Auch 2016 sind VINYL und Streaming auf dem Vormarsch

Auch 2016 sind VINYL und Streaming auf dem Vormarsch
Quelle: Bundesverband Musikindustrie
Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute(n)
Quelle: Bundesverband Musikindustrie
Quelle: Bundesverband Musikindustrie

Laut den jüngsten Daten des Bundesverbands der Musikindustrie wächst der Markt für Vinyl und Streaming auch 2016 kräftig weiter. Streaming konnte um satte 24,3% zulegen (von 223 auf 384 Mio Euro), während Vinyl seinen Marktanteil von 3,3% auf 4,5% vergrößern konnte. Zugleich ist auch der Musikmarkt in Deutschland leicht gestiegen. Von 1,54 Mrd. Euro 2015 auf 1,58 Mrd. Euro in 2016.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des BVMI: „Die Wachstumskurve mag 2016 etwas flacher ausgefallen sein als im Vorjahr, das spricht aber nicht gegen den derzeit generell positiven Trend am Markt. Vielmehr wurde das Weihnachtsgeschäft 2015 durch mehrere Megaseller besonders positiv stimuliert, Vergleichbares hat es im vergangenen Jahr nicht gegeben

Bedeutsam natürlich auch die Verschiebung Richtung Digital: Von 30,9% auf 38% Marktanteil in 2016.

Im Streamingbereich dominiert weiterhin Spotify mit über 43%. Apple Music schafft es immerhin auf 20,9% und ist damit der einzige ernsthafte Konkurrent.


Damit wäre das jetzt das 4. Jahr in Folge mit steigenden Umsätzen, wobei die Digitalisierung der Wachstumsmarkt ist.


Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Quellen: BVMI

More from Danny Sotzny

Fotos: Empyrium

Empyrium – Hellraiser, Leipzig (28.09.2018)
Read More