Debüt mit Tiefgang – JOHANNA KRINS kündigt mit „Klarheit“ ihr Debütalbum an

Debüt mit Tiefgang – JOHANNA KRINS kündigt mit „Klarheit“ ihr Debütalbum an Debüt mit Tiefgang – JOHANNA KRINS kündigt mit „Klarheit“ ihr Debütalbum an
Lesedauer: 2 Minuten

Am 31. Oktober 2025 erscheint mit „Klarheit“ das Debütalbum der Sängerin Johanna Krins – ein Werk, das zwischen introspektiver Verletzlichkeit und metallischer Entschlossenheit oszilliert. Die Musikerin, die vielen bereits durch ihre Folk-Band Delva bekannt ist, öffnet mit diesem Album ein neues Kapitel: eigenständig, kompromisslos und bewusst abseits gängiger Genregrenzen.

Hier kannst du einen kleinen Trailer zum Album sehen:

„KLARHEIT“ JETZT VORBESTELLBAR! #esbeginnt #klarheit #johannakrins

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Produziert von Ingo Hampf (In Extremo) und veredelt im Mixing und Mastering von Benjamin Schwenen, präsentiert „Klarheit“ einen modernen Melodic-Metal-Sound, der mit klarem Konzept und emotionaler Tiefe überzeugt. Druckvolle Gitarrenriffs, markante Bassläufe und dynamische Drums bilden das Fundament, auf dem sich Krins’ Stimme mühelos bewegt – mal warm und introspektiv, dann wieder eruptiv und anklagend.

Musikalisch lebt das Album von Kontrasten: Songs wie „Klarheit“ und „Meine Seele heißt Sturm“ setzen auf treibende Energie, während „Alicia“ eine fast schon fragile Seite zeigt. Dazwischen finden sich Stücke wie „Versiegen“ oder „Eisdiamanten“, die zwischen Hoffnung und Desillusion changieren. Bemerkenswert ist das Rework von Peter Fox’ „Das zweite Gesicht“, das Krins mit atmosphärischer Dichte und neuer Bedeutung auflädt – weniger Coverversion als Neuinterpretation.

Textlich bleibt „Klarheit“ konsequent auf Deutsch und damit nah an den Themen, die Krins bewegen: Verlust, gesellschaftliche Isolation, Depression, Obdachlosigkeit. Doch trotz der Schwere bleibt immer Raum für Licht. Krins schafft es, persönliche Verletzlichkeit in künstlerische Stärke zu verwandeln – und das ohne Pathos.

Das Album entstand in Eigenregie, was nicht nur eine künstlerische Entscheidung war, sondern auch ein klares Bekenntnis zur Unabhängigkeit. Unterstützung erhielt Krins von erfahrenen Musikern wie Bernie Geef (Letzte Instanz), Bora Öksüz (Stahlzeit) und Michael Frischbier (Maerzfeld).

Debüt mit Tiefgang – JOHANNA KRINS kündigt mit „Klarheit“ ihr Debütalbum an

Tracklist
01. Klarheit
02. Meine Seele heißt Sturm
03. Das zweite Gesicht
04. Dichtertod
05. Eisdiamanten
06. Versiegen
07. Alicia
08. Geister

Das Album vorbestellen: *** KLARHEIT AB SOFORT VORBESTELLBAR *** – Johanna Krins

Begleitet von ihrem Assistenzhund Aris und inspiriert von Reisen, u. a. nach Island, hat Johanna Krins in den vergangenen Jahren ihren eigenen Weg durch die Dunkelheit gefunden – und diesen Weg nun vertont. Dass sie 2025 als Support-Act von ASP auf Tour geht, fügt sich nahtlos in diese Entwicklung: Beide Künstler teilen die Affinität zu literarischen Texten, düsteren Themen und einer treuen Szene. Die gemeinsamen Konzerte versprechen entsprechend emotionale Intensität und musikalische Wucht.

Johanna Krins – Support für ASP auf Höllenfahrt 2025
05.11.2025 Oberhausen, Turbinenhalle 1
06.11.2025 Hamburg, Markthalle
07.11.2025 Leipzig, Haus Auensee
08.11.2025 Heidelberg, Halle02
13.11.2025 München, Backstage Werk
14.11.2025 Dresden, Alter Schlachthof
15.11.2025 Berlin, Huxleys Neue Welt

Tickets für die Tour bekommst du hier: ASP – Termine & Tickets 2025

Weblinks JOHANNA KRINS:

Homepage: johannakrins.com
Facebook:  JohannaKrinsMusic
Instagram:  johanna_krins

Autor


Entdecke mehr von Monkeypress.de

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Add a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »