Vor einigen Jahren ist aus Frank Black, dem Katholiken, wieder Black Francis geworden, hat Kim Deal ihren Bass abgestaubt, David Lovering seinen Zauberkasten weggepackt und Joey Santiago alle Martinis ausgetrunken: Die Pixies haben sich bekanntlich 2004 wiedervereinigt.
Und zur Freude aller Freunde des gepflegten Indie-Rocks ist daraus tatsächlich etwas Festes geworden mit den kleinen Kobolden: Mittlerweile im fünften Jahr gehen die Pixies wieder auf Tour, spielen hier Konzerte, dort Festivals ? in diesem Jahr waren es in Deutschland Southside und Hurricane.
Da ist es fast egal, ob für irgendwann auch einmal ein neues Album geplant ist, denn alleine die Wucht, die die Band auf die Bühne bringt, reicht, um weiter an das Gute in der Gitarrenmusik zu glauben.
Der Einfluss der Band ist auch heute noch, 24 Jahre nach der Gründung, enorm, die Referenzen, die ihnen von jüngeren Bands erwiesen wurden, sind Legion. Grund genug, sich als lebender Mythos feiern zu lassen und ganz entspannt zu rocken. Und rocken. Und rocken. Und irritieren.
Tickets kosten 46,50 ? und können u.a. hier bezogen werden : Jahrhunderthalle Frankfurt