Cross-Linx Festival – NL-Eindhoven, Muziekgebouw/Effenaar (18.02.2011)

Cross-Linx Festival - NL-Eindhoven, Muziekgebouw/Effenaar (18.02.2011)
Geschätzte Lesezeit: 7 Minute(n)

Mein Hauptgrund, zum Eindhovener Cross Linx Festival zu fahren, war der Auftritt von Owen Pallett. Nachdem ich eine Weile gebraucht hatte, die Musik des kanadischen Geigers lieben zu lernen, gehört der Musiker mittlerweile zu meinen Lieblingskünstlern. Dass Efterklang und The National weitere Teilnehmer des Cross-Linx sein würden, war selbstverständlich auch kein Nachteil und rechtfertigte den Ausflug.

Das Cross-Linx Festival findet in vier niederländischen Städten an vier aufeinander folgenden Tagen statt. Für uns kam aus terminlichen und geografischen Gründen nur Eindhoven in Frage.

Cross-Linx Festival - NL-Eindhoven, Muziekgebouw/Effenaar (18.02.2011)Die erste Station beim Eindhovener Cross Linx Festival war das Kulturzentrum Effenaar, in dessen großen Saal die dänische Band Efterklang auftrat. Efterklang waren mit einem Messing-Orchester angekündigt worden. Als das Licht ausging erschienen dann auch zunächst acht (!) Blechbläser: Horn, Posaune, zwei Trompeten, drei Saxophone und Klarinette. Und weil da schon so viele Begleitmusiker standen, ließ sich auch Efterklang nicht lumpen und erschien zu neunt, wobei das nicht ganz stimmt, weil einer dieser neun Pianist und Arrangeur Daniel Bjarnason war.

Der Isländer, der in Freiburg Musik studiert hat, hat neben seiner Tätigkeit für Efterklang u.a. auch für Sigur Rós und Ölof Arnalds gearbeitet. Daniel spielte durchgängig Klavier, stand aber immer wieder kurz auf, um das Bläserorchester zu dirigieren. Allerdings übernahm auch Sänger Casper Clausen Dirigenten-Aufgaben, auch er zeigte immer wieder an, wann wer einsetzen sollte – sicher sehr nötig bei 17 Musikern auf der dafür doch recht kleinen Bühne! Neben den vier Kern-Efterklang-Mitgliedern gehörten Heather Woods Broderick, ihr Bruder Peter zu den Unterstützern, die anderen drei erkannte ich leider nicht.

Die Unterstützung durch die Bläser war besonders und machte die Musik der Dänen anders, als ich sie in Haldern erlebt hatte. Cross-Linx Festival - NL-Eindhoven, Muziekgebouw/Effenaar (18.02.2011)Manchmal gab es ewig lange Instrumentalintros, andere Lieder gingen ineinander über, wobei der Übergang eine Bläserpartie war (Monopolist und Raincoats). Bei der Masse an Blasinstrumenten blieben die Assoziationen zu Big Band Musik nicht aus. Ich sah einige Male vor meinem inneren Auge Max Greger vorbeitröten. Andere Stücke klangen mit den Bläsern eher wie die CD Versionen – ach, man muss das nicht sezieren, das erzeugte Klangbild aus Bläsern (auch der Efterklang Schlagzeuger spielte mindestens bei einem Stück eine zusätzliche Trompete, Heather Woods Broderick Flöte), Gitarren, Keyboards und vielen Percussion-Instrumenten war einzigartig und ein großes Erlebnis!

Den größten Knüller hatten sich die verstärkten Dänen fürs Ende aufgehoben, da stimmten sie Modern Drift, einen ihrer schönsten Songs an. Er wurde aber noch etwas schöner als sonst, denn nachdem das Lied eigentlich fertig war, bildeten die siebzehn eine Polonaise und zogen mit Blasinstrumenten und Glöckchen von der Bühne und durch den Saal und musizierten da weiter, es war wundervoll!

Setlist Efterklang:
01. ?
02. Alike
03. Scandinavian love
04. Harmonics
05. Monopolist
06. Raincoats
07. Modern drift

Nach dem Konzert von Efterklang im Kulturhaus Effenaar zog der Festivaltross durch die Eindhovener Fußgängerzone zum Muziekgebouw, das in einer Shoppingpassage liegt und mehrere klassische Konzertsäle beherbergt. Owen Pallett war in einem der kleineren Säle angesetzt, der bestuhlt war und etwa 300 Zuschauern Platz bot. Ganz gefüllt war er allerdings zu Beginn nicht, parallel trat im großen Saal Sharon van Etten auf, die offenbar deutlich attraktiver wirkte.

