AVATAR kündigen Europatour 2025 an – Neue Musik in Sichtweite

AVATAR kündigen Europatour 2025 an – Neue Musik in Sichtweite
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Düstere Eleganz trifft auf metallische Wucht – Avatar melden sich mit neuem Studioalbum und der gewaltigen Tour „A Night To Be Torn Apart“ eindrucksvoll zurück. Die Schweden, die seit über zwei Jahrzehnten für ihren einzigartigen Stil zwischen Alternative-, Melodic Death Metal und Hard Rock gefeiert werden, bringen im Februar und März sechs exklusive Shows nach Deutschland.

Nach dem internationalen Erfolg von „Dance Devil Dance” (2023), das weltweit die Charts stürmte und mit „The Dirt I’m Buried In“ ihre erste US-Nummer-eins-Single hervorbrachte, richtet sich der Blick nun auf ihr zehntes Studioalbum. Entstehen wird es erneut mit Produzent Jay Ruston in Göteborg – und laut Frontmann Johannes Eckerström dürfen Fans die wohl komplexesten und gleichzeitig eingängigsten Songs ihrer Karriere erwarten. Im Zentrum steht das Thema Träume – in all ihrer Schönheit, Tiefe und Dunkelheit.

Avatar - Bloody Angel (Official Video)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Zwei Jahre nach dem gefeierten Dance Devil Dance arbeitet Avatar aktuell an ihrem zehnten Studioalbum – ein Werk, das laut Frontmann Johannes Eckerström stärker denn je vom Unterbewusstsein geprägt ist. Entstanden in manischen Schaffensphasen zwischen Sommer 2023 und dem Jahreswechsel, spiegelt das neue Material eine tiefere, fast surreale Dimension der Band wider. Träume, Geistergeschichten und introspektive Fragmente durchziehen die Texte, die sich oft erst im Nachhinein in ihrer Bedeutung offenbaren. Musikalisch bleibt es unverkennbar Avatar – doch progressiver, verspielter und stellenweise melodischer als je zuvor. Zwischen verschnörkelten Gesangslinien, tiefgründigen Atmosphären und kompromisslosen Killer-Riffs entfaltet sich ein vielschichtiges Klangbild, das nur diese Band so erschaffen kann. Ein Gipfel der Kreativität, den jeder auf seinem eigenen Weg erklimmt – aber gemeinsam erreicht.

Live wird diese neue Schaffensphase mit der typischen Avatar-Theatralik inszeniert: visuell opulent, musikalisch kompromisslos, emotional überwältigend. Unterstützt werden sie dabei von den neuseeländischen Groove-Metallern Alien Weaponry, die als Special Guests die Bühnen zum Beben bringen.

Termine Deutschland:
11.02.2026 Osnabrück, Die Botschaft
05.03.2026 München, TonHalle
06.03.2026 Köln, E-Werk
09.03.2026 Wiesbaden, Schlachthof
12.03.2026 Berlin, Columbiahalle
13.03.2026 Hamburg, Docks

Tickets sind ab Mittwoch, 25. April, 10 Uhr exklusiv via Eventim erhältlich. Der allgemeine Vorverkauf startet am 28. April, 10 Uhr über FKP Scorpio.

AVATAR – Köln, Live Music Hall (26.01.2024)

Weblinks AVATAR:

Homepage avatarmetal.com
Facebook  avatarmetal
Instagram  avatarmetal

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert