2007-11-14 : Übermorgen erscheint FEELING B’s “Grün & Blau” CD inkl. Buch

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute(n)

Schlittschuhkartons und Schränke voller Zeitungsschnipsel und Fotos… wenn nicht jetzt, dann geht es verloren. In mühseliger Kleinstarbeit sichtete Christian "Flake" Lorenz, was von Ostpunk Legende Feeling B übrig blieb – und jetzt, neu entdeckt dazu kommt. Grün & Blau ist ein Blick auf über 15 Jahre Punk im Osten. Im knapp 160 Seiten langen Buch sammeln sich Geschichten, Hintergründe und die zu Wort gebrachte Sicht verschiedener Zeitzeugen. Ebenso akribisch wurden turmhoch gestapelte analoge Tonbänder gesichtet, neu gemischt und gemastert ? auch mit dem Ziel, den alten Aufnahmen einen Sound zu verpassen, den die Band damals gewollt hätte, wären damals nicht staatsbedienstete Amiga-Techniker am Werk gewesen. Grün & Blau ist weder Best-Of-Album noch Retrospektive. Retrospektiv sind lediglich die Buchtexte, die aus heutiger Sicht das Damals beleuchten und verständlicher machen. Geschichten aus allernächster Nähe. Genährt wird das Ganze mit erläuternden Texten zu jedem Song ? die endlich so klingen wie die 3 (Aljoscha Rompe, Paul Landers, ?Flake? Lorenz) es sich damals erträumt haben. Auf der, dem Buch beiliegenden CD, tummeln sich nicht nur alte, neu gemischte und gemasterte Songs, sondern ebenfalls 7 bisher unveröffentlichte Feeling B Songs! Ein wichtiges Stück deutscher Musikgeschichte, das auch heute noch in vielen Bands, inhaltlich als auch Personell (Rammstein) weiterlebt. CD einlegen, Stereoanlage aufdrehen, lesen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, alles andere findet sich ab dem kommenden Freitag, dem 16. November hinter dem Einband.

Ein Blick auf das, aus alten Original-Aufnahmen des Band-Archivs, zusammen geschnittene Video zu ?Langeweile? , das sich zusätzlich noch mit auf der CD findet, lohnt ganz sicher!

Ein Review zur Veröffentlichung findet sich in unserer CD-Review-Sektion : Feeling B – Grün & Blau

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More