Owen Pallett macht zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftige Musik. Für das Radio-Ohr ist der Kanadier vollkommen unhörbar. Da die Mehrzahl des Festivalpublikums kulturinteressiert, aber nicht unbedingt Stammgast in Indieclubs war, Cross-Linx Festival - NL-Eindhoven, Muziekgebouw/Effenaar (18.02.2011)war gut nachvollziehbar, dass die amerikanische Singer/Songwriterin den großen Saal füllte, während für Owen Pallett eine überschaubarere Zuschauergruppe blieb.

Owens Musik ist nicht (auf den ersten Blick) eingängig, weil im Regelfall klassische Songstrukturen fehlen. Der Musiker baut seine Stücke mit eigentlich sehr einfachen Mitteln auf, er benutzt eine Geige, ein Keyboard und seine Stimme. Dabei baut er – wir haben das häufiger beschrieben – die Lieder schichtweise auf, er nimmt zunächst etwa ein paar Geigenzupfer auf, spielt sie wiederholt ab und hat einen Rhythmus. Dazu kommt vielleicht eine Geigenspur oder eine Keyboardmelodie, die auch aufgenommen und wiederholt abgespielt geloopt werden. Im Gegensatz zu vielen (auch guten) Musikern, die sich dieser Technik bedienen, ist dieser Entstehungsprozess aber beim Kanadier so homogen, dass kein großes Vorbereiten passiert, das den Fluss des Konzerts stört.

Owen Pallett spielte ein Best Of Set. Seine letzte Platte Heartland ist vor gut einem Jahr erschienen und bildete das Grundgerüst des Konzerts. Da Heartland von seinen drei Alben (die ersten beiden entstanden unter dem Namen Final Fantasy) das mit der größten Hitdichte ist und dazu die Knüller der beiden ersten Platten und der EP A Swedish Love Story vom vergangenen September gespielt wurden, hatte der Auftritt trotz der langen Dauer von einer Stunde keinerlei Hänger – im Gegenteil, ich hätte dem Kanadier gerne noch viel länger zugehört.

Cross-Linx Festival - NL-Eindhoven, Muziekgebouw/Effenaar (18.02.2011)Neben meinen Lieblingen „This is the dream of Win & Régine“, „Midnight directives“, „This lamb sells condos“ und den beiden Lewis-Liedern war ein Geräusch der schönste Moment für mich. Owen klopfte nämlich irgendwann auf die Decke seiner Violine. Statt eines Klopfgeräuschs ergab das einen fast elektronisch klingenden, peitschenden Ton, der geloopt einen Doppelgänger eines Diskobeats erzeugte, unglaublich, auf wie viele Arten einer Geige offensichtlich Töne entlockt werden können!

Wenn man ein Haar in der Loopsuppe suchen wollte, was ich will, weil ich viel zu oft viel zu unkritisch wirke, dann war das das Fehlen eines lustigen Covers. Owen Pallett spielt häufig vollkommen anders klingende Versionen mehr oder weniger bekannter Lieder. Es macht schrecklich viel Spaß, diese zu erkennen zu versuchen. In Eindhoven war keines dabei, obwohl gegen Ende, als der Sänger um eine Idee bat, jemand hinter mir vehement Owens Caribou Cover „Odessa“ forderte. Das Cover, das ich schon einmal erlebt hatte, kam leider nicht, auch kein anderes. Aber das gibt mir einen zusätzlichen Anreiz, mich auf sein Konzert kommende Woche zu freuen. Vielleicht dann irgendwas von Lady Gaga?

Setlist Owen Pallett:
01. E is for estranged
02. A man with no ankles
03. The great elsewhere
04. Lewis takes action
05. What do you think will happen now?
06. Took you two years to win my heart
07. This is the dream of Win & Régine
08. Scandal at the parkade
09. This lamb sells condos
10. Arctic circle
11. Midnight directives
12. Many lives -> 45p
13. Lewis takes off his shirt

The National sind in den vergangenen drei, vier Jahren immer größer geworden und gehen mit dieser Rolle souverän um. Ihr letztes Album High Violet spätestens hat sie zu einer festen Größe nicht mehr nur in der Indieszene werden lassen, was solche fiesen Folgen wie Morgenmagazin Ankumpeleien von Cherno Jobatey mit sich brachte. Weit weniger fies, aber auch Folge der stetig wachsenden Bekanntheit, sind Headliner-Posten bei Festivals wie diesem, bei dem die Zielgruppe eben nicht das Indiepublikum eines Haldern-Wochenendes, Cross-Linx Festival - NL-Eindhoven, Muziekgebouw/Effenaar (18.02.2011)sondern die kulturinteressierte Szene Eindhovens war. Im riesigen Saal saßen sicher sehr viele, die nie vorher von The National gehört hatten. Und genau das machte den Charme des Festivals aus.

