Der Sommer meint es 2019 mal wieder zu gut mit den Hamburger Musikbegeisterten. Pünktlich zum Septemberanfang wird es grau und regnerisch. Als wenn der August schon weit weg ist. Dabei ist es gerade keine 24 Stunden her, dass eine Handvoll gut gelaunter Menschen jeder Couleur einen traumhaften Sommerabend in einer der lauschigsten Locations, die man sich an so einem Abend vorstellen kann, erleben durfte.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Wir haben Euch schon früher von dem Hamburger Veranstaltungsprojekt Saturday Night Delight erzählt, welches in den Wintermonaten bereits seit einigen Jahren in einem kleinen Hamburger Hotel stattfindet. Jetzt hat sich der Macher hinter dem Saturday Night Delight, Olaf Dierich, etwas Besonderes einfallen lassen. Ein Rooftop-Konzert auf dem Dach des Hotels. Dafür hat er die Berliner Band Flonske eingeladen, die auch schon öfters hier beim SND zu Gast war.
Temperaturen um die 30 Grad, kein Wölkchen am Himmel und dazu ein traumhafter Blick über die Hamburger Außenalster und Flonskes eigenwillige Mischung aus Singer/Songwriter, Hip-Hop und Deutschpop. So startet der Abend und man schwebt gedanklich in die perfekteste Till Schweiger-Filmkulisse. Flonske ist lässig in Jeans, Shirt und Cap, nicht gestylt, sondern der Typ, der auch mal im Hausflur grüßt, wenn er zum Bäcker geht.
Vom ersten Freestyle-Rap, mit dem er den Abend eröffnet, über lustige Kalauer, aber auch mal nachdenklichen Tönen wickelt er das Publikum nicht nur um den kleinen Finger. Apropos Publikum, es lässt sich nicht an einer bestimmten Gruppe festmachen. Ein generationenübergreifender Abend, von Anfang zwanzig bis vielleicht sechzig ist alles dabei. Und bei einer limitierten Menge von ca. 50 Personen, eine bunte Mischung, die zusammen Spaß hat. Lächelnde Gesichter, tanzende groovende ältere Damen: einfach toll.
Leider wird der Abend zeitlich begrenzt sein, so dass Flonske bereits um 19.00 Uhr das Set beginnt und dann eineinhalb Stunden spielt. Wenn man bedenkt, dass es bisher nur eine CD von ihm gibt, ist es trotzdem ein runder Abend. Es fällt zwar schwer, sich zu entscheiden, was gerade fetter ist: Der Sonnenuntergang halb im Rücken der Band oder doch das tolle Zusammenspiel von des Künstlers mit seiner Band. Mit Kai Kreowski am Keyboard und an der Gitarre wird es schon schwer sich zu entscheiden, worauf man sich jetzt konzentrieren soll. Die Spielfreude von Kai macht einfach Spaß und singen kann er dazu auch noch. Am Bass macht Mark Beumer erst einmal das, was Bassisten am besten können, cool schauen und lässig keine Miene verziehen. Aber sein Spiel ist ebenso lässig wie sein Auftreten. Und dann ist da noch Martin Fischer an den Drums, der nicht zu laut und nicht zu leise auftritt. Zusammen mit Mark: Eine entspannte Beatabteilung, die Flonske einen Klangteppich für seine Künste liefert.
Auch wenn es mittlerweile schon fast dunkel ist und die Hamburger Nacht aufkommt, lässt sich Veranstalter Olaf Dierich auf eine zusätzliche Freestyle-Zugabe ein, bei der Flonske das Publikum herausfordert. Stichworte, wie Astronaut, Sommernacht oder auch der Tageszählerrückstellknopf werden von dem Sänger wortgewandt und voller Humor in den Slam eingeflochten.
Um kurz nach 20.30Uhr ist dann leider doch der Abend vorbei. Glückliche Gesichter, glückliche Band und tolle Temperaturen laden dazu ein, auch weiter auf dem Dach des Hotels zu verweilen und den Blick in den Sternenhimmel der letzten Augustnacht des Sommers schweifen zu lassen.
Setlist FLONSKE @ Relaxa Hotel Bellevue, Hamburg (31.08.2019):
01. Freestyle Intro
02. Hollywood
03. Mach Dich frei
04. Es muss raus
05. Wo bist Du?
06. Weißt Du noch?
07. VIP
08. Nummer 1
09. C’est la vie
10. Lach doch mal
11. Musik
12. Vitamin D (Z)
13. Freestyle Outro (ZZ)
Weblinks FLONSKE:
Official: www.flonske.de
Facebook: https://www.facebook.com/flonske
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCEzrqyUUp3TFYngggtJ61hw
Spotify: https://open.spotify.com/artist/6O9BC4Ab44yxVMMORtGtPB?si=7YHEirabTPmS_jSRyMGoxw