Philipp Poisel – Projekt Seerosenteich (Live)

Philipp Poisel – Projekt Seerosenteich (Live)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

9 Bewertung

9

Bei Philipp Poisel, dem am 18. Juni 1983 in Ludwigsburg geborenen deutschen Singer und Songwriter, kann man von einem Ausnahmetalent sprechen. Seinen Durchbruch hatte er nach seinem 2. Studioalbum Bis nach Toulouse und dem Song Eiserner Steg den er zum Soundtrack von dem Film What a Man (M. Schweighöfer) beisteuerte. Nachdem dann noch dieses Lied von einem anderen Musiker bei der Castingshow „The Voice of Germany“ gesungen wurde, war es geschehen. Top Ten der deutschen Singlecharts und ausverkaufte Konzerte folgten. Auf einmal entdeckte man seine Musik und das Interesse wuchs mit jedem neuen/alten Song.

Ich habe selten so einen gefühlvollen Sänger mit so tiefsinnigen Texten erlebt. So minimalistisch und doch so brillant. Lieder die unter die Haut gehen. Seine Musik ist sehr intensiv und leidenschaftlich. Mit jedem seiner Songs erzählt er eine Geschichte. Geschichten die fast jeder von uns schon einmal erlebt hat und den Hörer durch verschiedene Gefühlsebenen begleiten. Einige seiner Lieder umschreiben eine Liebeserklärung an eine nicht vollendete oder verlorene Liebe. Andere handeln von Lebensfreuden oder reißen den Hörer mit in einen Tagtraum.

Das Konzert ist eine Mischung aus Unplugged, musikalischen Ergüssen und Theater.

Seine Stimme hat definitiv einen einzigartigen Wiedererkennungswert. Bei dieser Live CD bewies Philipp Poisel bei der Auswahl seiner Musiker ein goldenes Händchen und unterstreicht dieses mit einem zusätzlichen Streichquartett und der tollen Stimme von Alin Coen.

Ich möchte noch kurz auf 2 Titel dieses Albums etwas genauer eingehen:
Liebe meines Lebens ist für mich eine der schönsten Liebeserklärungen, die man einem Menschen machen kann. Soviel Tiefe und Gefühl und ein wundervoller Text.
Zünde deine Feuer – ein Werk, was nicht nur textlich unter die Haut geht, sondern in dieser Live Version in einem musikalischen Hochgenuss dargestellt wird.

Ich könnte jetzt zu den anderen Liedern ebenfalls etwas schreiben, jedoch möchte ich es jedem selbst überlassen diese Musik zu entdecken. Man liest sich ja auch nicht unbedingt die komplette Handlung eines Filmes durch, bevor man ihn sich anschaut.

Es gibt diese CD in 2 Ausführungen. Als einfache CD mit 14 Stücken sowie als DCD mit 19 Stücken und einem Video vom Seerosenteich.

Fazit: Wer bereit ist genau hinzuhören und sich von der intimen und leidenschaftlichen Art dieser Musik verzaubern lässt, der wird ein unvergessliches Konzerterlebnis bekommen.
Dennoch gebe ich keine volle Punktezahl bei der Bewertung, da ich den Trend, eine CD aufgrund kommerzieller Beweggründe in 2 Varianten heraus zu bringen, nicht teile.

Tracklist:
01. Schweigen ist Silber
02. Wo fängt dein Himmel an
03. Halt mich
04. Eiserner Steg
05. Liebe meines Lebens
06. Seerosenteich
07. Zünde alle Feuer
08. Ich und Du
09. Wie soll ein Mensch das ertragen
10. Mit jedem deiner Fehler
11. Durch die Nacht
12. Bis nach Toulouse
13. Als gäb’s kein morgen mehr
14. Ich will nur

Tracklist DCD CD1:
01. Schweigen ist Silber
02. Für keine Kohle dieser Welt
03. Wo fängt dein Himmel an
04. Markt und Fluss
05. Im Garten von Gettis
06. Halt mich
07. Eiserner Steg
08. Liebe meines Lebens
09. Seerosenteich
10. Seerosenteich (One take Video)

Tracklist DCD CD2:
01. Zünde alle Feuer
02. Ich und Du
03. Hab keine Angst
04. Wie soll ein Mensch das ertragen
05. Mit jedem deiner Fehler
06. Durch die Nacht
07. Bis nach Toulouse
08. Zwischen Innen und Außen
09. Als gäb’s kein morgen mehr
10. Ich will nur

Autor: Marcus Nathofer

Autor