DIE KRUPPS – Live im Schatten der Ringe

DIE KRUPPS - Live im Schatten der Ringe
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

8 Musik

2 Bild

3 Ausstattung

4.3

Das hat gedauert. Am 22. Februar 2014 waren Die Krupps zu Gast beim ersten Oberhausener E-Tropolis Festival, über zwei Jahre später erschien nun also endlich die an diesem Tag aufgenommene Live-DVD/Blu-Ray/Doppel-CD namens Live im Schatten der Ringe.

Der titelgebende Song wartet zwar bis heute noch auf seine Live-Premiere, dafür erwarten den Käufer immerhin 17 Stücke, der Großteil von diesen stammt vom damals aktuellen Album The Machinists Of Joy, welches seinerzeit überwiegend gute Kritiken einheimsen konnte. Einige der wichtigsten Klassiker sind natürlich ebenfalls mit dabei und all diese Songs sind auch in vernünftig abgemischter Qualität auf die CDs bzw. die DVD gepresst worden.

Nur schade, dass dies auch schon fast alles Positive ist, was man über die erste Live-Veröffentlichtung der Krupps sagen kann. Denn lässt man die Musik mal beiseite, fällt einem leider sofort die extrem grobkörnig-unscharfe Optik auf. Die Bildqualität erinnert – so hart das auch klingen mag – eher an YouTube-Bootleg-Aufnahmen mittelprächtigem Niveaus. Besonders bitter ist dies, da der für einen Großteil der visuellen Aspekte verantwortliche Philipp Virus vom Schreiber dieser Zeilen für seine zum Teil bahnbrechenden Videos für Atari Teenage Riot eigentlich sehr geschätzt wird. Zu den verwaschenen bewegten Bildern kommen dann auch noch extrem schnelle – lies: zu schnelle – Schnitte, die womöglich davon ablenken sollen, dass auf einem Krupps-Gig in aller Regel nun einmal vor der Bühne mehr passiert als darauf.

Für weitere Punktabzüge sorgt dann auch noch die Abwesenheit jeglichen Bonusmaterials. Da veröffentlicht eine 1980 gegründete Band nach knapp dreieinhalb Jahrzehnten endlich eine DVD – aber auf den Gedanken, vielleicht wenigstens mal ein Making Of, Interviews oder gar Videoclips mit auf den Silberling zu packen, kommt keiner. So ist die Ausstattung von Live im Schatten der Ringe leider arg dünn und wie bereits erwähnt qualitativ auch nur auf der musikalischen Seite so richtig genießbar.

Alles in allem bleibt festzuhalten: Fans können sich das Package ruhig zulegen, sollten den CD-Player anschmeißen und einfach die Songs genießen. Denn die Musik ist nun mal über jeden Zweifel erhaben, wie der formidable Auftritt in Düsseldorf vor wenigen Wochen mal wieder beweisen konnte…

Tracklist DIE KRUPPS – Live im Schatten der Ringe (DVD/2CD):

01. Intro
02. Blick zurück im Zorn
03. The Dawning Of Doom
04. Risikofaktor
05. Im falschen Land
06. Essenbeck
07. Der Amboss
08. The Machinist Of Joy
09. Part Of The Machine
10. Industrie-Mädchen
11. Schmutzfabrik
12. Robo Sapien
13. Metal Machine Music
14. To The Hilt
15. Nazis auf Speed
16. Fatherland
17. Machineries Of Joy
18. Crossfire

Weblinks DIE KRUPPS:

Band-Homepage: www.diekrupps.com
Facebook: https://www.facebook.com/diekruppsofficial/

DIE KRUPPS - Live im Schatten der Ringe

Live im Schatten der Ringe (Blu-Ray/2cd)

Preis: 9,74 €

DIE KRUPPS - Live im Schatten der Ringe (0 Kundenbewertungen)

18 neu & gebraucht ab 5,89 €

More from Patrick Friedland

DEICHKIND kommen 2020 auf Tour – mit „richtig gutem Zeug“

Eine der aufregendsten, einmaligsten und polarisierendsten Bands des Landes kehrt zurück: Am...
Read More