NOCTURNAL CULTURE NIGHT (NCN) 2013 Tag 1 – Deutzen, Kulturpark (06.09.2013)

NOCTURNAL CULTURE NIGHT (NCN) 2013 Tag 1 - Deutzen, Kulturpark (06.09.2013)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)
Weitere Berichte im Festivalbereich: Nocturnal Culture Night (NCN)

Zum 8. Mal fand vom 06.-09.09.2013 die Nocturnal Culture Night im Kulturpark in Deutzen statt. Diesmal standen an den 3 Tagen knapp 40 Bands und Künstler auf dem Programm. Abwechslungsreich wie immer wurden verschiedene Stile der schwarzen Szene abgedeckt. EBM, Elektro-Pop, Dark Wave, Punk, Neo Folk und verschiedene Teilmischungen gab es an diesem Wochenende zu hören. Als Rahmenprogramm gab es noch eine Modenschau, Lesungen und eine Fotoausstellung. Weiterhin gab es viele Verkaufsstände mit CDs, T-Shirts und Accessoires. Auch dieses Jahr galt wieder das Motto: Klein, aber fein.


Freitag, 06.09.2013:

NOCTURNAL CULTURE NIGHT (NCN) 2013 Tag 1 - Deutzen, Kulturpark (06.09.2013) Das Wetter sollte schön werden an diesem Wochenende. Bei fast schon hochsommerlichen Temperaturen füllte sich bereits am frühen Nachmittag der Parkplatz in der Nähe der Kulturbühne. Viele Besucher nutzen als Übernachtungsmöglichkeit den nahegelegenen Zeltplatz. Der Einlass begann um 17:00 Uhr. Während einige Gäste bereits am Eingang warteten, waren andere noch auf dem Zeltplatz oder Parkplatz beschäftigt.

Den Auftakt des diesjährigen Festivals machte die deutsche Band Thouxsense. Um 17:40 Uhr begann ihre Show auf der kleinen Bühne. Das Projekt besteht seit 2006 und veröffentlichte im Jahre 2010 das erste Album Adeodeus. Stilistisch ist die Musik der Band zwischen Elektronik und Rock einzuordnen.

Schon wenig später ging es auf der großen Bühne weiter. Zunächst wurden die Gäste begrüßt, die nun kontinuierlich auf dem Festivalgelände erschienen. Um 18:00 Uhr startete Seelennacht dann mit der ersten Show auf der großen Bühne. Das Projekt Seelennacht wurde 2008 von Marc Ziegler gegründet. Matthias Lasowski ist live am Keyboard eingesetzt. Seelennacht selbst beschreibt ihre Musik als Romantic Futurepop. 2 Alben sind bis jetzt erschienen, zuletzt 2010 In der Ferne. Ein neues Album ist in Planung.

Kompromissloser EBM erwartete die Besucher nun auf der kleinen Bühne. Das Duo MRDTC sorgte sogleich für tanzbare Musik und brachte das Publikum in die richtige Stimmung. MRDTC wurde 2010 von Christoph Lemke (Mr. Dupont) und Tino Claus (Amnistia) gegründet. Bis jetzt ist ein Album erschienen: #2 (We Transfer).

Die slowenische Electro-Pop-Band Torul trat als nächste Band auf der großen Bühne auf. Die Band veröffentlichte im April diesen Jahres ihr 2. Album Tonight We Dream Fiercely. Zusammen mit Mesh waren sie dann auch in einigen Clubs unterwegs, vorwiegend in Deutschland und Großbritannien. Auf dem NCN begeisterten sie nun viele Fans mit ihrem sympathischen Auftreten und eingängigen Melodien.

NOCTURNAL CULTURE NIGHT (NCN) 2013 Tag 1 - Deutzen, Kulturpark (06.09.2013) Auf der kleinen Bühne war nun Party angesagt: Tanzen zu Rhythm ’n’ Noise mit Noisuf-X. Das Projekt ist ein Nebenprojekt des X-Fusion Kopfes Jan L. 2005 erschien das erste Album Antipode. Einige Alben sind seitdem erschienen, zuletzt vor 2 Jahren Dead End District und Anfang diesen Jahres Warning.