Wir hatten uns zunächst reflexartig in eine der ersten Reihen des Stehbereichs gestellt (der in diesem Saal nicht vorgesehen war, es war vermutlich der ebene Orchestergraben; die Leute in den ersten Sitzreihen sahen jedenfalls von der Band nichts), dann aber überlegt, dass es neu und spannend sein könnte, sich weit nach oben zu setzen und von der Akustik des Konzertsaals berauschen zu lassen. Das taten wir, saßen schließlich fünf Meter über dem Mischpult und sollten schnell merken, dass die Entscheidung nicht dumm war.

The National spielen keine Musik für klassische Konzertsaale, sie haben ja nicht mal Glockenspiele im Programm. Die Amerikaner machen „Rock“musik. Efterklang oder Owen Pallett vorher – das wäre naheliegend gewesen, eine laute Band in einem solchen Saal, ist eigentlich Verschwendung (des Saals). Aber das ist natürlich Unsinn; The National wirken überall gut, wichtig ist nur, dass sie sich rau und wenig produziert anhören. Und so war es, auch wenn man das noch nicht unbedingt von Beginn an merkte, weil da mit „Runaway“ und „Anyone’s Ghost“ zwei ruhigere Stücke kamen. Beide Titel hörten sich hervorragend in der atemberaubend guten Akustik des Saals an. Es war wie unter Kopfhörern. Die Stärke der Kombination The National/Muziekgebouw kam aber erst beim dritten Lied „Brainy“ zur Geltung: der von Sänger Matt Berninger gegrummelte Refrain in glasklarem Klang, das war schon etwas ganz Besonderes! Und es ging so weiter, „Squalor Victoria“ mit den Ausbrüchen des Frontmanns, mein Liebling „Slow Show“ oder „Apartment Story“, „Fake Empire“, „Mr. November“ aber auch „Terrible Love“ vom aktuellen Album – roh wie in kleinen verwanzten Hinterhofclubs aber mit der brillanten Akustik eines Saals, der für Klassik-Orchester gebaut worden ist, das machte ganz viel Sinn und vor allem Spaß!

Zu „Wasp Nest“, dem Stück von der 2004er Cherry Tree EP, erschien Owen Pallett auf der Bühne. Bei dessen Konzert hatte der Kanadier noch dafür geworben, zu einem parallel zu The National stattfindenden Auftritt zu gehen, was mich zu dem Schluss führte, er möge die Amerikaner nicht. Offenbar ein Trugschluss: Cross-Linx Festival - NL-Eindhoven, Muziekgebouw/Effenaar (18.02.2011)Matt Berninger stellte ihn als „unseren Freund Owen Pallett“ vor, der dann bei einigen Lieder Geige spielte, allerdings sehr dezent im Hintergrund.

Das Konzert war musikalisch überragend, daran gibt es nichts zu diskutieren. Dem brillanten Klang hatten wir das wirkliche Konzertgefühl geopfert, das kann man aber durchaus einmal machen. Vor allem, weil wir gegen Ende dann doch noch mittendrin waren. Bei den Zugaben, als „Mr. November“ anstand, kletterte der Sänger ins Publikum. Das ist ein alter Hut, wenn man die Band schon gesehen hat. Matt hatte aber jetzt besonders viel Auslauf, und den nutzte er. Er kletterte immer weiter nach oben und sang (und schrie) am Ende auf einem der Balkone sehr weit oben. Dummerweise führte die Tür an diesem Balkon nicht wieder auf direktem Wege zur Bühne, also musste sich der Amerikaner etwas anderes überlegen: er kletterte vorne über die Brüstung nach unten, indem er eine riesige Lücke von ein paar Metern überwand und einen schmalen Weg entlang hangelte – der geheime Bruder von Lara Croft.

Es ging gut, also werden wir auch weiter großartige Konzerte dieser Band sehen. Neben der Band von „diesem Typen mit der Nazifrisur“ ist The National sicher der beste große Act, den man zur Zeit sehen mag, sofern man „guten“ Musikgeschmack hat.

Setlist The National:
01. Runaway
02. Anyone’s ghost
03. Brainy
04. Bloodbuzz Ohio
05. Slow show
06. Squalor Victoria
07. Afraid of everyone
08. Conversation 16
09. Lemonworld
10. Apartment story
11. Sorrow
12. Abel
13. Wasp nest
14. England
15. Fake empire
16. The geese of Beverly Road (Z)
17. Mr. November (Z)
18. Terrible love (Z)
19. Vanderlyle crybaby geeks (Z)

Bilder der drei hier ausführlicher vorgestellten Bands des Festivals befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind möglich) oder direkt durch Anklicken des jeweiligen Bandfotos.

The National:

Owen Pallett:

Efterklang:

Autor: Christoph Menningen
Fotos: Michael Gamon

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More