PSYCLON NINE kündigen neues Album “And Then Oblivion” an – Apokalypse mit Gänsehautgarantie

PSYCLON NINE kündigen neues Album "And The Oblivion" an – Neue Single/Video "Devils Work" entfesselt infernalische Energie
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Am 21. März 2025 ist es so weit: Psyclon Nine veröffentlichen ihr achtes Studioalbum “And Then Oblivion” via Metropolis Records. Mit ihrer explosiven Mischung aus Industrial Rock, Black Metal, Deathcore, Ambient und Trap katapultiert die Band um Nero Bellum ihren Sound in eine neue, düstere Dimension – kompromisslos, roh und mit einer brutalen Schönheit, die dich nicht mehr loslässt.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Das Musikvideo zur Single “CRWLNG FRM CNT T CSKT” ist ab dem 22. März 2025 verfügbar. Hier anschauen:

PSYCLON NINE - CRWLNG FRM CNT T CSKT

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Die Platte ist mehr als nur ein Album – es ist ein schwarzer Strudel aus verzerrter Spiritualität, innerem Zerfall und klanglicher Zerstörung. Die Band lässt ihre Wurzeln im Blackened Industrial nicht hinter sich, sondern zieht sie noch tiefer in ein von Wahnsinn getränktes Konzeptalbum, das in der Szene jetzt schon als Meilenstein gefeiert wird. Sonic Seducer kürt es zum Album des Monats, Devolution spricht von einer “Sinnesodyssee”, Metal Digest erkennt “monumentale Basslinien”, und Jace Media lobt die düster-hymnische Tanzbarkeit.

Der Song “CRWLNG FRM CNT T CSKT” ist dabei ein zentrales Manifest der neuen Ära. In düster-poetischen Zeilen wie „blood of my blood / flesh of the cross / we drown in the flood / we savor the loss“ durchleuchtet Nero Bellum die Obsession unserer Zeit mit Gewalt, Leid und Erlösung. Es geht um das Unausweichliche, um das blutige Erbe einer verfallenen Menschheit – „we’re all the sacrifice / crossbreeding with deceit“ schreit es aus jeder Zeile. Der Titel selbst – ein groteskes Bild von Geburt und Tod – spiegelt den Zyklus der menschlichen Existenz in ihrer rohesten Form wider.

Bellum, bekannt für seine radikale Ehrlichkeit und seine Kunst, Schmerz in Klang zu verwandeln, hat nie ein Blatt vor den Mund genommen – und “And Then Oblivion” ist sein persönlichster und härtester Output seit Jahren. Die Klanglandschaft ist chaotisch und durchtrieben, aber nie wahllos. Jeder Track atmet Verzweiflung und Hingabe.

Tracklist “And Then Oblivion”
  1. “Devil’s Work”
  2. “I Choose Violence”
  3. “Shoot To Kill”
  4. “CRWLNG FRM CNT T CSKT”
  5. “Locust Of Everything”
  6. “Speak Evil”
  7. “Say Your Prayers”
  8. “Après Toi Le Deluge”
  9. “Taxidermy”
  10. (Hidden Track)
Termine Psyclon Nine

01.07.2025 GB, Bannermans
04.07.2025 GB, London, Camden Club
06.07.2025 ES, Madrid, Sala Ya’Sta
07.07.2025 PT, Lissabon, RCA Club
10.07.2025 FI Helsinki, On The Rocks
12.07.2025 PL, Bolków,Castle Party Festival
13.07.2025 Leipzig, Hellraiser Club
16.07.2025 München, Backstage Club
17.07.2025 Berlin, Badehaus
18.07.2025 Hamburg, Logo
20.07.2025 Köln, Amphi Festival

Psyclon Nine wurden im Jahr 2000 in San Francisco von Nero Bellum gegründet – einem Künstler, der nicht nur musikalisch, sondern auch visuell und thematisch Grenzen sprengt. Was ursprünglich als harsches Industrial-Projekt begann, hat sich über die Jahre zu einem vielschichtigen Monstrum entwickelt, das ebenso in den Tiefen des Black Metal und der Noise-Electronica wütet wie in atmosphärischen Momenten der Stille. Bellum ist dabei das konstante Zentrum – Sänger, Produzent, Visionär – und seine Musik ein Spiegel seiner Abgründe, Ängste und spirituellen Zerreißproben.

Über die letzten 25 Jahre hat sich Psyclon Nine eine treue, fast kultische Fangemeinde aufgebaut – nicht zuletzt durch kompromisslose Live-Shows, die ebenso theatralisch wie zerstörerisch sind. Viermal beim Wave Gotik Treffen in Leipzig, auf Touren durch Nordamerika und Europa, hat die Band ihre hypnotische Präsenz immer wieder unter Beweis gestellt. Für viele ist Psyclon Nine mehr als Musik: Es ist ein dunkler Zufluchtsort, eine kathartische Wucht, ein Schrei gegen das Vergessen.

Weblinks PSYCLON NINE

Facebook: @psyclonnineofficial
Instagram: @psyclonnine

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert