THE RASMUS kündigen neues Album „Weirdo“ an – mit kraftvoller Single „Break These Chains“ feat. Niko Vilhelm (Blind Channel)

THE RASMUS kündigen neues Album „Weirdo“ an – mit kraftvoller Single „Break These Chains“ feat. Niko Vilhelm (Blind Channel)
The Rasmus photo credit Venla Shalin
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Finnlands Rock-Ikonen The Rasmus melden sich lautstark: Mit der neuen Single „Break These Chains“ (feat. Niko Vilhelm von Blind Channel) und einem aufwendig produzierten Musikvideo gibt die Band den Startschuss für ihr kommendes Album „Weirdo“, das am 12. September 2025 über Better Noise Music erscheint. Die düstere Rockhymne, produziert von Marti Fredriksen und Desmond Child, vereint eingängigen Alternative-Rock mit nu-metallischen Kanten und thematisiert toxische Beziehungen, emotionale Fesseln – und die Sehnsucht, diese endlich zu sprengen.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:
The Rasmus feat. Niko Vilhelm of Blind Channel - Break These Chains (Official Music Video)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Mit einem markanten Duett zwischen Lauri Ylönen und Niko Vilhelm schlägt die Band klanglich eine kraftvolle Brücke zwischen Melancholie und Wut. Die Handschrift von The Rasmus bleibt unverkennbar: Melodramatisch, hymnisch – aber roher als je zuvor. „Break These Chains“ ist der dritte Vorbote nach „Rest in Pieces“ und „Creatures of Chaos“, die zusammen bereits über eine Million YouTube-Views verbuchen konnten.

Das kommende Album „Weirdo“ markiert das elfte Studioalbum der Band – und das erste über Better Noise Music. Entstanden zwischen Finnland, Griechenland und Nashville, versammelt es die kreative Energie eines neuen Kapitels. Neben Fredriksen und Child wirkten auch Chris Baseford, Claudius Mittendorfer und Joseph McQueen am Mix mit und verleihen dem Album eine internationale, druckvolle Klangästhetik. Thematisch ist „Weirdo“ ein Manifest für alle, die sich nie angepasst haben – ein Statement für Individualität, für das Anderssein, für all jene, die sich in der Norm nie zuhause gefühlt haben.

Ich wurde früher als Freak bezeichnet. Heute sehe ich das als Auszeichnung,“ so Sänger Lauri Ylönen. „Dieses Album ist für alle Weirdos da draußen – für die Kreativen, die Eigenwilligen. Wir stehen zusammen.

THE RASMUS kündigen neues Album „Weirdo“ an – mit kraftvoller Single „Break These Chains“ feat. Niko Vilhelm (Blind Channel)

Tracklist:
01. Creatures of Chaos
02. Break These Chains
03. Rest in Pieces
04. Dead Ringer
05. Weirdo
06. Banksy
07. Love Is a Bitch
08. You Want It All
09. Bad Things
10. I’m Coming for You

Das Album kann hier vorbestellt werden: The Rasmus

Doch damit nicht genug: Am 19. Juli spielen The Rasmus als Headliner beim Atlas Festival in der Ukraine – ein Solidaritätskonzert vor über 60.000 Besuchern, bei dem Spenden für medizinische Einrichtungen und Hilfsorganisationen gesammelt werden. „Musik hat die Kraft, Menschen zu verbinden und Hoffnung zu geben – gerade in dunklen Zeiten,“ so die Band.

Im Herbst 2025 geht die Band auf große „Weirdo Tour“ durch Europa und UK – darunter Termine in Hamburg, Wien, Zürich, Köln und Berlin. Der Vorverkauf läuft bereits.

THE RASMUS kündigen neues Album „Weirdo“ an – mit kraftvoller Single „Break These Chains“ feat. Niko Vilhelm (Blind Channel)

Alle Tourdaten für den deutschsprachigen Raum:

THE RASMUS „WEIRDO TOUR“ 2025
mit THE FUNERAL PORTRAIT
11.11.2025 Hamburg, DE – Markthalle
12.11.2025 Berlin, DE – Metropol
16.11.2025 Wien, AT – Simm City
17.11.2025 München, DE – Technikum
20.11.2025 Zürich, CH – Komplex 457
21.11.2025 Karlsruhe, DE – Substage
22.11.2025 Saarbrücken, DE – Garage
23.11.2025 Frankfurt, DE – Batschkapp
25.11.2025 Köln, DE – Live Music Hall

Die Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich: The Rasmus Official Site – Homepage

THE RASMUS: Neue Single “Creatures of Chaos” mitreißendes Musikvideo & “Weirdo Tour” 2025

THE RASMUS starten durch: “Rest In Pieces” (Lyric Video) | Neue Single und Tourankündigung für 2025!

Weblinks THE RASMUS:

Homepage: THE RASMUS
Facebook:  therasmusofficial
Instagram:  therasmusofficial
YouTube: @therasmus

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert