The Urgency Of Now – WHISPERS IN THE SHADOW kündigen neues Album an

Whispers In The Shadow, © Michael Gamon
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

YOU ARE LEGION!

So bedankten sich die Musiker via Pledgemusic, denn innerhalb der Rekordzeit von nur elf Tagen hatten Ashley Dayour und seine Mitstreiter von Whispers In The Shadow die benötigte Summe für ihr neues Album  zusammen.

Die Band kann nun auch schon auf eine über 20-jährige Geschichte zurückblicken, aus der immerhin acht Studioalben, eine Reihe von Compilations, EPs und Live-Alben hervorgegangen sind. Dabei wurden die letzten vier Alben in eine konzeptionelle Spange gefasst. Nun schildert Ashley Dayour in zwei kurzen, sehenswerten Videos (Journey to URGENCY OF NOW Part I & II) auf Pledgemusic, dass danach am Anfang durchaus die Frage stand, wie man weitermachen solle.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

The Urgency Of Now, auch das kann man bereits jetzt auf Journey to URGENCY OF NOW erfahren, wird kein Konzeptalbum sein. Trotzdem werden sich einzelne Songs thematisch durchaus aufeinander beziehen. Es soll sich, der Titel lässt es ja vermuten, deutlich roher, konkreter und politischer ausmachen, also noch seine Vorgänger. Es geht um die Dringlichkeit, „Dinge beim Namen zu nennen“ und sich nicht hinter „okkulten Themen zu verstecken“, wie es der Kopf der Band selbst ausdrückt. Dass dies wohl nicht allen gefallen wird, sei nun mal das Leben, schließt er, sich in dieses Schicksal ergebend.

In Part II der Reise wird es konkreter und wir bekommen schon einige musikalische und textliche Ausschnitte von The Urgency Of Now zu hören und Teile des Layouts zu sehen. So beschreibt die Textzeile „No one controls the controls, the ego is spinning, And the loudest voice is winning“ im Song Detractors zum Beispiel ziemlich genau, wohin die Reise auf dem neuen Album gehen wird. Ein weiterer Song, A Rhythm Called Zero, beschäftigt sich mit dem Werk Rhythm 0 der Künsterlin Marina Abramovic, das die dringliche Frage nach Freiheit, Verantwortung und Täterschaft stellt.

Selbstverständlich wird es bei The Urgency Of Now auch um Musik gehen. Wer etwas mit modernen, innovativen und intelligenten Goth-Rock anfangen kann, sollte sich den 13. April schon mal vormerken. The Urgency Of Now wird dann bei Solar Lodge erhältlich sein. Über Pledgemusic kann man das Album in unterschiedlichen Versionen vorbestellen. Darüber hinaus kann man sich noch die eine oder andere Rarität aus der Crowdfunding-Aktion sichern, die noch bis April geöffnet ist.

Weblinks WHISPERS IN THE SHADOWS:

Official: http://www.whispersintheshadow.com/new-onepage/
Facebook: https://www.facebook.com/WhispersInTheShadow/
Plegemusic: http://www.pledgemusic.com/projects/theurgencyofnow/exclusives

Beyond The Cycles Of Time

Preis: EUR 19,38

(0 Kundenbewertungen)

12 neu & gebraucht ab EUR 4,99

Geschrieben von
Mehr von Katja Spanier

SATYRICON – Hamburg, Gruenspan (24.09.2017)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Eminenz und Evidenz? Also – Satyricon...
Weiterlesen