Die Zeit vor Corona erscheint einem heutzutage fast wie ein komplett anderes Zeitalter und angesichts diverser Verlegungen mag man Alexander Spreng, bekannt für seine Band ASP, fast schon hellseherische Fähigkeiten attestieren, seine Tour bereits seinerzeit die „ENDLiCH Tour“ zu nennen. Doch am 28. April 2023 ist es wirklich soweit: ASP und Leichtmatrose machen „endlich“ in der Turbinenhalle Oberhausen Station.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Und wie sehr die Fans dem Ganzen entgegen gefiebert haben, sieht man gleich auf den ersten Blick, denn schon vor Einlass ist die Schlange vor der Turbinenhalle ansprechend lang und man spürt förmlich das Fiebern der Fans, die jede Sekunde nach 19:00 Uhr nervös auf ihre Uhr schauen, auf dass sich die Türen doch bald öffnen mögen. Die nur wenigen Augenblicke erscheinen dem ein oder anderen vermutlich wie eine kleine Ewigkeit. Doch dann ist es soweit, der Weg in die Halle ist eröffnet und der möglichst beste Platz wird gesichert.
Und so ist die Halle zum Support bereits bestens gefüllt, als Leichtmatrose pünktlich um 20:00 Uhr die Bühne betreten. Für ASP zu eröffnen, gehört sicherlich nicht zur einfachsten Aufgaben in der schwarzen Szene, doch die sympathischen Jungs geben mit der neuen Single Wir Kinder vom Bahnhof Adamo sofort ihr Bestes und ernten mehr als nur einen Anstandsapplaus, auch wenn Stil und die bitter-süßen Texte, wie zu erwarten war, im weiteren Verlauf polarisieren, wenn nicht sogar das Publikum spalten. Es ist durchaus spannend zu sehen, wie unterschiedlich im Vergleich zu regulären Leichtmatrose-Konzerten das Publikum auf die verschiedenen Songs reagiert und welche Songs hier besonders abgefeiert werden. Der Band wird es egal sein, schließlich ist für jede Stimmung und so manchen tiefschwarzen Humor gesorgt. Die fünf haben jedenfalls sichtlich Spaß auf der Bühne und versprühen ihre „Liebe“ mit einem abwechslungsreichen Set zwischen ruhigen Tracks und Partysongs in der Crowd. Mit dem emotionalen Hier drüben im Graben und den Worten „Nie wieder Krieg“ verabschieden sie sich leider viel zu früh von uns und geben die Bühne für den Hauptact frei.
Setlist LEICHTMATROSE @ Oberhausen, Turbinenhalle 2 (28.04.2023):
01. Wir Kinder vom Bahnhof Adamo
02. Karma Polizei
03. Besser nicht
04. Liebe
05. Jonny fand bei den Sternen sein Glück (Anders sein)
06. So schmeckt es frei zu sein
07. Hier drüben im Graben
Der Changeover gelingt angenehm zügig und so ist Punkt 21:00 Uhr dann auch schon alles bereitet, und da man offensichtlich noch so manchen Kurzentschlossenen heute für einen Besuch der Turbinenhalle erwärmen konnte, sind die Ränge oben nun auch geöffnet worden und sorgen für etwas mehr Bewegungsfreiheit im Pit. Knapp 1.500 Zuschauer sind angesichts des Plage Noire- und Hexentanz-Wochenendes, sowie des nebenan im Kulttempel stattfindenden Industrial Pop Festivals durchaus eine Ansage!
Und kaum haben ASP die Bühne betreten, da kocht die Stimmung auch schon sofort fast über. Und das, obwohl man gerade im Eröffnungsteil so manchen neueren, noch nicht so live erprobten Song zu hören bekommt. Doch wie erklärt es uns Asp doch so passend: Auch all die Klassiker, auf die wir uns heuer so sehr freuen, waren mal Neu und wären nie zum Livehit avanciert, hätte man sie als Neuzugang seinerzeit nicht trotzdem live gespielt. Natürlich gibt es aber auch schon jetzt den ein oder anderen Liveliebling wie Krabat, und die Hitdichte nimmt im Verlaufe des Auftritts stetig zu, auch wenn man auf Hits wie Me, Sing Child oder Werben verzichten muss.
ASP gelingt live auch stets ein perfekter Spagat zwischen professioneller Performance bei der alles passt und einer Menschlichkeit, die Gefühle überaus authentisch transportiert. Zudem ist Asp heute bester Laune, sucht immer wieder den Kontakt zum Publikum und strahlt mit seinen Anhängern um die Wette. Und damit die enge Connection zum Publikum nicht abreißt, bittet er auch heute darum, auf das Fotografieren und Videodrehen mit Ausnahme bei einem Song zu verzichten um sich der Musik vollkommen hinzugeben. Schließlich liebe auch er es, für Menschen zu singen und nicht nur für Smartphones. Doch hier will sich sowieso niemand ablenken lassen, alle sind gebannt, zelebrieren wie bei Rücken an Rücken ihre Rituale der Verbundenheit und lassen sich vom Meister mit Tracks wie Kokon oder dem mitreißenden Ich will brennen verzaubern. Als Belohnung gibt es als Zugabe natürlich auch einen neuen Track vom im Herbst erscheinenden neuen Album Horrors zu hören: Ich, der Teufel und du, unnötig zu erwähnen, dass auch dieser begeistert aufgenommen wird, bevor bei Schwarzes Blut noch einmal alles für das perfekte Finale aufgeboten wird.
Setlist ASP @ Oberhausen, Turbinenhalle 2 (28.04.2023):
01. Intro: Bedenke gut
02. Ziel
03. Die Letzte Zuflucht
04. Krabat
05. Endlich
06. Echo
07. Ruine (FremdkörPerson, viertens)
08. Astoria verfallen
09. Seerosenblüten von einst
10. Tintakel
11. Und wir tanzten (Ungeschickte Liebesbriefe)
12. Spät
13. Kokon
14. Raise some hell now!
15. Rücken an Rücken
16. Weichen[t]stellung
17. Ich will brennen
18. Ich, der Teufel und du (Z)
19. Schwarzes Blut (Z)
20. Outro: Begleitung
Und wo wir weiter oben nun schon den Herbst angesprochen haben: Pünktlich zum neuen Album Horrors steht eine weitere kleine Tour ins Haus, bei der nicht nur das neue Album vorgestellt, sondern auch das 20. Jubiläum des Klassikers Weltunter zelebriert wird. Aber Achtung: Die Stehplätze-Tournee verfügt nur über ein begrenztes Ticketkontingent, also am besten beeilt Ihr Euch mit der Ticketsicherung.
Termine ASP – Weltunter Horrors Tour 2023:
15.09.2023 Würzburg – Posthalle mit Special Guest NACHTBLUT
16.09.2023 Heidelberg, Halle_02 mit Special Guest NACHTBLUT
22.09.2023 Wuppertal, Historische Stadthalle mit Very Special Guest THE BEAUTY OF GEMINA
23.09.2023 Braunschweig, Millenium Event Center mit Very Special Guest THE BEAUTY OF GEMINA
29.09.2023 Bremen, Aladin mit Very Special Guest THE BEAUTY OF GEMINA
30.09.2023 Potsdam, Waschhaus mit Very Special Guest THE BEAUTY OF GEMINA
01.10.2023 Jena, F-Haus mit Very Special Guest THE BEAUTY OF GEMINA