Langsam wurde es dunkel im Kulturpark. Um 20:30 Uhr trat Rotersand auf die große Bühne. Die Gelsenkirchener Elektro-Band hatte seit 2003 bereits einige Clubhits. Vier Alben sind seitdem erschienen, zuletzt Random Is Resistance (2009). Der Stil von Rotersand ist vielschichtig und enthält Elemente aus Futurepop, Techno und Trance. Sänger Rascal Nikov zog das Publikum sofort in seinen Bann und bot zusammen mit Krischan J. E. Wesenberg und Gunther Gerl eine wundervolle Show.

Schon fast parallel begann dann die erste Show auf der Kulturbühne, die in den letzten Jahren bereits für kleinere Shows und Modenschauen genutzt wurde. 20:45 Uhr legte Forced To Mode los. Der Name ist Programm, hierbei handelt es sich um eine Depeche Mode Tribute Band. Das Publikum stand dicht gedrängt vor der Kulturbühne und konnte noch einmal die Klassiker der britischen Kultband hören.

Die deutsche Elektro-Formation Tyske Ludder veröffentlichte unlängst die Maxi-CD Bambule. Tyske Ludder waren bereits in den 90ern aktiv und feierten im Jahre 2006 mit dem Album Sojus ihr Comeback. Dicht gedrängt standen die Besucher vor der kleinen Bühne. Provokativ wie immer, präsentierten Tyske Ludder eine schweißtreibende Show zum Mitsingen und Mittanzen.


Diary Of Dreams
waren um 22:40 Uhr Headliner für den ersten Abend auf der großen Bühne. Für die deutsche Dark Wave Band war es schon der 3. Auftritt auf dem NCN. Sie existiert bereits seit 1989 und kann auf ein großes musikalisches Repertoire zurückgreifen. Ende 2012 erschien das Akustik-Album The Anatomy of Silence. Dicht gedrängt standen und saßen die Besucher und genossen die außergewöhnliche, knapp 90 Minuten andauernde Performance von Adrian Hates und seinen Musikern.


NOCTURNAL CULTURE NIGHT (NCN) 2013 Tag 1 - Deutzen, Kulturpark (06.09.2013) Alice Neve Fox
ist ein neues Projekt von Elena Alice Fossi, Frontfrau der italienischen Kultband Kirlian Camera. Vor einiger Zeit begann sie an akustischen Stücken zu arbeiten. An diesem Abend wurden auf der kleinen Bühne einige dieser Stücke präsentiert – unterstützt von Piano, Cello und akustischer Gitarre. Hauptsächlich waren Stücke von Elenas Band Spectra Paris zu hören, aber auch einige neue Stücke oder Kirlian Camera Klassiker.

Doch damit war der Freitag noch nicht beendet. Eine außergewöhnliche Show erwartete die Besucher noch auf der Kulturbühne: Sixth Comm & Freya Aswynn. Das britische Neofolk-Projekt wurde 1985 von Patrick Leagas gegründet. Spätere Aufnahmen wurden unter dem Projekt Mother Destruction veröffentlicht. 2006 kam es zur Wiedervereinigung von Sixth Comm. Mit Headless erschien im selben Jahr auch ein neues Album. Zudem wurden die Alben Content with Blood und Fruits of Yggdrasil noch einmal neu aufgelegt. In einer Ansage wurde das Publikum gebeten, die Performance zwischen den Titeln durch Beifall nicht zu stören. Somit entstand für die nächste Stunde ein Gesamtkunstwerk aus Sprechgesang und historischen Instrumenten.

Der Freitag war insgesamt ein gelungener erster Tag. Abwechslungsreiche Musik, tolles Wetter und super Stimmung sorgten für ein zufriedenes Publikum.

Wir haben für euch schon einmal eine Galerie mit Bildern des ersten Tages zusammengestellt, die ihr hier oder durch Anklicken der Bilder erreichen könnt:

Galerie NCN Festival 2013 Tag 1 (Freitag, den 06.09.2013)

Berichte und Fotos der Tage 2 und 3 folgen in Kürze!

Autor & Fotos: Thomas Bunge

Zurück zum Artikel
Galerie NCN Festival 2013 Tag 1 (Freitag, den 06.09.2013)

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More