Heilige Kuh, da kommt Großes auf uns zu. Unheilvoll, fett und wie eine Dampfwalze wird es uns überrollen und uns völlig platt am Boden liegen lassen. Wovon ich schreibe, fragt ihr euch? In meinen Ohren klingt gerade das im Februar erscheinende Debüt-Album Dark Towers / Bright Lights der Würzburger Sludge-Post-Metal Formation Cranial. So was habe ich selten auf einem Debüt-Album zu hören bekommen.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Überhaupt Cranial. Wer ist das eigentlich? Etwas eingelesen, wird schnell klar, dass die Herren nicht ganz unbekannt sind und aus der ehemaligen Band Omega Massif hervorgegangen sind. Gut, alte Zöpfe scheinen abgeschnitten zu sein und man konzentriert sich auf neue Sachen. Als erstes Lebenszeichen wurde im Spätsommer 2015 eine 12“ EP Namens Dead Ends veröffentlicht.
Zudem, im Gegensatz zur alten Band, ist nun auch Gesang mit dabei. Und das genauso, wie man es sich von einer echten Sludge-Band wünscht. Düster und brachial schreiend, klingt das nur 4 Tracks lange Album aus den Lautsprechern – und das über knappe 45min. Schleppender Doom-Metal wechselt sich mit gehaltvollen Blast-Beats ab, gepaart mit schnell gespielten Black-Gaze Gitarren und experimentellen Ambient-Passagen erscheint das Album nahezu perfekt. Dazu störrisch hämmernde Drums und harte Rhythmus-Gitarren, die immer wieder im richtigen Tempo die Nackenmuskeln animieren. Eine unglaubliche Atmosphäre und Soundkulisse baut sich in jedem Lied aufs Neue auf, nur darauf wartend, von schnellen Tempopassagen völlig zerstört zu werden. Tatsächlich aber wird man als Zuhörer total mitgerissen, um dann völlig erschöpft wieder in einer schleppenden und erholsamen Passage zur Ruhe zu kommen.
Ich verneige mich jetzt schon hochachtungsvoll vor den Jungs von Cranial und ziehe meinen imaginären Hut. Da muss dieses Jahr im Post-Metal Bereich erst mal etwas kommen, was Dark Towers / Bright Lights das Wasser reichen kann. Die Jungs schütteln mit ihrer Musik locker eine 9 von 10 möglichen Punkten aus dem Ärmel.
Tracklist: CRANIAL – Dark Towers / Bright Lights
01. Dark
02. Towers
03. Bright
04. Lights