Erasure, das sind über 25 Millionen verkaufte Alben in 32 Jahren, eine riesige Fangemeinde in der Homo- und Transgendergemeinde, riesige Hits wie Sometimes, A little Respect, Love to hate you, bunt-schräge Livekonzerte, der Ex-Depeche Mode und Yazoo Musiker Vince Clarke und nicht zu vergessen der schillernde, charismatische Sänger Andy Bell. Mit World be gone hat das Electropop Duo nun ihr 17. Studioalbum veröffentlicht, welches wir unter die Lupe nehmen werden.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Love you to the sky als erster Song und erste Singleauskopplung liefert genau das, was Erasure Fans mögen: treibende Beats, elegische Sounds, Andys hingebungsvolle Vocals und einen Chorus, den man einfach verträumt mitsingen möchte. Bei Be Careful What You Wish For! werden indessen Erinnerungen an das Debut Album des Duos Wonderland (mit den Hits Who needs love like that, Oh L´amour) wach. Nur heutzutage natürlich anders produziert. Still it´s not over und Take me out of myself sind eher ruhige Balladen, die durch ihre Minimalität Andys wundervolle Stimme gekonnt in den Vordergrund stellen. World be gone enthält nicht nur die zuckersüßen, leicht kitschigen Melodien, die man von Andy und Vince kennt, sondern auch durchaus politische Themen. Ähnlich wie bei dem aktuellen Depeche Mode Werk Spirit, nur nicht so eindringlich ausgespielt wie bei der Supergroup. Als bestes Beispiel dafür und als Höhepunkt der CD kann man den Track Oh What A World nennen, da der Song gekonnt aus dem Gesamtkontext hervorsticht. Denn selten hat man Erasure so düster und textlich hoffnungslos erlebt. Ein absoluter Hinhörer!
Aber damit man nicht deprimiert zurückbleibt, schenkt uns die Band zum Abschluss das zuckersüße Just A Little Love, bei dem man sich am liebsten mit dem Mensch an seiner Seite unter die Decke kuscheln möchte. Insgesamt nehmen sich Andy Bell und Vince Clarke eher zurück, Uptempo Songs findet man im Gegensatz zum letzten Werk The violet Flame nicht und man muss die Ansammlung von Songs eher im Kontext sehen.
Ein Album also, was den Erasure Anhängern gefallen wird. Musikfans, die die Band gerade erst entdecken, werden sich sicherlich damit schwer tun.
Das Album ist als CD, limitiertes orangenes Vinyl, reguläres Vinyl, Kassette und digital erhältlich.
Tracklist ERASURE – World be gone:
01. Love You To The Sky
02. Be Careful What You Wish For!
03. World Be Gone
04. A Bitter Parting
05. Still It’s Not Over
06. Take Me Out Of Myself
07. Sweet Summer Loving
08. Oh What A World
09. Lousy Sum Of Nothing
10. Just A Little Love
Weblinks ERASURE:
Webseite: http://www.erasureinfo.com/
Facebook: https://www.facebook.com/erasureinfo
Twitter: https://twitter.com/erasureinfo