JENNIFER ROSTOCK & ICH KANN FLIEGEN – Krefeld, Kulturfabrik (01.04.2012)

JENNIFER ROSTOCK & ICH KANN FLIEGEN - Krefeld, Kulturfabrik (01.04.2012)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Ausverkauft war die Kulturfabrik Krefeld am 01.04.2012, denn Jennifer Rostock hatte sich angekündigt. Die Berliner Rockband besteht aus Frontfrau Jennifer Weist (Gesang), Johannes „Joe“ Walter (Keyboard), Alex Voigt (Gitarre), Christoph Deckert (Bass) und Christopher „Baku“ Kohl (Schlagzeug). 2007 wurde Jennifer Rostock gegründet und machte 2008 durch den Auftritt beim Bundesvision Song Contest auf sich aufmerksam. Mittlerweile kann die Deutsch-Rockband auf 3 Alben und einen Dokumentarfilm zurückblicken. Im Juli 2011 erschien ihr aktuelles Album „Mit Haut und Haar“. Die Musik von Jennifer Rostock lässt sich mit einer Mischung Punk, Rock und Pop beschreiben.

Passend zu dem Set haben Jennifer Rostock am heutigen Abend Gäste mitgebracht. Ich Kann Fliegen. Die Band bestehend aus Niko (Gesang/Gitarre), Paul (Gitarre/Gesang), Niklas (Bass) und Bill (Schlagzeug) stammt aus Hannover und wurde 2006 gegründet. Unter gleichem Namen erschien 2006 auch ihre Promo CD. Pünktlich um 20.00 Uhr legten sie in der großen Halle der Kufa vor einem energiegeladenen Publikum los. Die Musik der Vier ist eine Mischung aus Deutsch-Rock und Pop.JENNIFER ROSTOCK & ICH KANN FLIEGEN - Krefeld, Kulturfabrik (01.04.2012) Die Texte wirken leicht und berühren auf eine sanfte Art und Weise und lassen so Raum für eigene Gedanken. Mit viel Witz und Schlagfertigkeit war die Show der Jungs gespickt. Sie reagierten auf technische Probleme wie das Anschließen der Gitarre von Nico an die Effektmaschine gelassen und bauten es einfach in die Show mit ein. Sicher wäre es einfacher gewesen, die Kabel vor dem Auftritt zu entwirren, aber so gehörte es eben zur Show. Die Stimmung war groß und Krefeld sehr Textsicher. „Ich Kann Fliegen“ interagierte mit den Krefeldern. Highlight war das Foto ins Publikum, bei dem alle die Hände hoch halten sollten und auf dem sich nun die Fans bei Facebook markieren können. Geschickt leiteten sie einen Schmusesong ein, fragten die Krefelder ob sie Lust darauf hätten, diese verneinten also wurde kurzerhand die Frage in die Halle geworfen, ob sie Jennifer Rostock wollen würden. Die Menge grölte bejahend und so kam es frech von der Bühne, dann müsse Krefeld auch am Schmusesong vorbei. Lieder wie „Katastrophen“, „Immer Weiter“ und „Es Ist Nicht Vorbei“ machten Spaß und zogen mit in die Welt von Ich Kann Fliegen hinein. Als dann noch zwei Bandmitglieder von Jennifer Rostock einen der Songs gesanglich begleiteten wuchs die Stimmung in der Halle noch weiter an. Die vier Jungs lieferten einen tollen 45 Minütigen Auftritt, ehe sie von der Bühne gingen, nicht aber ohne ihre Drumsticks dem Publikum zu überlassen.

Reger Betrieb mit gezielten und sitzenden Handgriffen machte sich auf der Bühne breit, angeheizt von ungeduldigen Jennifer Rostock Fans. Nach und nach wandelte sich die Bühne und mit einem Kasten Bier erhielt das Ganze seinen glänzenden Abschluss, das Krönchen sozusagen.

