherigen Veröffentlichungen. Nennen wir es Kühle? Oder vielleicht doch eher Coolness? Denn wenn man sich die Bühnenaufbauten und die ganze Show so anschaut, so ist es schon bemerkenswert, dass das so gut aufgeht und ohne Peinlichkeiten funktioniert. Das Gesamtkonzept geht einfach sehr gut auf.

Und was gehört zwingend zu diesem Gesamtkonzept? Die Musik. Die an diesem Abend gekonnt herübergebracht wurde und keine Schwachstellen zuließ. Schon früh begeisterten Stücke wie Polar Night, in dessen Folge man auch gut bemerkte, wie sich die Stücke der verschiedenen Alben ineinanderfügten. War besagte Nummer vom ersten Album, so folgte wenige Stücke später mit Schneemann die Single des aktuellen Werks und alles zusammen fügte sich gut ineinander. Wobei wir an dieser Stelle noch an einer sehr frühen Stelle im Set waren. Insgesamt 25 Stücke spielten Eisfabrik an diesem Abend, was ein beachtliches Set darstellt.

Party-Stücke wie der Love Planet 69 trafen auf nachdenkliche Nummern wie Rainbow Child, der rote Faden ging dabei nie verloren. Nachdem das reguläre Set mit dem umjubelten Walking towards the Sun sein Ende nahm, ließ die Band noch drei Zugaben folgen, die von Friends beendet wurden. Ein wirklich gelungener Konzertabend im Backstage nahm sein Ende. Wie schon zuvor fand die Show im Club statt. Nach einem solchen Abend wünscht man der Band erst recht, dass sie beim nächsten Mal nicht mehr im Club, sondern in der Halle oder gar im Werk spielen darf. Es wäre mehr als verdient!

Setlist EISFABRIK – München, Backstage (27.01.2018):

01. Shadows
02. Soon Enough
03. Polar Night
04. A Million Lights
05. Strom
06. Schneemann
07. Ice Crystal
08. Cry For You
09. Too Many Miles
10. Love Planet 69
11. Timeless
12. Rainbow Child
13. The Survival of the Strongest Mind
14. Hell is made of Ice
15. Sensations of Pain
16. Maschinen
17. The Choice
18. Eisplanet
19. I don’t miss it
20. Still Alive
21. Far Away
22. Walking towards the Sun
23. Follow the Light (Z)
24. White Storm (Z)
25. Friends (Z)

Written By
More from Marius Meyer

ANNA LOOS – Das Leben ist schön

Eigentlich sind wir ja so ziemlich raus, nehmen wir es also eher...
Read More