Aufgeschoben ist nicht aufgehoben war das Motto des Abends als die Scorpions ihr ausgefallenes Konzert aus dem März in der Kölner Lanxessarena nachholten. Mit ihrem ehrlichen Hardrock schaffen es die Hannoveraner seit satten 5 Dekaden, die Fans zu begeistern. Die alten Rocker oder das, was davon übrig geblieben ist, bilden die Überzahl unter den rund 10.000 Scorpions Fans, die der Band nach all den Jahren die Treue halten und heute in die Kölner Lanxess Arena gekommen sind.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Bevot man aber in den Genuß solcher Hardrock Evergreens wie Still loving you oder Rock you like a Hurricane kam, durfte man sich erst über die Vorband Beyond the Black freuen. Mit ihrem Symphonic Metal nimmt die Sängerin Jennifer Haben die Zuschauer mit auf eine Reise und kann mit Nummern wie Running to the Edge vor allem jene Fans begeistern, die auch mit Within Temptation oder Nightwish etwas anfangen können.
Gegen 21:00 Uhr dann der Moment auf den die Lanxess Arena gewartet hat: Klaus Meine ist wieder bei Stimme und schlägt einen Bogen über 50 Jahre Bandgeschichte. Angefangen mit den 1970er Jahren und dem Album Virgin Killer, das unter anderem mit Catch your train gewürdigt wird, über die 1980er die mit solchen Klassikern wie Big City nights oder No one like you aufwarten ist einiges vertreten und auch der Hit zur Wende, Wind of change, erklingt noch einmal.
Wer Mikkey Dee, den ehemaligen Motörhead Drummer, neu an Bord begrüßen kann, der muss ihm auch den Freiraum geben, an seine Ex-Band und den verstorbenen Chef Lemmy zu erinnern. Mit Overkill kommen die Scorpions auch dieser Aufgabe glänzend nach, wobei man eh konstatieren muss, dass Klaus Meine, Rudof Schenker, Matthias Jabs, Pawel Maciwoda und eben Mikkey Dee noch immer über eine erstaunliche Spielfreude verfügen. Mit einem ebenfalls immer noch starken Rock you like a Hurricane geht ein Abend zu Ende, der einem eins klar macht: die Scorpions gehören eigebtlich noch lange nicht zum alten Eisen.
Setlist SCORPIONS @ Köln, Lanxessarena (23.11.2016)
01. Going with a Bang
02. Make it real
03. The Zoo
04. Coas to Coast
05. 70´s Medley (Top of the Bill/Steamrock Fever/Speedy´s Comming/Catch your train
06. We built this House
07. Delicate Dance
08. Acoustic Medley (Always somewhere/Eye of the Storm/Send me an Angel)
09. Wind of change
10. Rock´n´ Roll Band
11. Dynamite
12. Overkill (Motörhead Cover)
13. Drum Solo
14. Blackout
15. No one like you
16. Big city nights
17. Still loving you (Z)
18. Rock you like a Hurricane
Fotos: Markus Hillgärtner