To the Moon and Back – FEVER RAY kommt für vier Konzerte nach Deutschland

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Schon vor geraumer Zeit hat Fever Ray, das Soloprojekt von The Knife’s Karin Dreijer, ihre Europatour 2018 auf Tourplakaten in Black Metal-Ästhetik bekanntgegeben. Die Tour beginnt bereits am 19. Februar 2018 in Wien. Auch nach Deutschland zieht es Karin Dreijer samt Live-Ensemble für vier Shows, namentlich in München, Hamburg, Berlin und Köln.

Anlass der Tour ist das bereits seit Oktober 2017 digital erhältliche Album Plunge, das jedoch erst am 23. Februar 2018 auf Audio-CD und Vinyl erscheint. Wie bereits von Dreijer bekannt, spielt auch der Nachfolger des Szenelieblings Fever Ray gekonnt mit etablierten Geschlechterrollen und Sexualidentitäten. So singt Dreijer in Falling: “Sometimes you know it’s love/ Still we’re pushing what’s possible / A queer healing”. Die Düsternis, die noch das erste Album dominierte, wurde jedoch weitestgehend durch seichte und heitere Popmelodien ersetzt. Trotzdem bleibt das Album Fever Ray treu, besonders die verspielten und trotzdem schwer anmutenden Synths besitzen unverkennbar Karin Dreijers Signatur.

Während bei den Liveshows zu dem Album Fever Ray eine finstere, fast schon gespenstische Ästethik und Stimmung herrschte, kann man bei den Liveshows zu Plunge eine buntere und dynamischere Inszenierung des schwedischen Ausnahmeprojekts erwarten – wie schon zu Lebzeiten von The Knife. Die Fever Ray-Shows versprechen schon jetzt, eines der Highlights von 2018 zu werden. Karin Dreijer wird das Publikum mit ihrer perfekt inszenierten Liveshow sicherlich wieder in ihren Bann ziehen.

Termine FEVER RAY Tour 2018:

22.02.2018 München, Muffathalle
28.02.2018 Berlin, Columbiahalle
13.03.2018 Hamburg, Docks
17.03.2018 Köln, Palladium

tickets

Weblinks FEVER RAY:

Homepage: https://feverray.com/
Facebook: https://www.facebook.com/FeverRay/

Mehr von Aleksandra Szczodrowski

FEVER RAY & TAMI T. – Köln, Palladium (17.03.2018)

Es ist Ende März und der Europateil der Plunge-Tour von Fever Ray...
Weiterlesen