UNZUCHT – Schweigen/Seelenblind EP

UNZUCHT - Schweigen/Seelenblind EP
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

7 Bewertung

7

(VÖ: 21.08.2015)

Ein knappes Dreivierteljahr nach der Veröffentlichung des dritten Albums Venus Luzifer bringen Unzucht eine neue 8-Track-EP auf den Markt. Die beiden Titelsongs, welche sich bei Band und Anhängern anscheinend großer Beliebtheit erfreuen, kennt man bereits von der dritten LP, der Mehrwert der knapp 37-minütigen Scheibe besteht vor allen Dingen in den beiden noch unveröffentlichten Stücken Die Dialektik des Schreckens und Ein letzter Gedanke, welche aus den Aufnahme-Sessions zum Album stammen. „Für zu gut, um sie nicht zu veröffentlichen“, hält Sänger Daniel Schulz das Song-Duo, welches es nicht auf Venus Luzifer schaffte. Und da mag man ihm als geneigter Zuhörer unumwunden zustimmen. Ersterer erinnert mit seinem treibenden, tanzbaren Soundgerüst an alte „Klassiker“ wie Schwarzes Blut oder Todsünde 8, Ein letzter Gedanke bedient dann eher wieder die Midtempo-Fraktion, sollte aber mit seinem Ohrwurm-Refrain bei Berücksichtigung in den kommenden Live-Sets für Freude beim Publikum sorgen.

Die zweite Hälfte der EP bilden dann insgesamt vier Remixe unterschiedlichster Künstler. Death Valley High, der von den Fans eher zwiegespalten aufgenommene Support-Act beim ersten Teil der Venus Luzifer-Tour, nerven bei ihrer 80er-Goth inspirierten Version von Seelenblind leider mit einem anstrengenden Gitarrensound-Loop im eigentlich tollen Refrain. Wenig verwunderlich, dass dann auch Erdling, baldiger Unzucht-Support bei der im Herbst startenden zweiten Tour zur Venus Luzifer-LP zu einer Neubearbeitung eingeladen wurden. Und die aus dem Ruhrgebiet stammende Band mit zwei ehemaligen Mitgliedern von Stahlmann verwandelt das im Original eher balladeske Neugeboren in einen Uptempo-NDH-Song, der beim einen oder anderen auf Rammstein-Partys auflegenden Szene-DJ durchaus den Weg in die Playlist finden könnte.

Nichts an der Geschwindigkeit des Originals verändert im Anschluss das Allstar-Projekt Bells Into Machines um Paul Barker (Ex-Ministry) und Chris Connelly (Ex-Revolting Cocks). Sie fügen bei Schweigen lediglich einige Oldschool-Electro-Industrial-Elemente hinzu. Kann man hören und gut finden, muss man aber nicht. Den Abschluss liefert dann eine Disco-Electro-Dubstep-Version des Projekts Roboz vom Stück Das Denkmal fällt, die nicht nur kaum mit Schulz’ Stimme harmoniert, sondern auch musikalisch so gar nicht mit dem Text zusammenfindet. Und da fragt man sich dann schon, welcher Unzucht-Fan damit etwas anfangen kann…

Auf der Habenseite stehen somit überwiegend die eigenen Stücke der Hannoveraner, die einmal mehr unter Beweis stellen, warum sich ihr deutschsprachiger Synthrock immer größerer Beliebtheit erfreut. Fans dürfen alleine wegen der beiden unveröffentlichten Songs bedenkenlos zugreifen und sich auf die am 22. Oktober in Aschaffenburg startende Tour freuen.

Tracklist UNZUCHT – Schweigen/Seelenblind:
1. Schweigen
2. Seelenblind
3. Die Dialektik des Schreckens
4. Ein letzter Gedanke
5. Seelenblind (Death Valley High Remix)
6. Neugeboren (Erdling Remix)
7. Schweigen (Bells Into Machines Remix)
8. Das Denkmal fällt (Roboz Remix)

EP vorbestellen: UNZUCHT – Schweigen/Seelenblind

More from Patrick Friedland

THE RED PAINTINGS zurück auf deutschen Bühnen

Ja, das deutsche Publikum war in der Vergangenheit gut zu den Red...
Read More

1 Comment

Comments are closed.