Lesedauer: 3 Minuten
Lesedauer: 3 MinutenMit der Veröffentlichung der neuen Single „Erased“ verschärfen Sylosis den Vorlauf zu ihrem siebten Studioalbum „The New Flesh“, das am 20. Februar 2026 über Nuclear Blast Records erscheint. Der Song folgt auf die bereits Ende 2025 veröffentlichte erste Auskopplung und markiert eine deutliche inhaltliche wie musikalische Zuspitzung innerhalb der aktuellen Albumphase.
🔊 Lass Dir den Beitrag vorlesen (KI-Stimme):
„Erased“ entstand vergleichsweise spät im Produktionsprozess und trägt diese Entstehungsgeschichte hörbar in sich. Der Track ist kompakt, druckvoll und klar strukturiert, ohne auf Dynamik zu verzichten. Auffällig ist vor allem der prägnante Refrain, der sich deutlich von den eher verschachtelten Passagen der Strophen absetzt. Auch das Mittelteil-Arrangement hebt sich bewusst ab und sorgt für einen Bruch, der Spannung erzeugt, statt sie aufzulösen. Gitarrist und Hauptsongwriter Josh Middleton beschreibt den Song als Ergebnis eines kreativen Zeitdrucks, der der Komposition zusätzliche Schärfe verliehen habe.
Das Musikvideo zu dem Song kannst du dir hier ansehen:
Das begleitende Musikvideo übersetzt diese Direktheit in eine visuelle Form, die auf Überhöhung verzichtet. Statt narrativer Ebenen oder Symbolik steht die Performance im Mittelpunkt. Die Band wird in einer reduzierten, düsteren Umgebung gezeigt, die den Fokus konsequent auf Musik und Körpersprache lenkt. Der Clip unterstreicht damit den Charakter des Songs als funktionales Live-Stück, das vor allem im Konzertkontext seine Wirkung entfalten soll.
In der zweiten Hälfte richtet sich der Blick auf das Album „The New Flesh“, das als Nachfolger von „A Sign Of Things To Come“ aus dem Jahr 2023 erscheint. Während das vorige Werk als bewusste Neujustierung der Band galt, wirkt das neue Album wie eine konsequente Weiterführung dieses Ansatzes. Die elf Songs setzen auf klare Riff-Strukturen, präzise Songlängen und eine Produktion, die Härte und Transparenz miteinander verbindet. Titel wie „Beneath The Surface“, „Mirror Mirror“ oder „Circle Of Swords“ deuten an, dass Sylosis weiterhin an der Schnittstelle von technischer Präzision und direkter Durchschlagskraft arbeiten.
Inhaltlich zeigt sich **„The New Flesh“ weniger abstrakt als frühere Veröffentlichungen. Die Texte greifen innere Konflikte, Selbstbehauptung und Machtverhältnisse auf, ohne in plakative Bilder abzurutschen. Besonders der Albumabschluss „Seeds In The River“ setzt auf eine längere Dramaturgie und wirkt wie ein bewusst gesetzter Kontrapunkt zur kompakten Eröffnungsphase des Albums.
Das Album erscheint in mehreren Formaten, darunter als CD im Jewelcase sowie in verschiedenen Vinyl-Editionen. Neben einer regulären roten Pressung sind exklusive Farbvarianten erhältlich, die sich an Sammler richten. Digitale Versionen stehen parallel zum Release bereit.

Tracklist:
01. Beneath The Surface
02. Erased
03. All Glory, No Valour
04. Lacerations
05. Mirror Mirror
06. Spared From The Guillotine
07. Adorn My Throne
08. The New Flesh
09. Everywhere At Once
10. Circle Of Swords
11. Seeds In The River
Das Album vorbestellen: Sylosis – The New Flesh
Begleitet wird die Veröffentlichung von der bislang umfangreichsten Europa- und UK-Tour der Band. Im Januar und Februar 2026 spielen Sylosis eine dichte Clubtour durch zahlreiche Länder. Unterstützt werden sie dabei von Revocation, Distant und Life Cycles. Allein in Deutschland stehen mehrere Termine an, darunter Shows in Oberhausen, Hamburg, Berlin, Nürnberg, Karlsruhe, Dresden, Frankfurt und Hannover.
Mit „Erased“ und „The New Flesh“ setzen Sylosis ihren aktuellen Kurs ohne Umwege fort. Die Band bleibt ihrem technisch versierten Metal-Ansatz treu, schärft ihn jedoch weiter in Richtung Direktheit und Live-Tauglichkeit. Das neue Material wirkt weniger als stilistische Neuausrichtung, sondern als konsequente Verdichtung dessen, wofür Sylosis seit Jahren stehen.
SYLOSIS – UK AND EUROPE 2026
w/ Revocation (US), Distant (NL) & Life Cycles (US)
16.01.2026 DE Oberhausen, Kulttempel
17.01.2026 DE Hamburg, Gruenspan
18.01.2026 DE Berlin, Hole 44
19.01.2026 DK Copenhagen, Pumpehuset
21.01.2026 FI Helsinki, Tavastia
23.01.2026 SE Stockholm, Fryshuset Klubben
24.01.2026 NO Oslo, John Doe
25.01.2026 SE Gothenburg, Pustervik
27.01.2026 DE Nuremberg, Hirsch
28.01.2026 AT Vienna, Szene Wien
29.01.2026 DE Munich, Backstage
30.01.2026 HU Budapest, Barba Negra Blue Stage
31.01.2026 CZ Prague, Meet Factory
01.02.2026 DE Karlsruhe, Substage
03.02.2026 CH Zurich, Dynamo
04.02.2026 AT Dornbirn, Conrad Sohm
05.02.2026 IT Milan, Legend Club
06.02.2026 FR Lyon, Rayonne
07.02.2026 ES Barcelona, Salamandra
08.02.2026 ES Madrid, Sala Mon Live
10.02.2026 FR Paris, Machine du Moulin Rouge
11.02.2026 NL Haarlem, Patronaat
12.02.2026 BE Gent, Vierde Zaal
13.02.2026 NL Eindhoven, Dynamo
14.02.2026 DE Dresden, Reithalle
15.02.2026 PL Krakow, Kwadrat
17.02.2026 DE Frankfurt, Zoom
18.02.2026 DE Hannover, Musikzentrum
20.02.2026 UK London, O2 Kentish Town Forum
21.02.2026 UK Manchester, O2 The Ritz
22.02.2026 IE Dublin, The Academy
Tickets für die Tour gibt es hier: Tour Dates – Sylosis
Weblinks SYLOSIS:
Homepage: sylosis-band.com
Bandcamp: @sylosis
Facebook: Sylosis
Instagram: sylosisofficial
Entdecke mehr von Monkeypress.de
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