Gegen 21.10 Uhr war es soweit. Die Halle tobte und feierte Jennifer Rostock. Die Frontfrau hatte sich LED’s an die Hände geklemmt und spielte mit dem Licht während des ersten Songs. Und dann ging es richtig los. Mit einer Mischung aus „Berliner Schnauze“ und ordinärem Charme eröffnete Jennifer Weist das Konzert. Darauf war ich irgendwie nicht vorbereitet, aber die meisten Fans schien diese Art nicht zu stören und so gewann Jennifer Rostock mit eben dieser etwas anderen Art. Unkonventionell und frech zog die Frontfrau ihr Ding durch, lieferte dabei aber auch ordentlich ab. JENNIFER ROSTOCK & ICH KANN FLIEGEN - Krefeld, Kulturfabrik (01.04.2012)Vielleicht ist es auch die Mischung aus einer Hammer Stimme, dem etwas übers Ziel hinausgehen und einem eigenen Kopf, was diese Show zu etwas Besonderem machte. So wurden Fans auf die Bühne geholt, die während Unplugged-Stücken Jennifer Rostock Bier trinkend unterstützten. Ebenfalls Unterstützung holte sich Jennifer für ihr Liebeslied. Jedoch wurde der Statist während des Songs durch eine Frau ersetzt, da er Jennifer zu nah kam.

Das Set war eine gute Mischung aus Aktion und knalliger Musik. Die Texte sind dabei tief und von großer Stimme getragen. Für „Himalaya“ holte Jennifer erneut einen Fan auf die Bühne: Die Sarah, und diese, gar nicht scheu, rockte buchstäblich mit Jennifer die Bühne und die Halle. Stimmlich musste auch sie sich nicht verstecken und beeindruckte alleine durch ihren Mut, was Jennifer auch anerkennend zu würdigen wusste. Es wurde viel Bier verschenkt an diesem Abend, für Whiskey Cola mussten die Mädels allerdings die Oberweite, natürlich ohne BH, zeigen. (Ja, diesmal anderes herum! Sonst ziehen sich ja immer die Männer aus, zumindest auf den letzten Konzerten. :o)) Aber auch die Jungs wurden aufgefordert die Nippel zu zeigen, anzuspitzen und in einer „Wall of Death“ aufeinander zu zu hüpfen, dass man die Nippel aneinander krachen hört.

Es war ein Abend voller Entertainment und Musik, die gelebt wurde. Mal sah man Jennifer inmitten der Fans singen, mal holte sie ihre Fans auf die Bühne. Der Auftritt wurde zu einem Erlebnis und bleibt ganz sicher im Gedächtnis. Mit drei Zugaben verabschiedete sich Jennifer Rostock aus Krefeld und feierte Backstage ganz sicher noch mit einigen Fans weiter. Alles in allem war es ein amüsanter und etwas ordinärer Abend, der noch dazu Spaß machte.

Eins bleibt noch zu sagen, das Team der Kufa und des Veranstalters haben wieder einmal ein großes Lob verdient!

Setlist:
01. Stur
02. Feuer
03. Wieder geht’s von vorne los
04. Mein Mikrophon
05. Lügen haben schöne Beine
06. Es tut wieder weh
07. Kapitän
08. Horizont
09. Hier werd‘ ich nicht alt
10. UNPLUGGED
11. 3 Mio
12. Insekten im Eis
13. Übergang
14. Ich kann nicht mehr
15. Meine bessere Hälfte
16. Raus
17. Himalaya
18. Schlecht
19. Kopf oder Zahl (Z)
20. Tier/Party Rockers (Z)
21. Jenny (Z)

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der jeweiligen Bandfotos.

Jennifer Rostock:
JENNIFER ROSTOCK & ICH KANN FLIEGEN - Krefeld, Kulturfabrik (01.04.2012)



Ich Kann Fliegen:
JENNIFER ROSTOCK & ICH KANN FLIEGEN - Krefeld, Kulturfabrik (01.04.2012)



Autorin: Stephanie Brockhaus
Fotos: Marcus Nathofer

Zurück zum Artikel

Zurück zum Artikel

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More