SATURDAY NIGHT DELIGHT – Vol. 1

SATURDAY NIGHT DELIGHT - Vol. 1
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

8 Gesamtnote

8

In der Vergangenheit haben wir schon einmal über die Hamburger Veranstaltung Saturday Night Delight in Form von Live-Reviews berichtet.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Der Hamburger Olaf Dierich ist neben seiner Funktion als Hoteldirektor auch ein großer Musikliebhaber. Vor vielen Jahren hat dieser die Idee für ein äußerst sympathisches Livekonzept entwickelt. In dem Hamburger Relexxa Hotel Bellevue werden auf drei Stockwerken drei Veranstaltungsräume zur Konzertbühne. Die eingeladenen Singer-Songwriter performen an einem Abend drei Gigs à 45 Minuten. Nach jedem Gig wechselt das in drei Gruppen aufgeteilte Publikum in den nächsten Raum, um den nächsten Act zu hören. Dass diese Art von Veranstaltung erfolgreich ist, zeigt sich dadurch, dass fast jede Veranstaltung bereits Wochen im Voraus ausverkauft ist, und dass es mittlerweile bereits über dreißig solcher Abende gegeben hat, die grundsätzlich im Winter und dann auch nur drei- bis vier Mal pro Saison stattfindet.

Die Gästeliste beim Saturday Night Delight lässt sich ebenso sehen: Miu, welche gerade im vergangenen Jahr mit ihrem zweiten Album durchgestartet ist, Gerritt Hoss (Hamburger TV- und Radiokünstler), Von Brücken und zuletzt auch The Voice Of Germany-Kandidatin Fidi Steinbeck treten oder traten bereits bei Olaf Dierich auf.

Jetzt hat sich Dierich einen Traum erfüllt und passend zum SND seine erste Schallplatte zur Veranstaltung veröffentlicht. Und auch auf Saturday Night Delight Vol. 1 schafft Dierich es, eben genauso wie bei der Veranstaltung, eine äußerst interessante Mischung zu kreieren.

Die Platte, ja es gibt diese Compilation ausschließlich auf 180g-Vinyl, ist thematisch in eine leise und eine laute Seite unterteilt. Bereits als ich die Nadel auf die erste Seite setze und Gerritt Hoss mit In Hamburg Verliebt startet, fühlt man sich heimelig wohl. Tim Jaacks 1000 Wege ist schon eine kleine Insel im lauten Ozean des Alltagsstresses. Und hey, Von Brücken mit Immerhin bringt mir eine traurige Gänsehaut, was die Jungs ja irgendwie immer schafften. Dieser Track ist für mich schwere Kost, vielleicht sogar die schwerste auf der Platte.

Öxl ist ein interessanter Beitrag auf der Platte. Der gebürtige Wismarer ist in seiner Heimatstadt und auch europaweit als Straßenmusiker unterwegs. Man kann sagen, er spielt sich wirklich einen Ast ab und kommt so natürlich viel rum. Seine Reisen und seine bisherigen Erfahrungen vertont er sehr gefühlvoll und lässt sich inspirieren von den Menschen, die er so trifft.

Die laute Seite der Platte wird dann durch Mannschaft eröffnet. Mannschaft ist eine Hamburger Band, welche sich bereits 2008 gefunden hat. Wenn ich richtig durchzähle, umfasst die Band ganze 15 Musiker! Jetzt Kommt Die Musik ist ein Track vom Debütalbum Kopf Hoch.

Liza & Kay sind ein interessantes Duo aus Hamburg, welche bereits seit 2019 ihr zweites Album Mit der Aussicht Einsicht veröffentlicht haben. Auf dieser Compilation sind sie mit dem Track Deine Kammer von ihrem ersten Album vertreten. Der Track zeigt schon sehr, wie viel Herzblut, Ehrgeiz und auch Liebe in der Arbeit steckt. Im großen Dschungel des modernen Deutsch-Pop könnte ich mir dieses Duo ebenso vorstellen wie Gutbier & Vogeler, welche den Track Windstärke 9 beigetragen haben. Ich habe Gutbier & Vogeler bereits beim SND erleben dürfen und war erstaunt, wie viel Energie und Emotionen Sängerin Lisa Gutbier in die Stücke legt. Wenn diese Frau anfängt auf der Bühne zu singen, kann schon ein emotionaler Orkan losbrechen.

Olaf Dierich hat mit dieser Platte eine wahrlich tolle Zusammenstellung produziert. Die Compilation zeigt, welche hochkarätigen Künstler er für dieses Projekt gewinnen konnte, das er selbst finanziert und aufgelegt hat. Eine kleine Perle im großen weiten Meer mit tollen Musikern, die zeigen, dass deutscher Pop und Singer-Songwriter weitaus mehr können, als uns die Mainstreamradiolandschaft täglich weismachen will.

Tracklist SATURDAY NIGHT DELIGHT – Vol.1:

01. Gerrit Hoss – In Hamburg Verliebt
02. Tim Jaaks – 1000 Wege
03. Von Brücken – Immerhin (Für Die Trauer)
04. Öxl – Jamaica
05. Mannschaft – Jetzt Kommt Die Musik
06. Liza & Kay – Deine Kammer
07. Lukas Dröse – Wir Sind Da
08. Magnus Landsberg – Ein Schönes Geräusch
09. Gutbier & Vogeler  Windstärke 9

Zu beziehen ist die Platte seit September ausschließlich über die Website des Saturday Night Delight.

Weblinks SATURDAY NIGHT DELIGHT:

Official: http://www.saturday-night-delight.de
Facebook: https://www.facebook.com/saturdaynightdelight

Autor